Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
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umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....
Beides leider bisher Fehlanzeige.
Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....
Nein, macht man nicht. Lade-/Entladeverhalten sollte ab SW 5.4 jetzt besser funktionieren.
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Sollte....
Wird bei der Notfallladung jetzt rechtzeiger nachgeladen?
Wird während der HV-Ladung die 12V Batterie jetzt wieder "richtig" geladen?
Sind relevante, unerklärliche Entladungen im Stillstand jetzt verschwunden?
Die Beantwortung dieser Fragen wäre für mich der Maßstab dafür, ob es mit aktueller SW besser funktioniert oder nicht.
Warten wir es mal ab, was Spannungs-Diagramme von Fz mit neuester SW dazu erzählen...
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Da müssen wir nicht warten.
Auch nach dem Update auf 5.4.3 (und neuer Batterie)
- fällt die Batteriespannung beim stehenden Fahrzeug viel zu schnell
- gibt es unerklärliche Spannungs-Drops / Stark-Entladungen
- wird die 12V Batterie nicht beim Laden der HV-Batterie mitgeladen
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Im ID Forum scheint es (Achtung, anekdotische Evidenz) mit mit 5.4 und definitiv mit 5.6.3.gefixt zu sein. Angeblich sogar von VW so bestätigt.
Beispielzitat:
Es gab hier im Forum schon Berichte darüber das VW geantwortet hatte das dieses Problem mit einem Softwareupdate vermutlich ab 5.4 oder höher den Bug fixen würde. Bei mir kann ich es bestätigen da wie in den letzten 3 Nächten (Standzeit und Temperaturen) dieser Fehler 100% reproduzierbar war. Jetzt nichts mehr. Also von mir kann ich es als gesichert bestätigen.
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Mit den unerklärlichen Fehlern, sollte man, so wie ich das bisher gesehen habe, allgemein durchaus mal längere Zeit warten, denn was diese Fehler ausgelöst hat, wissen wir ja nicht wirklich und der Hersteller hüllt sich vermutlich in Schweigen...
Können ja durchaus unterschiedliche Dinge sein, die dieses Verhalten ausgelöst haben. Bei einigen kamen sie öfters als bei anderen.
Welcher Bug wurde denn von VW überhaupt genannt?
Bisher wurde doch in den Werkstätten, jedenfalls bei Skoda alles abgestritten, was Spannungsdiagramme von User eindeutig zeigten.
Das Diagramm eines vorher betroffenen Fz über z.b. 2 Wochen hinweg, würde mich persönlich schon eher überzeugen, falls diese Entladungen vorher eindeutig öfters vorkamen.
Die anderen 2 Punkte wären dagegen eventuell schneller geklärt.
Wie sieht es damit aus?
Hat VW mit 5.6.3 auch das zu späte 12V-Notladen beseitigt und vielleicht die 12V-Ladecharakteristik beim HV-Laden wieder auf das Niveau der Fz mit <SW 4 geändert?
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Ja, die 12V Batterien soll früher nachgeladen werden, das ist wohl der Bug laut VW.
Die Aufweckungen gibt es vermutlich immer noch, aber töten dann nicht mehr die Batterie.
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Also ich hab jetzt seit ca fünf monaten einen ID4 als Zwischenlösung mit 5.4 und da habe ich keine Probleme mit dem Entlanden der 12V der Wagen steht in der Regel Freitag bis Montag ohne am Stecker zu stehen und ich schaue immer wieder was in der App nach, oder gehe Werkzeug holen, oder ne Jacke, oder was auch immer.
Ich habe aber die „optimierte Batterienutzung“ aktiviert.
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Im letzten Winter hatte ich bei meinem Enyaq EZ 12/23 mit 4.0 des öfteren die Meldung Batterieschutz und an einem kalten Tag nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen des Wagens ohne ihn zu starten diverse Ausfälle des Infotainments. Immerhin konnte ich ihn immer starten.
Diesen Winter hatte ich mit inzwischen SW 5.4 bis jetzt noch keine einzige Meldung, obwohl es auch schon einige kalte Tage und Nächte gab. Ich habe allerdings im Vergleich zum letzten Jahr auch das Öffnen bei Annäherung ausgeschaltet.
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Ja, die 12V Batterien soll früher nachgeladen werden, das ist wohl der Bug laut VW.
Die Aufweckungen gibt es vermutlich immer noch, aber töten dann nicht mehr die Batterie.
"der" (eigentliche) Bug sind für mich die häufigeren, unerklärliche Entladungen....die sind in Summe die Ursache, dass die EFB-Starterbatterie, die im E-Auto "eigentlich" nur wenig zu tun hat, sich teilweise schon nach sehr kurzer Zeit verabschiedet hat/hatte.
"früher nachladen" ist eine Notfallmaßnahme, damit sich der Bug nicht zu schnell sichtbar auswirkt, bzw. es für den Fahrer zu keinen Fehlermeldungen mehr führt, ebenso, wie wieder "richtiges" 12V-Laden während der HV-Ladungen.
"Früher nachladen" hat einen großen Vorteil:
Es ist sehr viel kostengünstiger zu realisieren, als den eigentlichen Fehler zu diagnostizieren und zu beheben...
Eine Blei-Starterbatterie, die für kein Start&stop, sowie keine Rekuperation "zuständig" ist, sollte eigentlich nur ca im SOC-Bereich 90-100% betrieben werden. Wenn man das beherzigen würde, hätte es keine vermehrten Probleme gegeben.
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