Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?
-
-
umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....
Beides leider bisher Fehlanzeige.
Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....
Nein, macht man nicht. Lade-/Entladeverhalten sollte ab SW 5.4 jetzt besser funktionieren.
-
Sollte....
Wird bei der Notfallladung jetzt rechtzeiger nachgeladen?
Wird während der HV-Ladung die 12V Batterie jetzt wieder "richtig" geladen?
Sind relevante, unerklärliche Entladungen im Stillstand jetzt verschwunden?
Die Beantwortung dieser Fragen wäre für mich der Maßstab dafür, ob es mit aktueller SW besser funktioniert oder nicht.
Warten wir es mal ab, was Spannungs-Diagramme von Fz mit neuester SW dazu erzählen...
-
Da müssen wir nicht warten.
Auch nach dem Update auf 5.4.3 (und neuer Batterie)
- fällt die Batteriespannung beim stehenden Fahrzeug viel zu schnell
- gibt es unerklärliche Spannungs-Drops / Star-Entladungen
- wird die 12V Batterie nicht beim Laden der HV-Batterie mitgeladen
-
Im ID Forum scheint es (Achtung, anekdotische Evidenz) mit mit 5.4 und definitiv mit 5.6.3.gefixt zu sein. Angeblich sogar von VW so bestätigt.
Beispielzitat:
Es gab hier im Forum schon Berichte darüber das VW geantwortet hatte das dieses Problem mit einem Softwareupdate vermutlich ab 5.4 oder höher den Bug fixen würde. Bei mir kann ich es bestätigen da wie in den letzten 3 Nächten (Standzeit und Temperaturen) dieser Fehler 100% reproduzierbar war. Jetzt nichts mehr. Also von mir kann ich es als gesichert bestätigen.
-
Mit den unerklärlichen Fehlern, sollte man, so wie ich das bisher gesehen habe, allgemein durchaus mal längere Zeit warten, denn was diese Fehler ausgelöst hat, wissen wir ja nicht wirklich und der Hersteller hüllt sich vermutlich in Schweigen...
Können ja durchaus unterschiedliche Dinge sein, die dieses Verhalten ausgelöst haben. Bei einigen kamen sie öfters als bei anderen.
Welcher Bug wurde denn von VW überhaupt genannt?
Bisher wurde doch in den Werkstätten, jedenfalls bei Skoda alles abgestritten, was Spannungsdiagramme von User eindeutig zeigten.
Das Diagramm eines vorher betroffenen Fz über z.b. 2 Wochen hinweg, würde mich persönlich schon eher überzeugen, falls diese Entladungen vorher eindeutig öfters vorkamen.
Die anderen 2 Punkte wären dagegen eventuell schneller geklärt.
Wie sieht es damit aus?
Hat VW mit 5.6.3 auch das zu späte 12V-Notladen beseitigt und vielleicht die 12V-Ladecharakteristik beim HV-Laden wieder auf das Niveau der Fz mit <SW 4 geändert?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)