TobySkodyWillE scheint ein Apple-Problem zu sein? Mit Android kann ich ganz normal über die Enyaqeigene Telefonfunktion telefonieren bzw. kommen über diese die Telefonate rein. Und 2 Telefone verbinden sich auch ohne größere Probleme parallel.
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Mit Android kann ich ganz normal über die Enyaqeigene Telefonfunktion telefonieren bzw. kommen über diese die Telefonate rein. Und 2 Telefone verbinden sich auch ohne größere Probleme parallel.
Hier genauso. Aber eigentlich sollte doch die Enyaq-eigene Telefonfunktion und Android bzw. Apple parallel laufen?
Bei mir ist es so, dass wenn ich mich in der Enyaq-Umgebung (Enyaq-Navi, Startbildschirm etc.) befinde bei einem Anruf die Enyaq-eigene Telefonfunktion "aufploppt" und der Anruf darüber abgewickelt wird. Habe ich aber Android Auto aktiv (suche gerade Musik über Spotify o.ä.), dann drängelt sich die Telefonfunktion von AA nach vorne und das Gespräch wird darüber abgewickelt.
-
Hannes1971 da ich kein iPhone habe (und auch nicht will!) weiß ich nicht ob Carplay die Bluetooth Verbindung unterbricht? Würde ich Apple zutrauen
. -
Vermutlich liegt das an dem angebissenen Apfel. Habe für die Arbeit ein Headset welches auch über Bluetooth verbunden wird. Bis vor kurzem war es noch so, das ich einen Anruf mit der Taste am Headset annehmen konnte. Wenn ich stattdessen das Gespräch am iPhone angenommen hatte, war ausschließlich das Gespräch am📱 zu führen. Seit kurzem kann ich an dem Headset rumdrücken wie ich will, Gespräch annehmen geht ausschließlich über die Handybedienung. Ist ganz schön blöd, wenn ich zum Feierabend vergesse das Headset auszuschalten und es im Rucksack in der Veranda liegt und ich entspannt in der anderen Ecke des Hauses aus dem Sofa rumliege und ich den Anrufer nicht hören kann, weil das blöde Haedset noch verbunden ist. Kann natürlich auch an einer Softwareaktualisierung des Headsets liegen. Da steige ich nicht wirklich immer dahinter.
-
Das kenn ich auch noch aber von SW 3.8, zur Abhilfe hab ich einmal alles auf max gestellt im Klima Menü dann wieder auf Automatik, dann ging's wieder
Das Problem mit dem Auskühlen habe ich auch, allerdings SW 5.2. Habe den verdacht, dass es deshalb im vollbesetzten Auto auch leichter zu beschlagenen Scheiben kommt.
Meinst Du mit dem „alles auf max“-stellen die Max-Entfrost-Taste (ich glaub zweite von rechts in der Mittelkonsole)? Oder was genau stellst Du auf max. im Klima-Menü?
Andy
-
Ich bin ins Klimamenü und hab Gebläse und Heizung voll aufgedreht und nach ner min wieder auf Automatik.
Aber das war 3.8 inzwischen fahre ich mit 5.4 hier hatte ich noch keine winterliche Langstrecke.
-
Nach einigen Wochen Enyaq kann ich hier nun auch mit meckern und poltern
gibt viele tolle Dinge die ich mag, aber was nervt:- wurde hier auch schon genannt: die zickige Kofferraum Öffnung. Wenn ich ihn öffnen will geht es mit Kick nur zögerlich und Wartezeit, nervig. Noch schlimmer ist aber, dass er dann oft und gerne völlig sinnlos auslöst nur weil das Ladekabel am Auto vorbei gezogen wird. Das nervt wenn der Hund hinten sitzt und im worst case genau dann ne Katze sieht und los rennt…bei meinem Polestar klappt das alles hervorragend und ich kann den Kick prima im Alltag nutzen.
- das s25+ meiner Frau wird aus irgend einem Grund immer meinem P10proXL vorgezogen. Teilweise obwohl ich früher am Auto bin, evtl. braucht das Pixel länger zum verbinden? Auf jeden Fall nervig, dass man hier nicht priorisieren kann. Während der Fahrt will Frau dann schnell bei Maps was nachgucken oder selbst nen Podcast mit Kopfhörer hören, geht dann alles nicht weil ja Androiden Auto läuft. Nochmals ändern während der Fahrt lass ich lieber weil ich die Erfahrung hab dass AA sich oft gerne verschluckt und erst abstellen und komplett neu starten das Problem dann behebt.
- finde es echt erstaunlich, dass der skoda in 2025 immer noch recht zickig ist was HPC Laden angeht. Mein Polestar von 2022 ist da echt gut, hält lange den ladeapeed oben und generell etwas Autobahn fahren und schon ist er auf Temperatur und zieht max Speed. Beim skoda ist das irgendwie befremdlich noch manuell vorzuheizen (ja ist bekannt, man kann direkt ne Säule als Ziel eingeben) und trotzdem lädt er dann langsamer als der 3 Jahre ältere Polestar (ja war vor Kauf bekannt).
- Ich hatte viele Screenshots im Vorfeld gesehen und da ionity mein ladeanbieter ist dachte ich, ich kann endlich mal den Routenplaner nutzen. Aber nein. Only ionity funktioniert nicht, auch wenn es angehakt ist. Für alle nicht-Dienstwagen-Fahrer ist die routneplanujg ja ziemlich sinnfrei so, weil man ja sein Abo oft nur bei einem Anbieter hat.
- Schade, dass man nur so umständlich sieht, mit wieviel Prozent man am Ziel ankommt. Das macht Androiden Automotive besser.
-
Das Problem mit dem Auskühlen habe ich auch, allerdings SW 5.2. Habe den verdacht, dass es deshalb im vollbesetzten Auto auch leichter zu beschlagenen Scheiben kommt.
Meinst Du mit dem „alles auf max“-stellen die Max-Entfrost-Taste (ich glaub zweite von rechts in der Mittelkonsole)? Oder was genau stellst Du auf max. im Klima-Menü?
Andy
die MEB-Fz haben keine optimale Innentemperaturregelung und deswegen gibt es meist so ca 20 Minuten nach Abfahrt etwas Abkühlung, sofern man mit eigentlich üblicher Soll-Temperatureinstellung (z.b. 21Grad) dabei ist.
Spätestens, wenn man die Solltemperatur auf "Hi" stellt, gibt es keine Temperaturregelung mehr und das Problem ist gelöst....

-
Ich bin ins Klimamenü und hab Gebläse und Heizung voll aufgedreht und nach ner min wieder auf Automatik.
Ich probiere nächstes Mal die "schnelle Belüftung/Entfrostung der Frontscheibe"-Taste in der Mittelkonsole (2. Taste von rechts) ein-und wieder auszuschalten, natürlich mit etwas Pause dazwischen. Vielleicht löst das das "Auskühl-Problem" auch mit nur einem Tastendruck (naja, eigentlich zwei Tastendrücken), ohne Umweg über das Klima-Menü?
Andy
-
... bei meinem Polestar klappt das alles hervorragend ...
Stimmt, "das alles" klappt beim Polestar hervorragend. Aber viele andere Dinge sind beim Enyaq ganz hervorragend. Letztlich also eine Frage der Priorisierung, was wem wichtiger ist, alle Autos kann man ja vorher ausgiebig testen.
Ich kann Deine Punkte gut verstehen, aber zufällig habe ich mir damals auch genau den Polestar 2 als Alternative angeschaut und habe festgestellt, dass der Enyaq trotz mancher kleiner Ärgernisse insgesamt besser für mich ist. Der Polestar war tatsächlich rein technisch super, phantastisches Fahrwerk, Beschleunigung wie eine Rakete, super Design, ... aber ich fand ihn nicht alltagstauglich. Tausend Kleinigkeiten haben mich genervt, die ich beim Enyaq besser fand: Kniefreiheit, Kopffreiheit, Gepäckraum Boden weiter zu öffnen, Cupholder leicht erreichbar, ...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)