Was nervt euch am Enyaq?

• Stumpoli Seltsam, die Grundlinie senkt sich bei mir nicht ab. Nur die rechten Zusatzsegmente schalten sich ab.

Deshalb wundere ich mich ja, kenne ich eigentlich auch nicht, macht meiner aber komischerweise.

Da ich gerade erfahren habe, dass ich keinen Enyaq mehr als Firmenwagen nehmen kann, wegen Wechsel Anbieter-Autohaus werde ich auf einen ID7 GTX umsteigen müssen. Mal schauen wie dort das Licht ist.

• Deshalb wundere ich mich ja, kenne ich eigentlich auch nicht, macht meiner aber komischerweise.

Da ich gerade erfahren habe, dass ich keinen Enyaq mehr als Firmenwagen nehmen kann, wegen Wechsel Anbieter-Autohaus werde ich auf einen ID7 GTX umsteigen müssen. Mal schauen wie dort das Licht ist.

Vermutlich besser. Ich finde das Matrix im Enyaq maximal mittelmäßig, eigentlich eher schlecht. Da waren Passat und Octavia vorher deutlich besser.

• Mein Enyaq ist der Meinung, ich hätte nach gut zwei Stunden auf der Autobahn keinen Anspruch mehr auf die Heizung.

Ich muss dann nach und nach auf 24–26 °C hochstellen, um es halbwegs war zu haben. Mit dem Standardwert von 21,5 °C kommt sonst nur kalte Außenluft rein.

Damit die Werkstatt mir glaubt, habe ich einen Bluetooth-Thermometer ins Auto gelegt, den Temperaturabfall aufzeichnen und belegen zu können.

Das kenn ich auch noch aber von SW 3.8, zur Abhilfe hab ich einmal alles auf max gestellt im Klima Menü dann wieder auf Automatik, dann ging's wieder

• Bei meinem vorherigen Auto (GLC) war ich positiv überrascht, wie oft und schnell bei wechselnden Licht und Wetterverhältnissen das komplette Licht eingeschaltet wurde, insbesondere scheinbar sehr großzügig auf der Bahn bei eingeschalteten Scheibenwischer.

Das ist bei Licht auf Auto auch so, und zwar immer dann, wenn der Scheibenwischer innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit mehrfach gewischt hat. Und das nicht nur bei durchgehend laufendem Wischer.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Mein Enyaq ist der Meinung, ich hätte nach gut zwei Stunden auf der Autobahn keinen Anspruch mehr auf die Heizung.

Ich muss dann nach und nach auf 24–26 °C hochstellen, um es halbwegs war zu haben. Mit dem Standardwert von 21,5 °C kommt sonst nur kalte Außenluft rein.

Danke, ich dachte, ich sei zum Frostköddel mutiert, bin mittlerweile bei 23 Grad angekommen. Und mir ist immer noch kalt.

Am Anfang angenehm, dann kühlt es sich irgendwie ab und ich muss die Temperatur höher stellen.

• Mich nervt:

Regelung der Heizung: Irgendwie wird die Temperatur nicht dauerhaft gehalten, im Sommer ist die Kühlleistung eher mau (okay, es musste bei EZ 4/25 und 5000km Kühlmittel für Klimaanlage nachgefüllt werden wegen Druckverlust), im Winter wird’s noch an gewissen Zeitraum irgendwie kühler, und die Temperatur muss manuell nachjustiert werden.

Bei den derzeitigen Temperaturen plus/minus 0° bei Fahrtbeginn regelmäßig Ausfall der höherrangigen Assistenten (pACV, Lane Assis, Front Assist). Nachdem das Fahrzeug durch gewärmt ist (obwohl vorgeheizt) gibt sich das wieder.

Das ist mein 4. Fahrzeug, inkl. Superb, mit solchen Helferlein, keines hat so ein Verhalten gezeigt. So etwas sollte eigentlich bei Testfahrten auffallen.

Unlogisches Verhalten bei versehentlich kompletten Abschalten des Travel Assist (Hebel zu weit gedrückt), mit umständlicher Reaktivierung über Walze rechts drehen, drücken. Vollkommen bescheuerte Lösung. Hatte noch kein Fahrzeug, bei dem eine Reaktivierung so umständlich gelöst war. Wenn ich den Travel Assit mit dem Hebel ausschalte, dann erwarte ich auch wieder ein Einschalten mit dem Hebel. Führt bei nicht mit dem Fahrzeug vertrauten Fahrern immer zu Problem.

Das sind zwar alles nur kleine Ärgernisse, diese erzeugen aber in der Masse immer häufiger den Eindruck, dass die Umsetzung der diversen Features irgendwie gewollt, aber nicht wirklich gekonnt sind. Irgendwo hapert es in der Entwicklung oder Testung?

• Das mit den Helferlein liegt wahrscheinlich an der Kamera in der Dachkonsoleneinheit. Beim Vorheizen schmilzt der Reif dort nicht an der Frontscheibe und die Kamera kann nichts erkennen. Ergo fallen ein paar Assistenten aus, bis dort wieder Sicht herrscht.

Dass ich den Hebel des TA zu weit über den Druckpunkt drücke, passiert mir eigentlich nie. Meist deaktiviere ich es eh mit dem Antippen der Bremse. Aber der rechten Rolle am Lenkrad hätte man sinnvollere Features geben können, da gebe ich dir recht.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Das mit der Rolle bzw. Hebel war auch beim VFL deutlich besser gelöst, so zumindest meine Meinung. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)