Was mich nervt: die Meldung "Es sind neue Einstellungen vorhanden, beim Herunterladen könnte sich die Sitzeinstellung verändern" (oder so ähnlich). Wenn man dann auf "Ok" tippt, bleibt der Sitz wie er ist. Dafür sind die gespeicherten Radiosender weg...
Was nervt euch am Enyaq?
-
-
Das müsste doch mit dem Fahrerprofil zusammenhängen. Bekomme ich immer wenn einer meiner Söhne auf meinem Profil fährt und den Sitz verstellt.
Ebenfalls die Radiosender ändern sich je nach Fahrerprofil. Gast Profil evtl. ?
-
Nee, mein Auto wird immer, also von mir und meiner Frau, mit meinem Profil gefahren.
-
mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq?

Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?Das habe ich bei dem jetzigen Wetter auch, aber nur wenn 3 oder 4 Personen im Auto sind. Das fängt hinten bei den Seitenscheiben an und zieht wenn es stärker ist auch auf die vorderen Seitenscheiben. Ich fahre mit automatischer Lüftung gering und Mittel.
Bei mir hilft akut auch nur die Defrost Funktion. Also die zweite Taste von rechts auf der Knopfreihe unter dem Display. Ansonsten brachte es auch etwas, die Scheiben von innen vernünftig zu putzen. Dann beschlagen sie erst später.
-
soll gar nicht blöd rüber kommen: Scheiben mal von innen ordentlich sauber machen (hast Du bestimmt schon).
Es setzt sich doch mit der Zeit eine Schicht drauf, die viel schneller beschlägt als eine saubere Scheibe
-
Lass die Scheinwerfer mal von einer anderen Werkstatt messen, bei meinem wurden die beim Service leicht angehoben, damit sogar eine noch bessere Ausleuchtung.

Das stimmt, ich habe aber bei meinen Matrix Scheinwerfern den netten Effekt, das die Ausleuchtung, hier meine ich die Weite des Lichtkegels bspw. auf der Autobahn relativ gut aus. Niemand wird geblendet trotz vernünftiger Leuchtweite. Schalte ich dann aber den automatischen Fernlichassistent an und damit die eigentliche Funktion des Matrixlichtes reduziert sich die vorher gute Leuchtweite deutlich, man sieht in dem Moment richtig wie der Lichtkegel leicht nach unten geht. Außer natürlich in den Bereichen wo vom System aufgeblendet wird, da niemand anders sich dort befindet und geblendet werden kann.
Dies finde ich nicht nur nervig sondern sehr unschön, da meine Ausleuchtung / Leuchtweite in dem Bereich wo sich andere Fahrzeuge befinden deutlich geringer wird als ohne aktivierte Matrixfunktion.
Kann dies jemand bestätigen oder mir erklären warum dies so ist oder ob dies ein Bug ist.
-
Kann dies jemand bestätigen oder mir erklären warum dies so ist oder ob dies ein Bug ist.
Ja, ist so. Du hast die Grundlinie und dann noch Elemente, die darüber gehen. Die sind höher aber nur rechts, wo sie den Gegenverkehr nicht blenden. In einer Tiefgarage oder Wand kannst Du die sehen.
Diese Element werden bei Schlechtwetterlicht und bei Fernlicht ausgeblendet. Mach statt Matrix-Fernlicht einfach mal das Schlechtwetterlicht an. Dann ist der Lichtkegel ebenfalls kürzer.
-
Mein Enyaq ist der Meinung, ich hätte nach gut zwei Stunden auf der Autobahn keinen Anspruch mehr auf die Heizung.
Ich muss dann nach und nach auf 24–26 °C hochstellen, um es halbwegs war zu haben. Mit dem Standardwert von 21,5 °C kommt sonst nur kalte Außenluft rein.
Damit die Werkstatt mir glaubt, habe ich einen Bluetooth-Thermometer ins Auto gelegt, den Temperaturabfall aufzeichnen und belegen zu können.
-
Ja, ist so. Du hast die Grundlinie und dann noch Elemente, die darüber gehen. Die sind höher aber nur rechts, wo sie den Gegenverkehr nicht blenden. In einer Tiefgarage oder Wand kannst Du die sehen.
Diese Element werden bei Schlechtwetterlicht und bei Fernlicht ausgeblendet. Mach statt Matrix-Fernlicht einfach mal das Schlechtwetterlicht an. Dann ist der Lichtkegel ebenfalls kürzer.
Ne ich meine schon die Grundlinie welche beim Einschalten des Matrixlichtes abgesenkt wird und nicht die rechtseitige Asymmetrie
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)