Beiträge von enopol

Beiträge richtig lesen und verstehen: Niemand ist gegen mehr Filtermöglichkeiten.

Nur wenn man die Beiträge richtig liest, dann kommt man auch schnell dahinter das es mehr als eine Ansicht gibt was und wofür der Filter ist.

dann hattest du selbst bisher, zumindest was meinen "Fall" betrifft (wo es ja einen regen Austausch gab), offenbar nicht richtig gelesen und verstanden.

Dass sich da hardwaremässig viel verändert hat, ist m.E. kaum wahrscheinlich....vielleicht ein Zusatzlüfter....?

Gelesen habe ich darüber noch nichts. Der Konzern macht ohnehin ungern tiefer gehende Angaben zur Technik.

Tja, warum haben IDs standardmässig keine Reku-Paddles und keine tolle Batterietemperaturanzeige usw. usw....

Sind halt offiziell unterschiedliche Hersteller und das zeigt sich nicht nur in der Fz-Ausstattung.....

Selbstverständlich ist das irgendwo hochgradiger Schwachsinn, wenn es z.b. Vertragshändler für VW und Skoda gibt, die Fz der beiden "Hersteller" technisch völlig identisch sind und trotzdem nach unterschiedlichen Vorgaben gearbeitet wird. Dass der Konzern selbst noch nicht auf den "Trichter" gekommen ist, dass das unnötige Kosten verursacht, wundert mich.

Hallo,

das ist ein sehr interessanter Denkansatz, den ich so noch gar nicht hatte. Aber eine richtig gute Idee.

Oktober bis April GJR und im Sommer, wenn es 30 Grad und mehr hat, die SR als Spezialisten. Insbesondere auf langen Urlaubsreisen im Sommer sicher die angenehmere Wahl.

In den großen Winterurlaub auf hochgelegene Berghütten fahren wir seit Jahren nicht mehr.

"angenehmer" wäre mir gar nicht so sehr wichtig.

Der SR ist bei trockener Fahrbahn sicherer als ein GJR (vom WR braucht man gar nicht erst reden).

Wenn man z.b. die Trockenbremswege der Reifen mal vergleicht, wird das deutlich.

GJR guter Qualität unterscheiden sich von WR guter Qualität, nach meinen Beobachtungen, z.b. bei der Traktion, um rund 10%.

Das mag für Bewohner bergiger Gegenden, wo es öfters wirklich winterliche Verhältnisse auf der Fahrbahn gibt, entscheidend sein.

Bei uns in der Gegend ist das eher egal...

Da GJR i.d.R. bessere Eigenschaften haben, was alles, was nicht mit winterlichen Fahrbahnen zu tun hat, betrifft, ist bei uns ein GJR im Winterhalbjahr m.E. die bessere Wahl.

Eis und Schnee gibt es bei uns sogar auf vielen Nebenstraßen, zu den Zeiten, wo ich fahre, kaum. Reifen mit der Alpin-Kennzeichnung brauche ich daher im Jahr eigentlich nur für ein paar Stunden.

Theoretisch wäre es egal.

Meine Frage war, ob es in der Praxis auch dazu kam, dass quasi ständig das Fz gewechselt wurde....

Bei mir und meiner Frau, würde das nicht klappen....irgendwann befinden sich z.b. bestimmte persönliche Dinge in einem Auto und dann würde dieses Auto letztendlich haupstächlich nur von einem gefahren werden.

Dann käme es bei uns umgehend zu abweichenden Fz-Verbräuchen.....erst einmal fahren wird nicht die unbedingt die gleichen Strecken, wir fahren nicht zu ca gleichen Zeiten und die Fahrweise ist unterschiedlich.

Warum sollte man, wenn man es nicht gerade explizit auf einen Test abgesehen hat, bei 2 Autos und 2 Fahrern auch ständig, über so eine lange Zeit, wechseln, zumal die Fz ja nahezu identisch sind?

Aber mal was ich verstehe:

* Du hast vermutlich für den Alltag mindestens eine Ladekarte,

schon gleich zu Anfang wieder falsch.....:

ich habe im Alltag gar keine Ladekarte oder App, weil ich in der glücklichen Situation bin, im Alltag keine öffentlichen Ladesäulen nutzen zu müssen...

Ich brauche so etwas nahezu ausschließlich, für Urlaubsfahrten.

Deswegen kann ich frei planen und deswegen brauche ich eine nicht eingeschränkte Ladeplanung.....

Ich brauche keine Ladeplanung, bei der auf einer Tour Ladestationen aller möglichen Anbieter (plus Bäcker und Tankstellen...) auftauchen und ich brauche, zumindest für Skandinavien, keine Ladeplanung die grundsätzlich auf Ionity setzt.

Die letzen beiden Urlaubsfahrten nach Skandinavien habe ich ausschließlich Tesla verwendet, einmalig 10€ für 4 Wochen bezahlt und alles hat gut geklappt. Die Verteilung der Stationen reichte immer aus und ich konnte für die gesamte Fahrt (zuletzt 3000km), inkl. aller Zusatzkosten, für 34C/kWh laden.

Dass die Stationsverteilung passt und dass ich auf ca diesen kWh-Preis kommen werde, wusste ich aufgrund der grundsätzlichen Planung übrigens schon vor der Fahrt....

Keine Überraschungen, kein Generve und trotzdem günstig.

Das was du da alles im letzten Beitrag aufzählst schreckt mich, als Gelegenheits-Lader an öffentlichen Säulen, nur ab....

Kurz nach dem Abschluss des Abos hatte ich es bereits wieder gekündigt, so dass ich mir über das Abo später überhaupt keine Gedanken machen musste.

Von daher wäre eine Fz-Ladeplanung, die zumindest einen ernsthaften Anbieter-Filter hätte schon nicht schlecht....