Ich steige bei der Leistungsangabe zum Kompressor ohnehin nicht so wirklich durch:
Es gibt durchaus öfters Phasen (nicht nur Sekunden), wo die Kompressorleistung gem. Carscanner eindeutig größer ist, als die Leistung zusätzlicher Verbraucher......
Ich steige bei der Leistungsangabe zum Kompressor ohnehin nicht so wirklich durch:
Es gibt durchaus öfters Phasen (nicht nur Sekunden), wo die Kompressorleistung gem. Carscanner eindeutig größer ist, als die Leistung zusätzlicher Verbraucher......
Weswegen die Dimension 255/50R19 bei den Contis FR hat, während 235/55R19 dies nicht hat, erschließt sich mir zudem nicht:
Theoretisch ist die Flanke beim 235er ca 2mm höher, aber das sollte eigentlich egal sein.....
Bei den alten Allseason mit Speedindex T, die ich noch habe, sollte man bei bestimmten Enyaq-Typen grundsätzlich Abstand nehmen, da man mit diesen Reifen die Luftdruckanforderungen von Skoda (bis 3,5bar) nicht erfüllen kann.....
Hat wohl seinen Grund, dass Skoda, zumindest bei den Alt-Fz, alle 4 Jahre einen CO2-Kältemittelwechsel machen möchte....,
Schau dir doch zusätzlich mal die Kompressorleistung an.
Ich habe irgendwie den Vorteil der zuletzt verlinkten Darstellung, gegenüber der vorletzten nicht verstanden......
bei meiner Carscanner-Version war eine Darstellung der einzelnen Zell(paket-)-Spannungen dabei, die der vorletzten Darstellung sehr ähnelt. (wobei ich nicht beschwören, kann, dass ich die bereits mal geändert hatte.....):
Meine fängt jedenfalls bei 3,00V an und und geht bis 4,30V.
Die Auflösung im real möglichen Spannungsbereich ist daher deutlicher, als bei einer Darstellung, die ab 0V anzeigt. Bei den größeren Akkus (z.b. IV80) kann man zudem die Anzahl von 108 auf 96 "kürzen", was in der vorletzten Darstellung bereits der Fall war und die Geschichte zudem nochmals etwas übersichtlicher macht.
man kann sogar "Clima off" schalten...verstehst du das denn?
das ist der Knopf für die Hyper-Miler unter uns......
ich schalte die Möglichkeit, dass das Auto kühlen kann (also Kühlen mit Lüfter und Klimakompressor) bewusst aus, um keine übermässig trockene Luft im Fz zu haben, die zudem noch direkt E-Energie kostet.
Manchmal reicht mir die Kühlung durch beschleunigte Luft mit Außentemperatur aus. Wenn nicht, erlaube ich der Klimaanlage mit (AC ON) halt, die Zuluft ab zu kühlen.
also mein Alt-Enyaq mit H-Kennzeichen kühlt den Innenraum nicht, wenn AC Off geschaltet ist (also der Button "weiß" bleibt, wie bei meinem Fz der Fall).
Der Lüfter wird dann aktiv, aber die Kühlung (der Klimakompressor) nicht.
Kann ich eindeutig über Carscanner sehen.
Ich habe es mal so erlebt, dass die AC auf off stand und er dann ohne AC lüftet. Seitdem achte ich immer darauf, AC zu kontrollieren, damit er sicher auch mit AC im Stand kühlt.
Wenn AC auf Off stand, kommt im Fz auch nach Abfahrt keine kühle Luft aus den Düsen....
Den Vordereifen 235/55R19 gibt es beim Allseason 2 anscheinend nicht mit Felgenschutz (Kürzel: FR).
Beim älteren Allseason gab es das Kürzel FR bei dieser Dimension offenbar noch.
Ich würde es gut finden, wenn die bei mir ohnehin ungenutzten Reku-Taster z.b. für die Soll-Geschwindigkeitsänderung in 1km/h-Schritten umgewidmet werden könnten..... ![]()