Beiträge von enopol

    Nein, am Steuergerät 75 (eCall-Modul) wurde noch nichts gemacht. Wenn jetzt (ergebnislos) die Testphase mit dem Kartenmaterial endet, wird sich die Werkstatt wahrscheinlich diesem Modul widmen. Die o. g. Fehler deuten ja gerade darauf hin, dass der 'kritische Batteriestand' (wenngleich nur errechnet, nicht gemessen) - wie Du schon sagst: der "Klassiker" nach dem 3.8-Update - das ganze Dilemma ausgelöst hat. Ist eben nur die Frage, wie die Werkstatt verfährt: Manuell den Batteriestand zurücksetzen oder aber das ganze Modul tauschen? Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    es wäre zumindest ratsam, erst einmal den rSOH-Wert zu lesen.... (zur Info....).....und dann zurück zu setzen, falls der (was vermutlich so sein wird) in einem Bereich ist, der dem Alter des Fz nicht angemessen erscheint.


    Danach kann man dann beobachten, ob und was sich bei den anderen Fehlermeldungen getan hat.


    Ich würde in ähnlichen Fällen immer mit den einfachsten Dingen beginnen.....

    Den rSOH auf 100% zu setzen, ist ein minimaler Aufwand.

    Du wählst einen Anbieter aufgrund von "Preis und Verteilung" -> Du wählst nicht Anbieter1 weil Du Anbieter1 willst, sondern du wählst Anbieter1 der den Kriterien Preis und Verteilung entspricht.

    Damit willst auch Du keinen Filter nach Anbieter1, 2 oder 3, sondern einen Filter nach Preis und Verteilung (Warum auch immer letzteres, aber da hat jeder andere Wünsche).

    das hast du immer noch nicht verstanden....

    Ich wähle "einen" (oder auch mal 2) Anbieter nach Preis (inkl. Abo) und Verteilung. Das mache ich (muss ich) leider ohne die Fz-Ladeplanung machen.

    ich möchte möglichst keine weiteren Abos abschließen oder mich nicht um weitere Zugangsmöglichkeiten/Zahlmöglichkeiten kümmern zu müssen. Ich möchte es (bei mir im Urlaub) einfach haben.


    Letztendlich wird Ionitiy beim Enyaq u.a. doch auch genommmen, weil man möglichst nur Ionity verwenden möchte und sich möglichszt nicht mit Ladewirrwarr beschäftigen möchte. Wie gut z.b. Ionity verteilt ist, kann man vorab mit der Fz-Ladeplanung aber auch nicht so einfach erkennen....


    Dazu (auch für Ionity als möglichen Anbieter) brauche ich z.b. ABRP plus eine Kartenübersicht der Ladestationen eines Anbieters, denn nach "guter Verteilung" für die Gebiete in denen ich fahren werde, kann man m.E. mit keiner App o.ä. automatisch filtern....da muss man schon die eigenen Augen und eine Übersichtskarte mit Stationen des Anbieters bemühen...


    Wenn ich diesen Anbieter dann gefunden habe, möchte ich, dass meine Fz-Ladeplanung möglichst ausschließlich mit diesem Anbieter plant und mir ausschließlich diesen Anbieter auf der Karte und in Listenform anzeigt.

    Das sollte selbst die einfachste Ladeplanung hin bekommen.....die des VW-Konzerns kann leider nicht mal das bzw. soll das nicht können....dafür kann sie mir während der Fahrt aber, ohne dass ich es will, den nächsten Bäcker oder gar die nächste Tankstelle!! anzeigen....


    Folge:

    Ich muss mir die Stationen dieses "Nicht Ionity-Anbieters" als Favouriten speichern (und vorher erst einmal mit demm Fz-Navi suchen...), um dann die Vorteile eines Fz-Navis bei der Zielfahrt auf die jeweilig, manuell ausgewählte Ladestation nutzen zu können.


    ich weiß nicht, weswegen du krampfhaft versuchst, eine fehlende, simple Eigenschaft der VW-Ladeplanung schön zu reden...findest du es blöd, mehre Wahlmöglichkeiten zu haben?

    Die Michelin, aber auch die Conti-GJR sind vor allem ein relativ guter Kompromiss für die Fahrbahnzustände, die nichts mit "winterlich" zu tun haben und das ist bei uns sogar im Winter am häufigsten der Fall....

    Die Wintereigenschaften sind, so wie ich die Tests interpretiere, wo konkrete Angaben gemacht werden und es nicht nur Schulnoten gibt, bei GJR näher an WR dran, als sie, z.b. bezüglich Trockenbremswegen, an SR dran sind.

    GJR sind halt WR mit verbesserten Sommereigenschaften....


    Von daher insgesamt, z.b. bei uns in der norddeutschen Tiefebene, gut geeignet.

    Ich nehme die Conti-GJR als Winterreifen, da ich auf die deutlich besseren Trockeneigenschaften von SR zu den Jahreszeiten, wo winterliche Straßenverhältnisse nahezu ausgeschlossen sind, nicht verzichten möchte.

    WR brauche ich definitiv nicht....

    na ja, hinten gibt es im Bereich der Scheiben keine Luftdüsen. Da kann die Klimaanlage nichts dran ändern. Für so etwas hat das Budget halt nicht gereicht....

    Man könnte die Einstellungen für den Heckbereich (Temperatur) vielleicht noch etwas nach oben verändern. Das wars denn aber auch schon, sofern kein Fehler der Klimaanlage vorliegt.

    Ich würde mich nicht sperren - ob ich beim Edeka mit der Wallet bezahle oder das iPhone an die Säule halte ist mir grade egal. Allerdings habe ich die Ladekarten meiner Provider (auch) im Auto und nutze meist diese.

    Stecken im umgewidmeten Visitenkartenetui in der kleinen Ablage unten links neben der Lenksäule.

    Bei QR Codes (insbesondere als Aufkleber) bin ich aber sehr mißtrauisch.

    brauchst du einen QR-Code, wenn du mit deiner Kreditkarte an der Kasse im Supermarkt zahlst?

    In Skandinavien habe ich durchaus schon an Säulen geladen und an Säulen getankt, wo es genau so funktioniert, wie im Supermarkt....das ginge auch in D....ganz sicher....es ist nur nicht unbedingt gewollt, weil es dann auch mehr Preistransparenz geben wird und nicht mehr jeder, der das alles nicht überblickt/überblicken will, bequemerweise nur mit Abos eines (möglichst vom Fz-Hersteller unterstützen...) Anbieters lädt...

    Nur mit Kreditkarte ist auch sehr bequem...

    Wenn dann sogar noch der Preis von außen gut sichtbar ist (was bei Kreditkartenzahlung der Fall sein sollte), spart man sich den Einsatz seines Smartphones komplett. Tolle Aussichten...


    Zudem würde sich vielleicht sogar VW dann irgendwann genötigt sehen, eine Filterung nach allen Säulen, die nur per Kreditkarte funktionieren, zu ermöglichen und die jeweilige Preisanzeige sollte dann vermutlich auch klappen...teures Roaming, mit dem man (irgendeiner) ordentlich Geld verdient, ist dann natürlich kaum noch möglich.

    Übrigens muss man ja auch nicht zwischendurch Gas geben. Man kann mit dem anderen Paddel jederzeit wieder eine oder mehrere Stufen zurück, also weniger bis gar nicht rekuperieren.

    klar muss man das nicht, aber das wurde hier ja so beschrieben, um die schlechtere Regulierbarkeit durch die Reku-Stufen kompensieren zu können....

    Naja, der Ecoassist soll ja gerade dynamisch rekuperieren - da kann ich schon nachvollziehen, dass der wieder auf die Automatik zurückgeht; ob das jetzt beim Bremsen oder Beschleunigen sinnvoller ist, vermag ich nicht zu beurteilen; bislang kann ich gut damit leben (auch mangels Kenntnis der realen Vor-/Nachteile anderen Variante)

    es geht mir da eher um den Aufwand.....

    Standardmässig fahre ich mit Eco-Assistent.

    Wenn ich per Fuß oder per Tempomat rekuperieren will, benutze ich halt den Fuß oder den Hebel für den Tempomaten....beides funktioniert mit Eco-Assistent ganz normal (und mit stufenloser Reku...)


    Wenn ich mir jetzt in den Kopf setzen würde, mit Paddle zu rekuperieren und dabei mit dem Gaspedal ab und zu die Geschwindigkeit besser an zu passen, würde ich bei eingeschaltetem Eco-Assistenten jedes mal wieder die vorher gewählte Reku-Stufe mit den Paddles einstellen müssen.

    Das wäre irgendwie unpraktisch.


    Wenn ich das nicht haben möchte, so dass die Reku-Stufe der paddles nach dem Gasgeben erhalten bleibt, müsste ich vor der Reku-Aktion mit den Paddles den Eco-Assistenten deaktivieren....das finde ich noch unpraktischer...

    Bargeld stirbt aus und klassische Tankstellen sterben aus, obwohl Ladeanbieter manchmal auch gerne deren Infrastruktur inkl. Klo...(wenn kein McD o.ä. in der Nähe ist) indirekt nutzen...ist das schon Schmarotzertum oder soll man das noch als win-win-Situation beschreiben..


    Wenn kein Personal vorhanden ist, kann man in gleiche Weise tanken, wie es entsprechend bei Ladeanbietern Standard ist. In Skandinavien haben wir in der Pampa desöfteren Tankstellen in Form von 2 Säulen (D+B) mit Kartenautomat gehabt. Das wäre so ziemlich das Gleiche....


    Was hat das daher alles damit zu tun, dass reine Kartenzahlungen an Ladesäulen ohne weitere Angaben und Apps, offenbar so schwierig sein sollen und für mich das Erstaunlichste:

    Warum sperren sich gerade einige E-Autofahrer gegen diese (zusätzliche) Möglichkeit und verteidigen das aktuelle, intransparente, teilweise völlig überteuerte "Ladeunwesen" der Anbieter so vehement?