Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Ich lese hier nur mit zwecks Info.

Bei unserem Smart EQ forfour wurde die nach 2 Jahren auf Garantie gewechselt.

Wir hatten keinen Warnhinweiß.

Bei unserem Enyaq IV 60 wurde die bei der Inspektion gewechselt. Abenfalls keinen Warnhinweiß.

Den Elroq haben wir erst 8 Monate.

Unsere Nachbarn fahren einen E-Kona. Der ist jetzt 6 Jahre alt, hat ca, 200,000 km auf der Uhr. Alle 2 Jahre wird die Batterie bei der Inspektion gewechselt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mal eine Anmerkung am Rande, die vermutlich alle weiteren FitcamX Nutzer bestätigen können.

Die FitCamX wird ja an den Regensensor des Fahrzeug angeschlossen, was die Installation der Kamera extrem einfach macht. Wie man aus den Aufzeichnungen der Kamera erkennen kann, bleibt die 12V Boardspannung nach verlassen und verriegeln des Fahrzeug ca. 15 Minuten noch aktiv.

Danach geht das Fahrzeug dann in den Ruhemodus und die Kamera schaltet sich auch aus. Die 15 Minuten werden den Kohl nicht fett machen, was die Entladung der 12V Batterie betrifft.

..... ABER - wenn man sich einmal alle Videos der Kamera ansieht, wird man feststellen, das auch Videos in Zeiten aufgenommen werden, wo man selbst z.B. schläft. Also 100%ig nicht in die App guckt oder mit dem Fahrzeugschlüssel in Fahrzeugnähe "herumspielt".

Hier scheint sich das 12V Boardsystem von selbst zu starten, oder durch Server Anfragen getriggert aufgeweckt zu werden. Damit erwacht auch der Regensensor respektive die Kamera zum Leben und beginnt wieder Video Sequenzen aufzuzeichnen. Ich kann dieses durch mehrere Dutzend Aufnahmen in Zeiten, wo ich zu 100% geschlafen habe, oder durch Zeiten auf dem Firmenparkplatz, wo die Entfernung des Fahrzeugschlüssel extrem groß ist, belegen.

.... und NEIN, die Kamera hat keine Parkraumüberwachung die zu einem selbstständigen Start führen könnte.

Ich persönlich gehe davon aus, das Skoda selbst für diese Verhalten des Fahrzeug verantwortlich ist. Sei es nun durch eine Funktion die im Fahrzeug implementiert ist (warum auch immer) oder durch einen Backend Bug der die Fahrzeuge absichtlich oder unabsichtlich triggert und somit das 12V Boardsystem startet.

Klar wird der Faktor Mensch, durch zu häufige App Aufrufe ebenfalls dazu beitragen das dass Fahrzeug aus dem "Schlaf" gerissen wird. Wenn dann aber noch on Top, ein Fehler im Skoda System diese Wachphasen forciert, dürfe es ggf. zu den 12 V Batteriemeldungen in der App kommen und wenn es ganz Sch....e läuft auch zu einem früheren Tod der 12V Batterie führen.

Das nur mal so als Gedankengang, den weitere FitcamX User durch Sichtung ihrer eigenen Videodaten gerne einmal eruieren können.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• Und interessanterweise haben alle Hersteller mit den 12V -Batterien der EAutos diese Probleme.

Tesla hat deshalb vor 4 Jahren auf 12V Lithium-Akku umgestellt.

Bei meinem iV80 zeigt sich nach bald 3 Jahren und bald 40tkm keine besondere Schwächung der 12V-Batterie. Die Batterie wird von mir spannungsmässig ununterbrochen überwacht, zudem schaue ich mir deren Werte über OBD sporadisch genau an und mache zudem ab und an einen Kaltstartstromtest.

Bei der Überwachung der Bordspannung gab es bis jetzt, also über 2 Jahre lang, keine derartigen unerklärlichen, relevanten Entladungen, sondern lediglich seltene kurze Entladungspeaks, die ich nicht bewusst selbst initiert habe.

nach ca 10 Tagen Standzeit im letztjährigen Urlaub waren z.b. immer noch rund 12,6V vorhanden.

Es gibt also mindestens ein E-Auto, das diesbezüglich keine besonderen Probleme zu haben scheint. ^^

Bis jetzt würde ich sogar noch behaupten, dass man es seites Skoda auch mit dem Update auf 3.8 im Sommer, nicht geschafft hat, dies zu ändern....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gleiches bei mir.

Die Meldung des Batterieschutzlimits hatte ich erst zweimal und das nur, wenn ich versehentlich in der App des Stromanbieters eyond andere Einstellungen habe als in der mySkoda App.

Eyond 100%

Grundeinstellung mySkoda: 100%, Battetieschutzmodus aus,

Ladeort aber auf 80 Prozent belassen, da ich den in dem Fall nicht brauche

Trotzdem hat das Auto nie auf 100% umgestellt oder irgendwann selbständig zurück auf 80.

Eyond hat also 100 Prozent befohlen und das Auto sagt nein - 80 Prozent.

Das ging so 6-7 Mal hin und her und dann kam die Meldung des Batterieschutzlimits und auch die Fehlermeldung der eyond App.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Diese Meldung habe ich in unserem IV 60 und Elroq 85 noch nie gesehen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Diese Meldung habe ich in unserem IV 60 und Elroq 85 noch nie gesehen.

beim iV60 vielleicht deswegen, weil bei SW <4 noch mehr geladen wird und vielleicht hat der 60er auch eine etwas magerere Ausstattung mit 12V-Spielereien gehabt, so wie z.b. mein iV80.

Beim Elroq ist die Batterie vielleicht noch nicht alt genug.... ^^

• enopol

Der IV 60 war geleast und wurde mit 3.8 im April 2025 zurückgegeben.

• ....mit 3.8 lädt der halt auch beim Laden normal und das wäre, bei eventuell ansonsten schwacher Ladebilanz, eine Hilfe für die 12V-Batterie.

Ab 4.0 passiert das meines Wissens nicht mehr....

• ....mit 3.8 lädt der halt auch beim Laden normal und das wäre, bei eventuell ansonsten schwacher Ladebilanz, eine Hilfe für die 12V-Batterie.

Ab 4.0 passiert das meines Wissens nicht mehr....

Tja leider wird auch bei 5.4.3 die 12V-Batterie beim HV-Laden nicht mehr geladen.

Das wäre vor allem für Kurzstreckenfahrer im Winter sehr hilfreich, da die kurzen Fahrzeiten

zum laden nicht viel bringen.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Tja leider wird auch bei 5.4.3 die 12V-Batterie beim HV-Laden nicht mehr geladen.

Das wäre vor allem für Kurzstreckenfahrer im Winter sehr hilfreich, da die kurzen Fahrzeiten

zum laden nicht viel bringen.

umso wichtiger wäre es, (endlich mal) die Ursache(n) für die in Summe zu starke Entladung während der Standzeit zu finden und sich (endlich mal) um ein rechtzeitiges automatisches Nachladen der 12V-Batterie zu bemühen....

Beides leider bisher Fehlanzeige.

Man baut stattdessen anscheinend lieber ab und zu neue Batterien ein.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)