Der IV 60 ist eine Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Aber es je nach Temperatur und Topografie immer unterschiedlich. Wir sind sehr viel mit Anhänger gefahren. Da kann es vorkommen unter Berücksichtigung der Temperatur und Topografie mal eben nach 150 Kilometer an die Ladesäule/Wallbox zu müssen.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Der IV 60 ist eine Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Aber es je nach Temperatur und Topografie immer unterschiedlich. Wir sind sehr viel mit Anhänger gefahren. Da kann es vorkommen unter Berücksichtigung der Temperatur und Topografie mal eben nach 150 Kilometer an die Ladesäule/Wallbox zu müssen.
na ja, mit den anderen MEBs, die einen 82kWh-Brutto Akku haben, wären, wenn man mit iV60 bereits nach 150km an die Säule muss, halt noch ganze 50km mehr drin....
Ist sicherlich nicht schlecht, aber absolut gesehen, haut einen das auch nicht vom Hocker....
Wenn man dann noch beachtet, dass es nach einer 80% Zwischenladung effektiv noch 105, bzw. 140km wären...

-
Bei den aktuellen Temperaturen - wobei es die Woche mit +2/3 Grad fast schon wieder warm war: Ich benötige 25-30% SoC für die Strecke Arbeit und zurück. 68-70km… und lade spätestens nach der zweiten Fahrt wieder auf 80%.
Rein Autobahn würde ich sagen, ja, die 185(?)km sind drin - aber wohl nicht mit 130km/h. Und bei 100% losgefahren Das vorheizen wird hier das geringste Problem sein.
Hätte gesagt, max. 120km/h und du hast noch 20km Restreichweite.
-
letztes Jahr über Weihanchten/Sylvester waren wir mit unsrem 60er nach Paris unterwegs. Alles Autobahn...es vielleicht -4 Grad im Schnitt. Mit mässigem Tempo mussten wir alle ca. 170km laden. Wäre grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn dann die Ladung nicht gefühlt ewigs dauern würde.
-
185km sind somit im Winter schon fast das Maximum um da entspannt durchzukommen.
längste Strecke im Winter waren 191km
Danke für Euren Input, eine Zwischenlandung ist keine Option. Zur Not muss ich das Tempo reduzieren auf 110 oder 115km/h.
Ich werde berichten, denke ich habe das Fahrzeug ab Januar.
-
Die letzten Tage war mal wieder eine längere Strecke (690km) fällig.
Fazit: bei Tempo 130km/h per TA und wenig Verkehr, 2 bis 6 Grad Außentermperatur, 22 Grad Innenraumtemperatur wurden zwischen 23 - 25 kWh/100km verbraucht. Hier waren Gegenwind und Seitenwind wohl die wesentliche Ursache für den Verbrauchsunterschied.
Bemerkenswert: nur die erste Ladung lief schleppend, da die Batterie noch kühl war. Danach lag die Batterie dauerhaft über mindestens 23Grad (teilweise über 30Grad), so dass die folgenden Ladungen bei gut unter 20% SoC mit ordentlicher Leistung (über 100kW) starteten. Für die einzelnen Ladevorgänge (32-38 kwH) wurden 32-36 Lademinuten fällig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)