Der IV 60 ist eine Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Aber es je nach Temperatur und Topografie immer unterschiedlich. Wir sind sehr viel mit Anhänger gefahren. Da kann es vorkommen unter Berücksichtigung der Temperatur und Topografie mal eben nach 150 Kilometer an die Ladesäule/Wallbox zu müssen.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Der IV 60 ist eine Einstiegsdroge in die E-Mobilität. Wir haben uns auch einen Kopf gemacht. Aber es je nach Temperatur und Topografie immer unterschiedlich. Wir sind sehr viel mit Anhänger gefahren. Da kann es vorkommen unter Berücksichtigung der Temperatur und Topografie mal eben nach 150 Kilometer an die Ladesäule/Wallbox zu müssen.
na ja, mit den anderen MEBs, die einen 82kWh-Brutto Akku haben, wären, wenn man mit iV60 bereits nach 150km an die Säule muss, halt noch ganze 50km mehr drin....
Ist sicherlich nicht schlecht, aber absolut gesehen, haut einen das auch nicht vom Hocker....
Wenn man dann noch beachtet, dass es nach einer 80% Zwischenladung effektiv noch 105, bzw. 140km wären...

-
Bei den aktuellen Temperaturen - wobei es die Woche mit +2/3 Grad fast schon wieder warm war: Ich benötige 25-30% SoC für die Strecke Arbeit und zurück. 68-70km… und lade spätestens nach der zweiten Fahrt wieder auf 80%.
Rein Autobahn würde ich sagen, ja, die 185(?)km sind drin - aber wohl nicht mit 130km/h. Und bei 100% losgefahren Das vorheizen wird hier das geringste Problem sein.
Hätte gesagt, max. 120km/h und du hast noch 20km Restreichweite.
-
letztes Jahr über Weihanchten/Sylvester waren wir mit unsrem 60er nach Paris unterwegs. Alles Autobahn...es vielleicht -4 Grad im Schnitt. Mit mässigem Tempo mussten wir alle ca. 170km laden. Wäre grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn dann die Ladung nicht gefühlt ewigs dauern würde.
-
185km sind somit im Winter schon fast das Maximum um da entspannt durchzukommen.
längste Strecke im Winter waren 191km
Danke für Euren Input, eine Zwischenlandung ist keine Option. Zur Not muss ich das Tempo reduzieren auf 110 oder 115km/h.
Ich werde berichten, denke ich habe das Fahrzeug ab Januar.
-
Die letzten Tage war mal wieder eine längere Strecke (690km) fällig.
Fazit: bei Tempo 130km/h per TA und wenig Verkehr, 2 bis 6 Grad Außentermperatur, 22 Grad Innenraumtemperatur wurden zwischen 23 - 25 kWh/100km verbraucht. Hier waren Gegenwind und Seitenwind wohl die wesentliche Ursache für den Verbrauchsunterschied.
Bemerkenswert: nur die erste Ladung lief schleppend, da die Batterie noch kühl war. Danach lag die Batterie dauerhaft über mindestens 23Grad (teilweise über 30Grad), so dass die folgenden Ladungen bei gut unter 20% SoC mit ordentlicher Leistung (über 100kW) starteten. Für die einzelnen Ladevorgänge (32-38 kwH) wurden 32-36 Lademinuten fällig.
-
...dies nur zur Info und Vorschau, der Enyaq und Elroq 60 setzen ja nun aus bis ca. Ende des Q1/2026:
Im Rahmen des Modelljahreswechsels auf das MJ 2027 (KW 21/2026) ändern sich zahlreiche technische Daten der 60er-Varianten, dazu zählen unter anderem die Batteriekapazität, Zellchemie, Ladeleistung, Beschleunigung, Motorleistung, Ladezeit und Reichweite. Ferner werden bestehende Ausstattungsmerkmale im Funktionsumfang angepasst und neue Ausstattungen/Funktionen ergänzen das Angebotsprogramm.
Aufgrund der Umstrukturierung des Angebotsprogramms – u.a. erfolgt eine Harmonisierung der Angebotsstruktur mit den Verbrennermodellen - können sich Preisanpassungen ergeben. -
Hier mal mein weihnachtlicher Reisebericht. Aus familiär-gesundheitlichen Gründen mussten wir kurzfristig umdisponieren. Da meinereiner dieses Jahr das Gänsetaxi war, waren wir quasi unabkömmlich

Die Tour beginnt morgens in der Nähe von Köln.
Also früh am 24.12. mit 100% Ladung aus der heimischen Wallbox los, Richtung Hamburg.
Erster Stopp beim Schachtelwirt in Ladbergen. 45kwh nachgeladen. 23,42€.
Zweiter Stopp beim selbigen in Gyhum, 39kwh für 20,27
Hotel im Hamburg bot für 10€ pauschales Laden an (15€ Parkgebühr sowieso). 62% hatte ich noch, ach was solls, macht man damit man schnell weit aus der Stadt kommt. Naja, gut das ich schon nachmittags angesteckt habe, aus der Typ2-Buchse kamen nur schlappe 3kw raus. Bis morgens zur Abreise in den Südharz hatte ich immerhin inkl. Vorheizung 20kwh geladen, preislich also auf Ewego-Niveau zum Schneckentempo.
Also runter über die A7. Nächster Stopp war Hannover, 28,1kwh in 39,4 Minuten.
Über Nacht konnte ich dort dann bei einem freundlichen Verwandten an der Drehstromdose mit gedrosselten 5kw 39kwh laden und mit knapp 100% Richtung Heimat starten.
In Stadtallendorf gabs beim dortigen Schachtelwirt nochmal 40,5kwh
Zuhause jetzt mit 30% (89km) angekommen.
Insgesamt also 152,6 + 20 + 39 =211,5kwh für 1096km. Die Temperatur war während der gesamten Tour nie über 0 Grad, meist eher -3 bis sogar -6 (bei meist blauem Himmel!)
Ewego hat von mir 79,35 kassiert, Hotel 10. Verwandtschaft, nichts. (Juhu).
So gesehen, nicht so schlecht. Aber die Ladeleistung ist bei Kälte echt eine Geduldsprobe. Meist haben wir eine Stunde gestanden.
Bestenfalls waren es anfangs für paar Minuten 64kw, hing dann auf 50kw rum um dann auf unter 30kw zum Ende hin zu verhungern. Neben mir stand mal ein ID7, der hat volles Rohr 200kw abgesaugt. Ok, ist auch eine ganz andere Preisklasse!
Kritik an mir selber: Ja, ich hätte sicher einige Male günstiger über die AdHoc-App laden können, hatte aber an den Feiertagen bedenken das Ladestationen bei Einkaufsmärkten dauerblockiert sind durch eher lokale Einkäufer und bin deswegen meiner quasi einzigen Ladekarte treu geblieben. Ausserdem war die Strecke Neuland und ich bin nicht so risikobereit

-
...dies nur zur Info und Vorschau, der Enyaq und Elroq 60 setzen ja nun aus bis ca. Ende des Q1/2026:
Im Rahmen des Modelljahreswechsels auf das MJ 2027 (KW 21/2026) ändern sich zahlreiche technische Daten der 60er-Varianten, dazu zählen unter anderem die Batteriekapazität, Zellchemie, Ladeleistung, Beschleunigung, Motorleistung, Ladezeit und Reichweite. Ferner werden bestehende Ausstattungsmerkmale im Funktionsumfang angepasst und neue Ausstattungen/Funktionen ergänzen das Angebotsprogramm.
Aufgrund der Umstrukturierung des Angebotsprogramms – u.a. erfolgt eine Harmonisierung der Angebotsstruktur mit den Verbrennermodellen - können sich Preisanpassungen ergeben.Wird es das für den 85er auch geben und wenn ja, wann wird das denn kommen?
-
Wird es das für den 85er auch geben und wenn ja, wann wird das denn kommen?
Modelljahreswechsel ja - aber nicht mit den Änderungen hinsichtlich Batterie.
Was genau kommt, wird nicht vorab bekannt gegeben.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)