Wärmepumpe = Klimaanlage ?

  • Isso. Man sollte bedenken, dass "A/C" für Air Conditioning steht. Nicht für cooling.
    Also auch (gerade) im Winter A/C unbedingt einschalten, sonst gibts fieses Eis im (!) Auto. ;)


    Andersrum entfeuchtet sie nicht nur, sondern sie befeuchtet auch. Halt "conditioning", ne. Ein trockenere Luft fühlt sich kälter an. Rätsel vielleicht gelöst.

    Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

  • In letzer Zeit habe ich öfter mal über den Carscanner geschaut ob das PTC-Element zum heizen eingeschaltet wird.

    Also in den Fällen in denen ich kontrolliert habe( meist über 0 Grad) lief alles nur über die WP, mit mehr oder weniger Drehzahl, also Leistung und zwischen durch ging sie dann auch auch mal ganz aus.

    Was ich noch zum Thema AC los werden will:

    Eigentlich heißt es ja wegen der " Sauberkeit" im Lufttrockner sollte man die Anlage rechtzeitig vorm abstellen des Fahrzeugs zu deaktivieren um keine Schimmelzucht zu bekommen, Wer seine AC permanent laufen lässt wird das vielleicht nicht merken, aber beim abschalten kommt dann der müffelnde Geruch.

    Wer lässt seine AC regelmässig desinfizieren ? Mit Sicherheit die wenigsten.

  • Ja. Die WP ist Klima (Kälte) nur Rückwärts als Heizung. Es gibt aber auch ohne WP, dann gibt es nur Klima (Kälte). Heizung ist dann nur eine ohmsche Heizung.

    ohmsche Heizung = Heizdrähte die glühen tun....

  • In letzer Zeit habe ich öfter mal über den Carscanner geschaut ob das PTC-Element zum heizen eingeschaltet wird.

    Also in den Fällen in denen ich kontrolliert habe( meist über 0 Grad) lief alles nur über die WP, mit mehr oder weniger Drehzahl, also Leistung und zwischen durch ging sie dann auch auch mal ganz aus.

    [...]

    Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

    Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Weiß denn jemand, was das Drücken der A/C Taste bei kalten Temperaturen (sagen wir 2°C) bewirkt? Ich fahre generell mit A/C off und schalte sie nur im Sommer dann ein, wenn mir echt zu heiß ist, ansonsten fahre ich gerne auch bei höheren Temperaturen mit offenen Fenstern und Dach. Jetzt in der kalten Jahreszeit merke ich, dass beim Vorheizen immer die A/C an ist (ich mache sie dann wieder aus nach dem Losfahren).

    Wenn die Außenluft bzw. die Zuluft zur Klimaanlage um 2 Grad oder weniger ist, sollte die Kühlung so oder so nicht mehr funktionieren. Dann würde sich nämlich eine Eisschicht am Verdampfer bilden, die dessen Wirkungsgrad beim weiteren Kühlen stark herab setzt.


    Wenn es so kalt ist und man den Kompressor hört, ist i.d.R. die Wärmepumpenfunktion aktiv und die lässt sich mit dem AC-Knopf nicht beeindrucken.


    Kann ansonsten bestätigen, das bei mir nach ziemlich genau 20 Minuten Fahrt es auch kalt wird. Irgendwo gab es mal die Vermutung das es an einem schlecht platzierten Temperatursensor liegt der meldet das die Zieltemperatur erreicht ist.

    genau...das passiert, vor allem bei "Übergangstemperatur" (z.b. 10-15 Grad AT) zumindest bei mir häufiger.

    Nach ca 15-20 Minuten zeigt(e) der Innenraumtemperatursensor der sich, relativ abgekapselt, ungünstig hinter der Lenksäulenverkleidung befindet, bis zu 25Grad an.

    Da bei mir nur 20Grad Solltemperatur eingestellt war, kann man sich die Ursache des kühlen Luftzuges, der dann teilweise aus den Düsen kommt, erklären....

    Auch diese Eigenschaften sind per Carscanner auslesbar.

    Die aktive Kühlung hat damit meist nichts zu tun.


    Gerade wenn es draussen knackig kalt ist und somit die Fensterscheiben zur Grenzschicht werden, kondensiert die durch Atemluft mit Feuchtigkeit angereicherte Luft gerne mal an den Scheiben und die Fenster beschlagen. Schaltet man dann die A/C ein, wird die Luft schnell entfeuchtet und der Beschlag auf den Scheiben verschwindet.

    nicht unbedingt....

    wenn es draußen wirklich "knackig" kalt ist, also z.b. 0 Grad und weniger, kommen mehrere Dinge hinzu:

    1. die Kühlung funktioniert wegen der Vereisungsgefahr eventuell gar nicht mehr

    2. die Heizleistung und damit die Austrittstemperatur der Zuluft an den Düsen im Innenraum (oder unter der Fronstscheibe) ist relativ hoch

    3. die Zuluft, also die Außenluft, hat bereits einen absolut geringen Feuchtigkeitsgehalt.


    Luft von 0 Grad kann maximal ca 5g Wasser/m³ aufnehmen. Wenn an dieser Luft z.b. 20% Feuchtigkeit durch den Verdampfer entzieht, macht das Kohl kaum fett.

    Entscheidend ist im Fz, dass diese Luft beheizt wird. Wenn die aus den Luftdüsen z.b. mit 50Grad austritt (was im Winter durchaus sein kann), hätte sie eine relative Luftfeuchtigkeit von deutlich unter 10% und trocknet die Scheiben und den Innenraum daher sehr gut.

    Wenn man dieser Zuluft von 0 Grad noch 1-2 Gramm/m³ Feuchtigkeit entziehen würde, hätte sie bei 50 Grad noch etwas deutlicher unter 10% Luftfeuchtigkeit. Das spielt also im Winter kau eine Rolle.


    Deutlich anders bei z.b. 15 Grad Außentemperatur, denn dann ist der maximale, absolute Feuchtigkeitsgehalt der Luft ca 2,5-fach größer und zudem ist die Fz-Heizung mit geringerer Heizleistung unterwegs.

    Dann lohnt es i.d.R. der Luft durch den Verdampfer Feuchtigkeit zu entziehen und dann gibt es auch keine Eisschicht am Verdampfer.


    Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

    Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).


    Wenn der PTC-Heizer des Batteriekreislaufes aktiv wäre (was er während der Fahrt zumindest bei den älteren Modellen über 0 Grad Batterietemperatur ohnehin nicht sein soll), könnte man das über den Carscanner klar erkennen.


    Was man m.E. direkt nicht erkennen kann, ist die Heizleistung des PTC-Innenraumheizers, aber wenn die "Leistung zusätzlicher Verbraucher" deutlich ansteigt, der Kompressor laut Carscanner nicht aktiv ist, warme luft aus den Düsen kommt, die Batterieheizung nicht läuft, bleibt bei Kälte nur noch der PTC-Innenraumheizer als größerer Verbraucher übrig.


    Was ich bisher immer noch nicht verstanden habe, ist dass die Leistung des Kompressors, die der gesamten zusätzlichen Verbraucher, teilweise deutlich und offenbar nicht nur zufällig, übersteigt.

    ---------

    Vielleicht hängt das ja mit dem Update auf 3.8 zusammen:

    ich habe den Eindruck, dass die WP öfters und mit weniger Unterbrechungen aktiv ist, als noch im letzten Winter. Einen Sinn für den Einsatz der WP anstatt des PTC-Heizers kann ich anhand der OBD-Werte aber immer noch nicht erkennen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Danke enopol für die ausführliche Antwort!


    Kann man denn den Temp.-Sensor irgendwie "entkapseln" so dass er die richtige Temp anzeigt? Also zum Beispiel an unauffälliger Stelle in Loch machen um Luftzirkulation zu ermöglichen? Vielleicht bin ich nicht abgehärtet genug, aber das ist schon was, was mich echt und das auch noch oft stört

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • Frage dazu: es gibt zwei getrennte Heizelemente: den Heizer für den Innenraum (ist im Klimagerät verbaut, heizt die Luft direkt über Heizdrähte) und einen Heizer für die HV-Batterie (ist im Wasserkreislauf verbaut, heizt das Kühlwasser auf und darüber dann die HV-Batterie). Hast Du sicher den richtigen erwischt?

    Bislang hatten hier im Forum die Forschungen nämlich ergeben, dass auch bei Wärmepumpe der erste große Heizbedarf über den elektrischen Heizer erledigt wird und die Wärmepumpe erst später einsteigt, weswegen ihr Nutzen gerade auf Kurzstrecken quasi nicht vorhanden ist. Wenn sich das geändert hätte, wäre das ja mal ein gutes Zeichen (und ich wundere mich, warum das nicht direkt medial seitens VW-Konzern als Revolution in der MEB verkauft wurde).

    in erster Linie habe ich nur den einen Heizer (PTC) gefunden, aber kann gerne nochmal schauen. (Fahrzeug ist vom Januar diesen Jahres mit Software 5.4)

    Um die Sache mit der WP zu untermauern: Sobald sich meine Auto öffnet geht das Gebläse im Motorraum an, was mir sagt dass es sich um den Wärmetauscher der WP handelt. Weiterhin kann ich das wie beschrieben mit der Drehzahl im Carscanner verfolgen. Das Gebläse im Innenraum ist ja kaum hörbar.

  • Danke enopol für die ausführliche Antwort!


    Kann man denn den Temp.-Sensor irgendwie "entkapseln" so dass er die richtige Temp anzeigt? Also zum Beispiel an unauffälliger Stelle in Loch machen um Luftzirkulation zu ermöglichen? Vielleicht bin ich nicht abgehärtet genug, aber das ist schon was, was mich echt und das auch noch oft stört

    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Theoretisch ist es mit entsprechender Kabelverlängerung möglich, den Sensor an eine sinnvollere, zum Innenraum offene Stelle zu versetzen. Dann dürfte der, zumindest optisch, aber stören...

    Ein "Loch" in die Verkleidung bohren, wird m.E. nur wenig nützen...und würde vermutlich deutliche Kosten beim "Rückbau" verursachen.


    Ich bleibe dabei, mit der Solltemperatureinstellung die von mir empfundene Innenraumtemperatur flexibel manuell an zu passen.... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Theoretisch ist es mit entsprechender Kabelverlängerung möglich, den Sensor an eine sinnvollere, zum Innenraum offene Stelle zu versetzen. Dann dürfte der, zumindest optisch, aber stören...

    Ein "Loch" in die Verkleidung bohren, wird m.E. nur wenig nützen...und würde vermutlich deutliche Kosten beim "Rückbau" verursachen.


    Ich bleibe dabei, mit der Solltemperatureinstellung die von mir empfundene Innenraumtemperatur flexibel manuell an zu passen.... ^^

    Hallo enopol ,


    Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, oder gar vom Fach zu sein - vielleicht kannst Du mir hier nochmal weiterhelfen: Habe über ERWIN die Stelle rausgefunden, wo der Sensor sitzt und hab mir das auch am Auto angeschaut. Unten an der Lenksäulenverkleidung sieht man ein schwarzes "Auge", ist der Temp.-Sensor also ein Infrarot Sensor? Aber was sensiert der denn? Mein Bein? Oder ist das doch was anderes? Ich werde mal probieren den abzukleben, um festzustellen, ob sich ein Unterschied einstellt. Hast Recht, Loch macht da sicher keinen Sinn...


    Temperatursensor Enyaq Auto.pdf

    Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

    Bestelldatum: 15.02.2024

  • Kannst ja mal einen kleinen Test machen, in dem du den Finger längere Zeit auf das Ding drückst und dir die Geschichte z.b. über Carscanner anschaust.

    Das reagiert schon sehr träge, vor allem, wenn man den Finger wieder weg nimmt. Die Temperatur steigt dann eventuell, obwohl der Finger schon weg ist, noch etwas weiter an......

    Ein Infrarot-Sensor wird es daher kaum sein, sondern ein üblicher NTC oder PTC-Sensor.


    Der ist halt an einer nicht optimalen Stelle...

    Der Luftwärmestrom, der von den Fußraumdüsen etwas nach unten geblasen wird, hat zur Folge, dass ein Teil der warmen Luft sich nach oben bewegt.

    Der Temperatursensor befindet sich genau zwischen 2 darunter, in etwas über Fußhöhe liegenden Fußraumdüsen.....

    Dazu kommt, dass ein Teil von deren warmer Luft sogar von der Rückseite her an den Sensor kommt, denn die Platte, in der sich der Sensor befindet, ist nach unten teilweise geöffnet.


    In der Aufheizphase erwärmt sich der Fußraum, aber halt auch diese Abdeckplatte mit dem intergierten Sensor. Mit der Platte zusammen ist das System so träge, dass es nur viel zu spät auf Temperaturänderungen im Innenraum reagieren kann.


    Das ist aber noch nicht alles:

    Ich habe im Herbst (AT ca 10 Grad) bei 20Grad eingestellter Solltemperatur getestet:

    Die Temperatur, die der Sensor nach ca 15-20 Minuten o.ä. lieferte, war bis auf maximal 25 Grad angestiegen.

    Gefühlt kam bei mir als Fahrer bereits kältere, unangenehme Luftströmung an, aber die Klimaanlage "denkt" bei 25Grad gemeldeter Sensor-Temperatur und 20Grad-Solltemperatur natürlich nicht daran, so weiter zu heizen, wie es gem. Außentemperatur nötig wäre, sondern "denkt" eher daran, kältere Luft einströmen zu lassen, um die Temperatur auf den gewünschten Wert von 20 Grad ab zu senken.


    Für mich ist das mit der Innentemperaturmessung schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

    Der Sensor an sich ist schon nicht der schnellste (meine Heizung-Innentemperaturfühler fürs Haus, wo es ja gar nicht so auf Geschwindigkeit ankommt) sind in jedem Fall schneller....)

    Die Position ist m.E. zudem sehr unglücklich (aber kostengünstig...) gewählt, weil die Temperatur, die sich nach ca 20 Minuten am Sensor einstellt, mit der eigentlichen Innenraum-Lufttemperatur nicht sehr viel zu tun hat.


    Frühere Innentemperatursensoren von VW waren manchmal im "Armaturenbrett" bzw. am/im Radio angeordnet und besaßen ein Minigebläse, dass die Luft von vor dem Armaturenbrett zum Sensor beförderte.

    Deren Messung hatte schon etwas mehr mit "der" Innenraumlufttemperatur zu tun und es waren meist keine Luftaustrittsdüsen darunter angeordnet.

    Besser wären natürlich mehrere Sensoren.....


    Bei den MEBs hat man (auch an der Stelle) gespart.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)