Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

• Funktioniert der Regensensor überhaupt nicht oder nur schlecht? Dann wäre er nämlich bei mir auch fällig. Gefühlt reagiert er viel zu defensiv auf Regen: er wischt praktisch immer zu wenig, so dass ich dann doch manuell den Scheibenwischer einstelle.

:D Er wischt, wenn ich den Innenspiegel verstelle. Beim ersten mal war es ziemlich extrem. Immer wenn meine Frau und ich das Auto gewechselt haben, gab es einmal ein wischen. Jetzt ist es wieder da, aber nicht so extrem. Beim Spiegelverstellen wischt er halt manchmal.

Beim ersten Mal wurde der Sensor gewechselt, weil laut Skoda defekt. Jetzt hatte ich noch keine Lust damit zum Autohaus zu fahren. Kleinigkeit eben. Denn sonst reagiert er ganz normal auf Regen.

Ich bin mir sicher, mein Enyaq hat noch mehr defekte. Nur man benutzt eben auch nicht alles.

• Wundert mich tatsächlich nicht, dass der ENYAQ so schlecht abschneidet.

Mit Abstand führt dieses Auto meine Hitliste an Mängeln und Werkstattbesuchen mit großem Abstand an.

Neben so Kleinigkeiten, wie Klimakompressor, 2 Lenkräder, 4 Pfützenlichtern, 2 Antriebswellen, 2 Motoren für die Heckklappe, Stellmotor für die Ladeklappe Verriegelung, usw. gibt es auch Mängel, die der TüV bemängeln würde:

Koppelstangen

Lenkgetriebe ausgeschlagen

Undichte Manschette am Motor mit Ölaustritt

Aktuelle Probleme, davon mindestens eins mit TüV-Relevanz:

Fehler im Notrufmodul (steht seit ein paar Wochen an. Mehrere Monate nach OTA auf 3.8)

Lenkung macht wieder Geräusche, als hätte ein Mechaniker einen Sack Nüsse (die für die Ratsche) im "Frunk" versteckt. <X

Zum Glück haben die Mechaniker in meiner freien Werkstatt -für die Zeit nach der Garantieverlängerung - den Elektro-Schein. Die nächste Skoda Werkstatt nimmt aktuell mit 200€ Stundenlöhne, da wird einem schwindlig.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich bin heilfroh, dass mein Mängel-Enyaq ein Firmenwagen ist, sonst hätte der mich noch mehr Nerven gekostet als sowieso schon. Ich habe neben Beruf, Haus, Garten, Familie etc keine Kraft mehr für unzuverlässige Produkte, die viel Zeit und Geld kosten.

Wenn alles in Ordnung ist, fährt er super. Aber es ist wie bei meinen Zähnen: nur eine Frage der Zeit, bis wieder was kaputt ist.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich vermute ja immer noch, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil der Mängel das LED-Licht stellt. Wir sehen ja hier im Forum, wieviele erst durch entsprechende Themen hier überhaupt darauf aufmerksam wurden, dass da etwas nicht stimmt.

Und wie viele, die nicht in Foren unterwegs sind, fahren herum und wissen von nichts, bis der TÜV/Dekra oder sonstwer sie aufklärt? Und dann sind die zwei Jahre Garantie schon rum...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• mein Enyaq muss spätestens im März zur HU.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, dies bei der Vertragswerkstatt durch führen zu lassen, denn dann besteht die Chance, dass irgendwelche "Unzulässigkeiten" (eventuell ist ja z.b. eine der gewöhnlich vorhandnen Fehlermeldungen HU relevant...), direkt mit der Werkstatt abgeklärt werden können und die Werkstatt unverzüglich zur Tat schreiten kann (mein Fz hat dann noch 2 Jahre Garantie...).

Wenn ich dagegen direkt zum TÜV fahre (was normal deutlich schneller geht, weil ich den Wagen dazu nicht morgens abgeben muss...), kann es sein, dass ich selbst damit konfrontiert werde und sich die ganze Geschichte heraus zögern könnte.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich bin durch die Firma gezwungen es bei der Werkstatt zu machen. Mal sehen was da dann so an Arbeiten anfallen. Vielleicht kommt er aber auch so durch.

• Ich finde die Idee gut, es bei der Werkstatt richten zu lassen... Allerdings musste ich gerade schmunzeln, bei dem Gedanken, dass die Werkstatt immer alles richtig richtet... Hab mal das Auto meiner Mutter (Polo AW mit LED-Licht) zur Werkstatt gebracht, wo diese dann die ab Werk zu tiefen Lichter, die bereits durch eine Werkstatt mit Einstellgerät korrigiert waren, wieder verstellt haben... Warum das Unsinn war, merkte ich schnell: Die hatten die Lichter so eingestellt, wie es oft Amateure und Unwissende ohne Einstellgerät machen. Links tiefer als rechts.

*kleiner Erklärbär: Lichter werden in der horizontalen Achse immer gleich hoch eingestellt. Die bekannte europäische Optik (Links tief, nach rechts ansteigend) wird durch die Scheinwerfer projiziert (Freiformreflektor oder Streuscheibe).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)