Beiträge von GiMichael

Wäre echt die Frage, was günstiger ist, wenn man in der 2,10m Spur auf der Baustelle erwischt wird.

Vom schwankenden LKW in die Leitplanke gedrückt, bedeutet 50% Mitschuld am Unfall wenn Dein Enyaq zu breit war um dort fahren zu dürfen. Also Selbstbeteiligung, Höherstufung. Das ist dann deutlich teurer als irgendein Bußgeld.

Bei mir steht der Enyaq immer an der Ladegrenze (80 oder 100%), wenn ich die Klimatisierung starte. In dem Fall lädt er erst nach, wenn der SoC um 1% sinkt. Das kann länger dauern. Manchmal sinkt der SoC auch sofort um 1-3%. Dann geht das Laden sofort los und ein Zeil geht dann in die Klima.

Eine Ladung zur bevorzugten Zeit nutze ich im Enyaq nicht. Das Verhalten kannte ich deshalb nicht.

Ja habe ich auch. Da wo der Lichtstrom auf den Kunststoff trifft sieht der Kunststoff milchig aus mit ganz leichten irisierenden Stellen mit isochromaten Spannungslinien. Offenbar wird dort ein kleiner Teil des Lichts gestreut, was man sehen kann. Wo kein starker Lichstrom auf den Kunsstoff trifft, ist es weiter klar. Da ist so wenig gestreutes Licht vorhanden, da dass man es nicht sieht.

Das milchige kann man nicht wegwischen und ist normal.

Die Batterie besteht aus Modulen bestehend aus Pouchzellen. Oder was meinst Du mit Zelltypen

Kannst Du Dir bei Munroe auf YouTube ansehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lade auch nur draußen. Zu Hause steht er das nur angeschlossen egal bei welchem Wetter. Manchmal wische ich das Gummi mit dem Abfluss sauber. Das ist alles. Spannung war nie ein Problem.

Wenn Du da Angst hast, warte bis der Stecker entriegelt ist, dann hat die WB die Spannung abgeschaltet. Ansonsten schalten die Sicherheitseinrichtung der WB eh ab, wenn ein zu hoher Fehlerstron auftritt. Soll heißen, wenn die Isolierung von Kabel, Stecker, Ladeport oder auch die WB selbst fehlerhaft ist, dann schaltet der FI die Soannung ab.

Fehlende Säulen in der App kannst du melden.

Ja, habe ich 5x gemacht und 5x die Rückmeldung mit der richtigen Adresse bekommen. Die Ladungen sehe ich in der App mit richtiger Adresse. Keine Ahnung, was da falsch läuft. Aber ich kann laden, das ist mir das wichtigste

Das würde bedeuten, dass das jeweils mit Ladeverlusten verbunden ist. Gibt hoffentlich einen technischen Grund, weshalb das anders nicht möglich ist.

Exakt, wobei mich eher triggert, dass ich nicht mit 100% losfahre, wenn ich 100% einstelle. Ich bin nunmal viel unterwegs. Die Effizienz ist für mich zweitrangig.

Der technische Grund ist sicher SW, auch wenn du das nicht unbedingt im Sinn hattest. Es muss halt programmiert, getestet, Fehler behoben, getestet nochmal behoben werden usw. SAE kostet Zeit und Geld und ist nunmal nicht die besondere Stärke im Konzern.