Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

• Mein Enyaq kommt vermutlich von Tesla aus den USA.

• 6.800 km vier Reparaturen
    • 15.000 km drei Reparaturen
    • 26.000 km vier Reparaturen
    • 41.000 km drei Reparaturen
    • 47.000 km drei Reparaturen
    • 65.000 km vier Reparaturen
    • 74.000 km drei Reparaturen
    • 91.000 km fünf Reparaturen
    • 120.000 km eine Reparatur

Uff, ganz schöne Liste! Was war denn alles zu reparieren?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Ach nur Kleinkram. Mehrmals Lordosenstütze, quietschendes Lenkrad, Insekten Rücklicht, Heckklappenmotor, mehrmals Spiegellicht, Regensensor, Klima, zweimal Ladeklappenverriefelung, Scheinwerfer, Anschluss OBC, Sicherung Klima, neues Lenkrad, SOS Modul, Zierleiste. Ich bekomme gar nicht mehr alles zusammen.

• Was war mit deiner Lordosenstütze?

Gebrochen. Gleich am Anfang beim Neufahrzeug und dann später nochmal.

• Puh... 30 Reparaturen in 3 Jahren? "Das crazy"!

Meiner hat jetzt in 2,5 Jahren knapp 60Tkm runter und schnurrt. Einzig das Pfützenlich wurde auf Garantie repariert.

Einen Defekt hab ich noch: die Anzeige, dass das Wischwasser aufgefüllt werden muss ist permanent an. Aber das hab ich selbst verursacht, indem ich Sommer- und Winterreiniger gemischt hatte. Gleich im Sommer nach Auslieferung. Dabei ist so ein weißer, schmieriger Gycolfilm entstanden, der jetzz die Sensorkontakte "isoliert". Aber dafür kann ja Skoda nichts und ist auch kein Qualitätsmangel.

Ach ja, meine Scheibe wurde noch nach Steinschlag getauscht. Aber auch das kann man Skoda nicht anlasten.

Manchmal kann ich es kaum glauben, was ich für ein Glück habe. Einige haben in zwei Jahren jeden erdenklichen Defekt, den man nur haben kann und ich bin - bisher - von all dem verschont geblieben. Toi toi toi, hoffentlich bleibt das so.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ausser Pfützenlicht, welches ich nie habe reparieren lassen und Insekten in den Scheinwerfern hinten: Toi, toi, toi: Keine Probleme

• Was kann da brechen? Außen der mechanische Hebel zum Verstellen? Das hat man mit motorisierten Sitzen gar nicht.

Keine Ahnung. Habe ich von innen nicht gesehen. Beim ersten fühlte es sich an als sei die Mechanik aus einer Schiebe gerutscht irgendwie hing es schief. Beim zweiten Mal war richtig etwas gebrochen. Da waren dann harte Teile im Rücken und es krachte beim Verstellen laut und deutlich.

Ich kann nur vermuten, dass der erste Defekt ab Werk war und der zweite eine latente Schädigung durch den ersten Defekt vielleicht wegen der Reparaur aufkam.

Das gute ist, dass es scheinbar langsam weniger Defekte werden. Ich habe im Moment nur Regensensor und das große Plus meines Enyaqs ist, dass der Akku erstaunlich gesund und besser als 80% der Enyaqs gleicher Fahrleistung ist. So interpretiere ich jedenfalls die 92,7% SoH von Aviloo und die Posts zur Degradation hier im Forum.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Ich habe im Moment nur Regensensor

Funktioniert der Regensensor überhaupt nicht oder nur schlecht? Dann wäre er nämlich bei mir auch fällig. Gefühlt reagiert er viel zu defensiv auf Regen: er wischt praktisch immer zu wenig, so dass ich dann doch manuell den Scheibenwischer einstelle.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)