Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

• Funktioniert der Regensensor überhaupt nicht oder nur schlecht? Dann wäre er nämlich bei mir auch fällig. Gefühlt reagiert er viel zu defensiv auf Regen: er wischt praktisch immer zu wenig, so dass ich dann doch manuell den Scheibenwischer einstelle.

:D Er wischt, wenn ich den Innenspiegel verstelle. Beim ersten mal war es ziemlich extrem. Immer wenn meine Frau und ich das Auto gewechselt haben, gab es einmal ein wischen. Jetzt ist es wieder da, aber nicht so extrem. Beim Spiegelverstellen wischt er halt manchmal.

Beim ersten Mal wurde der Sensor gewechselt, weil laut Skoda defekt. Jetzt hatte ich noch keine Lust damit zum Autohaus zu fahren. Kleinigkeit eben. Denn sonst reagiert er ganz normal auf Regen.

Ich bin mir sicher, mein Enyaq hat noch mehr defekte. Nur man benutzt eben auch nicht alles.

• Wundert mich tatsächlich nicht, dass der ENYAQ so schlecht abschneidet.

Mit Abstand führt dieses Auto meine Hitliste an Mängeln und Werkstattbesuchen mit großem Abstand an.

Neben so Kleinigkeiten, wie Klimakompressor, 2 Lenkräder, 4 Pfützenlichtern, 2 Antriebswellen, 2 Motoren für die Heckklappe, Stellmotor für die Ladeklappe Verriegelung, usw. gibt es auch Mängel, die der TüV bemängeln würde:

Koppelstangen

Lenkgetriebe ausgeschlagen

Undichte Manschette am Motor mit Ölaustritt

Aktuelle Probleme, davon mindestens eins mit TüV-Relevanz:

Fehler im Notrufmodul (steht seit ein paar Wochen an. Mehrere Monate nach OTA auf 3.8)

Lenkung macht wieder Geräusche, als hätte ein Mechaniker einen Sack Nüsse (die für die Ratsche) im "Frunk" versteckt. <X

Zum Glück haben die Mechaniker in meiner freien Werkstatt -für die Zeit nach der Garantieverlängerung - den Elektro-Schein. Die nächste Skoda Werkstatt nimmt aktuell mit 200€ Stundenlöhne, da wird einem schwindlig.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich bin heilfroh, dass mein Mängel-Enyaq ein Firmenwagen ist, sonst hätte der mich noch mehr Nerven gekostet als sowieso schon. Ich habe neben Beruf, Haus, Garten, Familie etc keine Kraft mehr für unzuverlässige Produkte, die viel Zeit und Geld kosten.

Wenn alles in Ordnung ist, fährt er super. Aber es ist wie bei meinen Zähnen: nur eine Frage der Zeit, bis wieder was kaputt ist.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12252 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)