Enyaq nur Platz 94 (von 110) in Kategorie erhebliche Mängel bei 1. HU

• Ich war ja auch wegen vieler kleiner Mängel auf Garantie und Kulanz in der Werkstatt. Mein erster Enyaq kam nach 3 Jahren und etwa 95.000 km ohne jegliche Beanstandung über den TÜV.

Was mich im verlinkten TÜV-Report 2026 wundert, ist das krass unterschiedliche Abschneiden von ID.4/ID.5 bzw. auch dem ID.3 auf der einen und dem Enyaq auf der anderen Seite.

• Für viele potentielle Käufer ist die Platzierung ein Punkt bei der Kaufentscheidung. Vielleicht führt das Abschneiden des Enyaqs bei Skoda zu einem verstärkten Fokus auf Qualität.

Das beinhaltet auch die Qualität der Softwareupdates und führte damit auch zu weniger neuen Funktionen.

• Was mich im verlinkten TÜV-Report 2026 wundert, ist das krass unterschiedliche Abschneiden von ID.4/ID.5 bzw. auch dem ID.3 auf der einen und dem Enyaq auf der anderen Seite.

Ja, das stimmt. Hatten die IDs denn mit der Leuchtweitenregelung keine Probleme? Es ist einfach Rätselraten, warum der Enyaq so oft durchfällt. An dem Pfützenlicht oder Insekten im Rücklicht und Ähnliches kann es nicht liegen

• Warum der Enyaq schlechter abschneidet als andere MEB-Fahrzeuge, kann man aufgrund fehlender weiterer Informationen nur spekulieren. Ich denke nicht, dass es an Mängeln am Fahrwerk und der Elektrik/Elektronik liegt, denn die ist MEB-weit grundsätzlich erstmal gleich. Es könnte aber Unterschiede geben, wie die einzelnen Marken mit Fehlern wie der Leuchtweitenregulierung oder auch dem Fehler der eCall-Batterie umgehen.

Eine Vermutung meinerseits wäre die unterschiedliche Kundschaft. Ich denke, dass die ID-Modelle viel mehr geleast sind und auch einen höheren Anteil an Dienstwagenzulassungen haben, während der Enyaq einen höheren Anteil an Privatkäufern hat. Was macht das aus? Beim TÜV fallen auch Fahrzeuge aufgrund von Fehlermeldungen im Speicher durch, welche nicht einfach mal gelöscht werden können. Wird der TÜV in einer Werkstatt vorgenommen, macht diese einen Vorab-Check und räumt die offensichtlichen Mängel aus, bevor das Fahrzeug dem Prüfer vorgestellt wird. Bei Privatkunden, die spontan zur Prüfung fahren, fällt dieser Vorabcheck entweder ganz weg oder deutlich geringer aus (gilt natürlich nicht für die, die auch privat die Prüfung mit Vorabcheck in der Werkstatt durchführen lassen). Das wird nicht die ganze Diskrepanz erklären, aber vielleicht teilweise. Wie gesagt, ohne genauere Informationen nur Spekulation.

• Mein Enyaq muss erst im April durch die HU.

Aber ich hatte schon mindestens 3 (aufgrund mehrfachen Auftretens 4) erhebliche Mängel:

- Lenkung defekt

- Leichtweitenregulierung defekt

- 2 x Dachkonsole (und somit SOS-Notruf) defekt

Und dazu noch etliche weitere nicht-HU-relevante Mängel.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Karre im April durch die Prüfung rauscht.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe die MFK/ TÜV erst nächstes oder übernächstes Jahr (sind im Kanton ZH/ CH) sind sie ziemlich hintendran.

Meines Wissens werden keine Fehlerspeicher abgefragt/ kontrolliert. Ok, ich war bis jetzt auch nur mit Autos ohne OBD Schnittstelle bei der Kontrolle....

Trotzdem: Ich hatte bis jetzt kein Auto das so viele Defekte hatte:

3x Klima/ WP

3x Leuchtweitenregulierung (nur relevant wenn kein Matrix Licht)

3x Sitz gerissen

1x Dachkonsole (Innenlicht)

3x Umfeldleuchten

2x Insekten in Rücklichter

Alles ausser die LWR nicht TÜV relevant, trotzdem eindeutig viel zuviele Defekte.

Allein die Zeit um das Auto zum AH zu bringen und am Abend wieder zu holen.....

Jetzt/ Ende November, seit April 2025 - 8 Monate immerhin keinen Ausfall/ defekt mehr, das ist ein neuer Rekord!

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Was war denn mit der Lenkung defekt? Folgte eine hohe Werkstattrechnung?

Ich bekomme keine Rechnung (Firmenwagen), aber der Wagen war 2 Tage in der Werkstatt, Lenkgestänge verschlissen, wurde getauscht.

Wenn ein Prüfer das Fahrzeug mit den aufgetreten Geräuschen gefahren wäre, hätte er nur kurz gelacht: "nochmal vorführen nach Reparatur".

Ich kenne Fahrer, die ignorieren solche Geräusche und schwergängiges Rangieren, die haben dann bei der HU das böse Erwachen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)