Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Meine Bridgestone vom Neuwagen in 20" waren praktisch unverkäuflich, selbst für 300 € für den ganzen Satz wollte sie niemand haben.

Für meine Bridgestones hat sich erst nach 1,5 Jahren jemand erbarmt, mir die für 50€ abzunehmen. Nicht pro Einzelreifen, sondern für den ganzen Satz.

Jetzt hab ich Conti drauf. Hatte ich beim Vorgänger auch schon und davor auch schon und bin sehr zufrieden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich hab noch die 235-er Bridgestone von der Vorderachse zu liegen, wollte auch niemand haben.

So bleiben sie halt weiter als Reserve für einen Reifenschaden liegen...

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich finde die werkseitigen 19er Hankook evo Spritsparreifen, mit grundsätzlich wenig Profil..., allgemein nicht gut. Meine Conti GJR sind m.E. in keiner Disziplin schlechter, auch nicht beim Verbrauch und beim Verschleiß.....

Da mir ebenfalls keiner die hankooks bei Neukauf des Fz abgenommen hätte, fahre ich sie halt mit den originalen Felgen im Sommerhalbjahr.

Im Winter fahre ich die Conti GJR auf günstigen Alufelgen.

Mit etwas Glück, kann ich die Hankooks noch den nächsten Sommer fahren (also dann insgesamt 4 Sommereinsätze) und dann haben die quasi die Mehrkosten, die ich durch die günstigen Alu-Felgen hatte, etwas kompensiert.

Ob ich dann bei GJR bleibe (und einen Satz Felgen verkaufe) weiß ich noch nicht. Tendenziell möchte ich im Sommer lieber gute Sommerreifen haben, denn die haben im Sommer halt bessere Eigenschaften als GJR.

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und ich habe bis dahin (Frühjahr 2027) ein neues Auto....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Moin

Ich habe einen Enyaq 60 mit 20 Zoll gekauft.

Hätte gerne Continental All Season Contact2.

Die sind in 20 Zoll verfügbar.

Aber teurer und reicht die Traglast 100T?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, auf 19 Zoll zu wechseln, müssen aus meiner Sicht auch nicht die Originalfelgen sein.

Als Komplettrad komme ich auf 1290€ bei den Fremdfelgen, nur die Conti als 20 Zoll Reifen kosten über 900€. Da komme ich schon ins Grübeln.

Was meint ihr?

Ach ja, brauche ich „Seal“?

Danke

Der Dingens

• Du brauchst keine Seal. Entweder hat Dein Auto im doppelten Boden vom Kofferraum ein Dichtmittel und einen Kompressor oder Du kaufst Dir ein solches Set. Das dürfte im Bereich von 30 bis 50 EUR liegen. Beim 60er bin ich hinsichtlich der Traglast nicht sicher. Aber vielleicht antwortet noch jemand mit einem 60er.

• Die Conti`s sicher auch nicht, aber da gibt es ja noch Alternativen im Mediumpreissegment.

Bei GJR ist ein solides Mittelfeld schwierig. Vllt. Hankook Kinergy 4S 2 oder Vredestein Quadtrac. Schaue ich dann nach den Endkundenpreisen, ist der Unterschied zu Conti, Goodyear, Bridgestone oder Pirelli überschaubar. Da liegt es eher daran, was der jeweilige Händler für ein Angebot machen kann. Was Skoda im EK zahlt, kann etwas ganz anderes sein.

Wenn ich mir die Tests ansehe, führen 20 € pro Reifen auch schnell mal zu einem deutlich schlechteren Ergebnis in Teildisziplinen.

Aber teurer und reicht die Traglast 100T?

Grundsätzlich gilt das, was im CoC gefordert wird als Minimum.

Der ADAC hat ein Dokument, das Abweichungen nach unten beim Lastindex behandelt: https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Grundsätzlich gilt das, was im CoC gefordert wird als Minimum.

Der ADAC hat ein Dokument, das Abweichungen nach unten beim Lastindex behandelt: https://res.cloudinary.com/ada…ichnung_1480KB_kkvjs0.pdf

Es werden in die CoC oftmals nur die LI in den Speedindices eingetragen, die es für die bestimmte Reifendimension auf tatsächlich im Handel gab/gibt.

Deswegen reicht beim 20 Zoll 235/50R20 in der CoC ein LI von 100, während beim 235/55R19 ein LI von 101 in der CoC eingetragen ist.

Ähnlich mit den Speedindices:

Alle Enyaqs, die auf 160km/h begrenzt sind, kämen auch lässig mit Index S (180km/h) hin, nur gibt es vermutlich zumindest keine Sommerreifen in den Enyaq Dimensionen, wo für max. 160km/h nicht mindestens ein T drauf stehen muss.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)