Sommerreifen verkaufen sich generell schlechter weil mittlerweile die große Mehrheit Ganzjahresreifen möchte.
Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen.
Der Conti ist ein Top-Ganzjahresreifen und in Vergleichstests immer ganz vorne mit dabei. Ich habe den zwar nicht auf meinem Enyaq, aber erst kürzlich auf unserem Verbrenner-Rentner Passat B6 Variant montieren lassen.
Schreib doch deinen Händler und einige Reifenhändler an, was die für GJR inkl. Montage und die SR im Gegenzug haben wollen.
Bei meiner Neuwagenbestellung war keiner der angefragten Skoda-Partner bereit, bei Umrüstung auf GJR die neuen abgezogenen SR in Zahlung zu nehmen oder zu verrechnen.
Auch wenn die Reifen vom Neuwagen nur für die Überführung zum Händler genutzt wurden, so nehmen die Händler aus Haftungs- und Sicherheitsgründen keine Reifen in Zahlung.
Es kann ja theoretisch beim Verladen oder im Werk jemand damit über eine Bordsteinkante gerumpelt sein...Die Reifen sind nicht besonders gut zu verkaufen: Einfach bei Kleinanzeigen oder auch bei EBay anbieten. Da melden sich aber viele, die die Reifen am liebsten geschenkt bekommen wollen.
Meine Bridgestone vom Neuwagen in 20" waren praktisch unverkäuflich, selbst für 300 € für den ganzen Satz wollte sie niemand haben.
Problem: Die Mischbereifung in unterschiedlicher Dimension für vorne/hinten passt eigentlich nur beim Enyaq/Elroq mit der großen Batterie oder bei den Derivaten VW ID4/ID5, Audi Q4 etron
Und Autos mit höherer Laufleistung, die bereits neue Sommerreifen benötigen, laufen meistens als Firmen-/Dienstwagen. Da kauft auch kein Unternehmen gebrauchte Reifen über Kleinanzeigen. -
Ich hab die Conti`s jetzt nach 4,5 Jahren mit den Michelin CC gekauft.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, viel leiser als die Michelin.
Man muss aber dazu sagen, die Michelin waren teilweise schon echt blank (ca. 60 TKM) und hatten lt. Reifenhändler extreme Sägezahnbildung. Und ich bin wirklich kein Heizer/Kurvenräuber...
-
Sommerreifen verkaufen sich generell schlechter weil mittlerweile die große Mehrheit Ganzjahresreifen möchte.
Und genau deshalb ist es unverständlich, dass Skoda bei Neuwagenbestellungen keine GJR als Option anbietet.
Ich habe seinerzeit auch die SR fast verschenkt...
-
Das mit die grosse Mehrheit möchte Ganzjahresreifen ist regional unterschiedlich.
Das mag für Euch zutreffen aber da es bei mir zu Hause auch mal richtig schneit bevorzuge ich Sommer- / Winterreifen.
Und in Österreich gibt es sogar eine Winterreifenpflicht. -
Und genau deshalb ist es unverständlich, dass Skoda bei Neuwagenbestellungen keine GJR als Option anbietet.
Ich habe seinerzeit auch die SR fast verschenkt...
Ist mir auch ein Rätsel.
Wenn wir ja nicht ausgerechnet kurz nach der Auslieferung in die Alpen fahren würden, würd ich ja den ersten Sommer wahrscheinlich mit den Sommer-Luschis fahren und sie dann im Herbst erst umbauen. Aber Sommerreifen im Skigebiet is nich so clever. Selbst (oder gerade) Ende März
-
Und in Österreich gibt es sogar eine Winterreifenpflicht.
Jein, in Österreich sind auch Ganzjahresreifen erlaubt solange sie die Schneeflocke haben. Und das haben sie in der Regel.
-
Weil LingLong einigermaßen akzeptable SR produziert, wo der BWL mit den Chinesen um die Wette grinst.
2x 235/55 R19 + 2x 255/50 R19:
Linglong Sport Master: ca. 400 € brutto
Bei GJR schneidet Linglong erheblich schlechter ab. Das wird man den Kunden nicht zumuten wollen bzw. dort gibt es Kritik. Für Conti AllSeasonContact 2 zahlt man 630 € brutto. Entweder muss ich als Hersteller die Differenz fressen oder es der der Kundschaft anteilig weiterberechnen. Nur was zahlt der Kunde? Dazu kommt, dass Linglong im EK prozentual sicherlich mehr Rabatte gibt.
-
Ich wollte mir auch für den Kona entweder die Continental oder Goodyear Allwetterreifen kaufen. Ich bringe es nur nicht übers Herz die Sommerreifen dann zu verschenken.
Aber Dank der vielen Verbrennerfahrer komme ich vielleicht auch so durch den 14⁰ warmen Winter.

-
Bei GJR schneidet Linglong erheblich schlechter ab. Das wird man den Kunden nicht zumuten wollen bzw. dort gibt es Kritik. Für Conti AllSeasonContact 2 zahlt man 630 € brutto. Entweder muss ich als Hersteller die Differenz fressen oder es der der Kundschaft anteilig weiterberechnen. Nur was zahlt der Kunde? Dazu kommt, dass Linglong im EK prozentual sicherlich mehr Rabatte gibt.
Linglong würden sie als Erstausrüster für GJR sicher nicht anbieten, wer würde die ordern?
Die Conti`s sicher auch nicht, aber da gibt es ja noch Alternativen im Mediumpreissegment.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)