Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Das ist mir schon klar. Es ging mir darum, dass bestimmte Reifenmodelle unabhängig von der Dimension gut sind.

Außerdem kann der am besten geteste Reifen 235/55 R19 bzw. 255/50 R19 sich am Enyaq anders verhalten, wenn der Test mit einem Model Y durchgeführt wurde.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Es ging mir darum, dass bestimmte Reifenmodelle unabhängig von der Dimension gut sind.

und genau das muss ja nicht immer stimmen...

man kann wahrscheinlich mit einiger Sicherheit annehmen, dass diese Reifen in einer deutlich anderen Dimension (die Enyaq-Reifen haben ca 10cm mehr Durchmesser...) nicht schlechter als "Mittelfeld" abeschneiden werden.

Zudem gibt es für die SUV-Größen manchmal auch noch entsprechende Zusätze (z.b. SUV) bei der ansonsten gleichen Typ-Bezeichnung und manchmal weicht das Profil auch noch etwas ab.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gude,

hab jetzt in der Nasskalten Übergangszeit das erste mal meine Fahrkentnisse mit den Conti AllSeasonContact 2 GJR herausgefordert,
    Autobahn Auffahrt mit Kurve zackig genommen und bei etwas Stehendem Wasser nach dem Scheitelpunkt mit Vollstempel brach das Heck leicht nach hinten links aus,

war aber mittels etwas Lupfen und minimalem Gegenlenken instinktiv mega einfach zu fangen. Vielleicht war auch noch Laub im Spiel, aber hatte es auch zu eilig morgens.

Grip Grenze ist jetzt bekannt und sollte demnächst auf dem nächsten Verkehrsübungsplatz mal vertieft werden.

Profil Tiefe Messung bei der Inspektion hatte nach knapp unter 15tkm 7mm rundum ergeben. Hochgerechnet werden das also knapp 22tkm im Jahr statt 12tkm... ||

• Also ich kann Dir zum Geräuschpegel sagen, das Die Hankook Flexclimate um einiges leiser sind als die Hankook Sommerreifen.

Hi, das kann ich bestätigen. Habe meine SR (Bridgestone) in Zahlung gegeben und auf GJR Hankook ION Flexclimate umgerüstet in 20".

Die ION haben Schaumstoffgürtel innenliegend und hört man fast gar nicht (wir haben eine Kreisstraße gerade mit glatten Asphalt neu bekommen, du hörst nur den Wind, keine Laufgeräusche).

Apropos GJR: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr sie? Standard oder wieviel mehr? Bei den WR sagte man früher + 0,2. Die GJR dann jetzt + 0,1?

Habe zuerst Standard LD gepumpt, fühlt sich weich an, jetzt 0,2 mehr ist spürbar härter.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• So, die neuen Conti's sind drauf. Der Winter kann kommen.

Flüsterleise im Vergleich zu den alten Michelin Crossclimate. Die waren an der Seite vorne rechts und auch innen hinten links glatt. Plus mächtig Sägezahn, was auch den hohen Geräuschpegel erklärt. Ok, die Michelin haben genau 58 TKM gehalten mit ca. 3,5 mm Restprofil im Schnitt. Passt.

Dateien

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Moin

[…]

Flüsterleise im Vergleich zu den alten Michelin Crossclimate. Die waren an der Seite vorne rechts und auch innen hinten links glatt. Plus mächtig Sägezahn, was auch den hohen Geräuschpegel erklärt. Ok, die Michelin haben genau 58 TKM gehalten mit ca. 3,5 mm Restprofil im Schnitt. Passt.

58tkm auf der Antriebsachse ? Na denn …

Mit Sägezähnen hatte ich auf dem alles andere als übermotorisierten Vorgänger vom Enyaq nun keine Probleme, aber die Kilometer waren auf der Hauptantriebsachse leider nicht zu erreichen:

Michelin CrossClimate 2 SUV der Größe 235/60 R18 XL nach etwa 13tkm

IMG_0973.jpg

Das war vorn eh schon die zweite Garnitur, die erste war - wie oben beschrieben - nach 33tkm seitlich runter. Hinten habe ich altersbedingt nach 65tkm gewechselt, vorn kam bei der Gelegenheit dann der dritte Satz auf die Felgen (Schraube im Reifen, aber die hatten auch schon wieder sichtbar gelitten).

Traktion auf Schnee war ok (4x4), Bremsleistung der ersten Generation ebendort mäßig, Seitenführung hinterließ bei mir bei der ersten wie auch der zweiten CC-Generation gerade auf nassem Schnee kein gutes Gefühl. Nasse Straße war ok, soweit nicht zuviel Wasser auf der Straße stand.

Der neue GJR-Satz für den Enyaq wird jetzt mal kein Michelin, auch wenn ich von Pirelli ebenfalls keine Wunder im Schnee erwarte (den ich hier aber auch nur selten zu Gesicht bekomme).

Gruß

K.R.

• Ich hab heute beim Freundlichen mal nachgefragt, wann unser Enyaq kommt. So wie es aussieht, steht er Anfang März auf dem Hof und wenn alles glatt läuft, kann ich Ende März damit in den Skiurlaub fahren. Will natürlich ungern mit den Sommerreifen in die Alpen fahren und da ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahungen mit Ganzjahresreifen gemacht habe, sollen nach der Auslieferung auch ASAP welche drauf. Natürlich will ich die dann kaum genutzen Sommerreifen irgendwie loswerden. Kann mir jemand von Euch sagen, mit welcher Marke/Modell das Auto ausgeliefert wird? Ich habe nur die Größen gefunden. Folgendes habe ich bestellt:

Zitat

19"-Leichtmetallfelge Regulus Aero in Anthrazit glanzgedreht,

Bereifung 235/55 R19 vorn, 255/50 R19 hinten

Was ist der beste Weg, die Reifen zu verkaufen?

EDIT: Habe jetzt diese hier gefunden: Kumho Ecsta PS71

Ist das korrekt so? Noch nie gehört von der Marke. Diese Reifen bieten hier ein paar Leuts im Forum zumindest an. Allzu gut loswerden scheint man die allerdings nicht. :(

Tendiere zu den Continental AllSeasonContact 2 als Ganzjahresreifen. Da haben hier ja anscheinend schon einige gute Erfahrungen gemacht.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 04/2026

Einmal editiert, zuletzt von Blattlaus ()

• Škoda liefert häufig auf Hankook Reifen aus.

Die Reifen sind nicht besonders gut zu verkaufen: Einfach bei Kleinanzeigen oder auch bei EBay anbieten. Da melden sich aber viele, die die Reifen am liebsten geschenkt bekommen wollen.

• Meine mitgelieferten original Sommerreifen sind so dermaßen laut und brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten, dass ich auch froh bin, wenn die endlich runter gefahren sind.

Kann verstehen, dass bestimmte Marken einfach keiner mehr will.

Da zahle ich dann lieber 1000€ für einen ordentlichen Satz Reifen und muss mich dann nicht jeden Tag aufs neue ärgern

Muss ja nicht alle Chargen der Marke betreffen, aber ich wäre auch soweit, dass ich die selben nicht mal mehr geschenkt haben möchte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)