Beiträge von eVfee

Gude,

Am Hebel ziehen innerhalb der "XY erkannt" / "YZ voraus"-Phase ist das Mittel gegen Fehlerkennungen oder ungewollte Aufhebungen.

Wenn du das direkt "umwandeln" also "härter" runterbremsen willst und nicht noch die Ausrollphase bis zum Punkt, wo z.B. 50 gilt, mitnehmen willst, drück den ACC Hebel gegen den Uhrzeigersinn.

Erst danach kannst du die Geschwindigkeit wieder anders anpassen. Alternativ nur 1x Hebel gegen den Uhrzeigersinn "runter" drücken und ohne Gasfuß den Knopf unten links am ACC Hebel paarmal drücken.

An der A49 zwischen Kassel und A5 gibt es einige.

Beispielsweise direkt an der Ausfahrt Stadtallendorf EWEGo und Aral Pulse, an der Abfahrt Atzenhain am Autohof Allego und Ionity, am Rastplatz Reinhardshain bds. Ionity und e-on, an der Abfahrt Reiskirchen 5 Stück, u.a. EWEGo, am Rastplatz Limes-West e-on.

Da dürfte doch für jeden Geschmack was dabei sein?

Meine "Empörung" bezog sich eher auf die Thematik, dass:

1. Wir im Jahre 2025 eine Autobahn (A49) neu eröffnen, die 0 Ladepunkte auf ihren 2 mickrigen Autobahnparkplätzen hat.
    Im Augenwinkel sah ich vor 2 Wochen, dass am frisch gebauten Rastplatz Diebachsgraben erneut gebaggert wurde. KP ob für Ladepunkte. Deutschlandnetz auch nicht.

2. In den Jahren 2022-2024 die Rastplätze mit WC entlang der A7 in Niedersachsen von der Grenze zu Hessen bis in den Harz alle neu gemacht wurden, und 0 Ladepunkte entstanden sind.

Und ja, von der Autobahn abfahren wäre möglich, aber man ist ja Preissensitiv, ein Abo reicht.
    Über die kältere Jahreshälfte ist die Distanz, die wir regelmäßig fahren, aber immer ein ABRP-Glücksspiel,
    ob es die 120km grade so bis zu Ionity Reinhardsheim oder andersrum zur (oft überfüllten) Ionity Lutterberg reicht.
    Umweg über Guxhagen oder die Polterkammer A7 Kassel-Fulda mit Kirchheim sind halt immer ungünstig, wenn das Kind schläft.

Good News - der recht frische Ionity Ladepark in Guxhagen (bisher 10 Ports aus 5 Säulen) wird um wsl. 3 Säulen und somit 6 Plätze auf insgesamt 16 Ports erweitert.

Hatten letzten Donnerstag die Ehre, den Bauarbeitern da über die Schulter zu kucken.

Hallo zusammen. Hat aus dem Forum evtl. jemand mal etwas zu neuen Schnellladern entlang der A7 zwischen Fuldaer Dreieck und Würzburg gehört? Vielen Dank.

Anbieter jenseits der Big 3 sind in dem Bereich da direkt auf der A7 oder südlicher auf der A81 so semi vertreten, echt ne kleine "Schnellladewüste".

Da, genauso wie direkt an der frisch eröffneten A49, fehlt mir ein Rastplatz mit Ladesäule...

Und Verdichtungen baut Ionity wohl vorwiegend an ausgelasteten Autobahnen:

Die A7 Nordlücken zwischen Nörten-Hardenberg und Hamburg waren im kalten Dezember schon immens, jetzt auch noch teurer,
    Bis Juni sind die neuen Ladeparks da vermutlich nicht offen, bei bald jenseits der 200 Tage Bauzeit im Schnitt da oben.

A36 von Halle durchn Nordharz bis Braunschweig Süd ist auch Ebbe. A5 FFM bis Heidelberg genauso nix, wie Karlsruhe bis Mahlberg. Ohne den großen Akku wird es knapp da vollständig im "Netz" zu fahren.

Daher werden die anderen Anbieter immer attraktiver.

Gude,

Sowohl ich als auch meine bessere Hälfte haben eine Temperaturabhängigkeit wie bei #5 beobachtet.

Automatik Sitzheizung mit 1er, maximal 2er Lenkradheizung hat jetzt in der kälteren Hälfte des Jahres einige hundert Fehlerkennungen gebracht.

3er Lenkradheizung und dann nach einer Minute aus habe ich zwar schonmal gemacht aber nicht mit TA kombiniert.

Schlage ich das nächste mal vor, wenn sie mir wieder das eAuto abschwatzen will.

Die speziellen Druckpunkte hat sie nämlich immer noch nicht gefunden.

Heute war irgendwie zum ersten mal seit einem Jahr ein komischer Zustand der Spiegel... Links sah es offen aus, aber rechts war angeklappt.

Ging aber nicht raus beim Öffnen, Einsteigen oder Losfahren.

Beim Umschalten innen auf den Anklapp-Modus unten links knackte dann rechts wohl das Zahnrad des Spiegels bis beide dran waren.

Zurück ging es dann aber normal. Passt aber auch irgendwie zu den manchmal auftretenden Geräuschen vom rechten Spiegelmotor.

Und die Woche kam auch - seit erstmaligem und einzigem Auftreten vor 8-10 Monaten - die Woche Bildschirm-Disco der Rückfahrkamera (aus und an half).

Gude,

hab jetzt in der Nasskalten Übergangszeit das erste mal meine Fahrkentnisse mit den Conti AllSeasonContact 2 GJR herausgefordert,
    Autobahn Auffahrt mit Kurve zackig genommen und bei etwas Stehendem Wasser nach dem Scheitelpunkt mit Vollstempel brach das Heck leicht nach hinten links aus,

war aber mittels etwas Lupfen und minimalem Gegenlenken instinktiv mega einfach zu fangen. Vielleicht war auch noch Laub im Spiel, aber hatte es auch zu eilig morgens.

Grip Grenze ist jetzt bekannt und sollte demnächst auf dem nächsten Verkehrsübungsplatz mal vertieft werden.

Profil Tiefe Messung bei der Inspektion hatte nach knapp unter 15tkm 7mm rundum ergeben. Hochgerechnet werden das also knapp 22tkm im Jahr statt 12tkm... ||

Gude,

Angeregt vom Thema habe ich mal eine kleine Detail-Auswertung über die letzten 6 Monate seit unserem ersten unserer bisher 13.700 Kilometer gefahren.

Lade bis auf wenige Maingau Vorteilstarif AC Vorgänge für früher 0,49€, jetzt 0,52€ je Kilowattstunde nur zuhause am 0,32€ Hausstrom -
    und bei Ionity HPC für die Regelmäßige Langstrecke von ~650km hin und zurück 1x im Monat sowie im Urlaub.

Vorher hatte ich 2 Monate das Ionity Power Abo für 313,64 kWh, d.h. effektiv 0,466€/kWh.

Jetzt aus Bequemlichkeit Elli Ionity Ultra für P&C seit 4 Monaten für 692,8 kWh, etwas billiger mit effektiven 0,459€/kwh.

Insgesamt also 1006,44kWh für schätzungsweise 5,000km. Bin auch weniger BLOED gefahren - das merkt man schon im Verbrauch.
    Sommerverbrauch auf Kurzstrecke bombige 15,9 / lang 18,5 auf 100km, Winter extrem gepeitscht mal 32, normal 22 kWh/100km im Schnitt.

Ungenutze Elli Ladekarte gammelt im Auto rum, Maingau im Portemonaie, die alte ADAC EnBW Karte irgendwo in einem Haufen mit Müll und Krams.

Mit den Apps ist das eigentlich genau dasselbe in grün, dazu ABRP plus selten Chargeprice.

In der Gegenrechnung mit Ionity Boost wäre ich bei 0,524€ effektiv pro Kilowattstunde, andere autobahnnahe HPC noch teurer.

Dagegen steht ein 11 Jahre alter VW Up mit 5l & 8,60€/100km - ein moderner Miet-MB-A180 allerdings schon bei 7,1l und 12,21€/100km.

Enyaq einfach mit 9,28€/100km Öffentlich und am Haushaltsstrom im gemieteten Haus mit Garage schon nur noch 7,36€ auf 100km.

Verstehe echt nicht, wie das bei den aktuellen Strompreisen zuhause auch ohne Solar und unterwegs günstiger gehen soll, wir jammern echt auf hohem Niveau.

Gude,

Hier im Rhein-Main-Gebiet werden schon fast Mondpreise verlangt.

4-Jahres-Inspektion mit Klimamittel für die WP - ohne Pollenfilter, Scheibenwischer oder -flüssigkeit: 484€ plus 173€ Klimaservice auf ohrenschlackernde 657€

Umso schlimmer war, dass ich das Auto erst 4 Tage nach Abgabe abholen konnte, da man erst die Serviceanzeige nicht zurücksetzen konnte - und mich dann nicht anrief, als das am Folgetag der Inspektion doch gelang. Gesaugt wurde der Wagen zwar anscheinend, aber nicht aufgeladen oder gewaschen und das obwohl das Fzg. Beim Skoda Autohaus unter den Bäumen draußen stand und dadurch verklebt war. Ersatzmobilität auf Kulanz auch Fehlanzeige - und kein Goodie (nichtmal nen Gutschein auf die nächste Inspektion o.ä.) für die dreimal so lange Ausfall Zeit des Wagens.

Man kann seine Kunden auch vergraulen wollen.

Klar ist das durchs 2-Jahres-Intervall günstiger als unser up mittlerweile aber ehrlich… die haben doch in den letzten Monaten schon genug von der Garantie abgecasht, Ladeklappe und Airbag Warnung d.h. Notrufmodul.

Einziger Positivpunkt - ich habe jetzt einen Ausdruck des Service-Nachweis d.h. über die vergangenen Zeitpunkte und Kilometerstände und erneute Mobilitätsgarantie.

Moin,

Heute innerhalb von 5 Minuten beim 8) Die Hardcore-Notentriegelung bekommen. Klappe wurde aufgehebelt, der Verriegelungs Kopf wurde abgeschnitten.

Jetzt war ja, weil permanent verriegelt, nur das Klappe wieder aufbekommen schwierig, also habe ich die DC Ladeport Abdeckung rumgedreht, dadurch steht die jetzt etwas drüber - und man hat wenigstens einen Punkt, um die Klappe ohne Werkzeug aufzuhebeln.

Mal schauen, wann die Werkstatt alles (widerwillig) mit der Anschlussgarantie geklärt hat und den Termin zum Austausch des Stellmotors macht. Wäre die Thematik Waschanlage nicht, würde ich auch sagen Motor geöffnet abklemmen und nur die Kugelschreiber Mechanik belassen.

Vielleicht sowas wie nen kleinen Kippschalter an den Anschluss des Motors bauen lassen, und den nur vor der Waschanlage zur Verriegelung befähigen.

Egal wie, ich muss wohl den 3D Drucker ausmotten.

LG