Travel Assist vorherige Geschwindigkeit abrufen?

• Folgender Sachverhalt und die Frage, ob das so gewollt ist?

Ich fahre mit TA/ pACC Tempo 70 und der Enyaq meldet mir gehorsam und vorausschauend "50 voraus".

Dann beginnt er die Geschwindigkeit zu drosseln, jedoch möchte ich, ebenso vorausschauend, manuell die angezeigten 50 in "echte" 50 laut GPS umwandeln und ziehe 3x schnell am Lenkstockhebel. (Vorgabe 53)

Dabei stellt er dann die vorherigen 70, manchmal 71 ein. Das könnte bedeuten 2x schnell ziehen würde auch schon genügen.

Habe ich eine "versteckte" Funktion gefunden 🤣

Erwähnt wird das in der BA nicht, oder ich bin zu doof zum Suchen/ finden. :/

ENYAQ RS, schwarz, RS Suite, 20 Zoll Taurus schwarz, Vollausstattung ausser Transport, EZ 09/23

• Gude,

Am Hebel ziehen innerhalb der "XY erkannt" / "YZ voraus"-Phase ist das Mittel gegen Fehlerkennungen oder ungewollte Aufhebungen.

Wenn du das direkt "umwandeln" also "härter" runterbremsen willst und nicht noch die Ausrollphase bis zum Punkt, wo z.B. 50 gilt, mitnehmen willst, drück den ACC Hebel gegen den Uhrzeigersinn.

Erst danach kannst du die Geschwindigkeit wieder anders anpassen. Alternativ nur 1x Hebel gegen den Uhrzeigersinn "runter" drücken und ohne Gasfuß den Knopf unten links am ACC Hebel paarmal drücken.

• Den Hebel erst 3x ziehen, wenn „50 erkannt“ oder „50 voraus“ im Display verschwunden ist. Während dieser Anzeige übersteuert man lediglich die automatische Anpassung der Geschwindigkeit, behält also die aktuelle Geschwindigkeit bei oder erhöht diese sogar bei mehrfachem ziehen.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• ok, während der Ankündigung, habe ich es verstanden.

Ich bin aber fast überzeugt, bzw prüfe es nochmal nach, dass er das auch macht, nachdem er am "neuen" Schild vorbei ist. Innerhalb eines kurzen Zeitfensters.

Ich berichte wenn ich es ausprobiert habe.

ENYAQ RS, schwarz, RS Suite, 20 Zoll Taurus schwarz, Vollausstattung ausser Transport, EZ 09/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13411 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)