Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Mal über eine Karriere als Politiker nachgedacht?

So dumm kann selbst ich mich nicht dranstellen. Außerdem habe ich auch ein Gewissen.

Aber stimmt schon, habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Wollte eigentlich schreiben "der Trend geht Richtung GJR".

• Ich habe die 36 Prozent von hier:

Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
    Im Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…
    www.autohaus.de

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich habe meinen Raumgleiter geleast. Bei der Bestellung wollte ich auch, dass statt der SR GJR geliefert werden. Das war nicht möglich. Statt dessen mußte ich GJR in das Leasing mit aufnehmen und zahle monatlich dafür. Die SR wurden mir ohne Felgen in den Kofferraum gelegt. Der Händler sagte mir, dass in 4 Jahren bei Abgabe des Wagens die SR für Mehr-Kilometer oder Schäden in Zahlung genommen werden würden. Die seien dann ja noch neu. Über in einen Preis hatte er mir aber nichts gesagt.

• Vier Jahre alte Reifen sind nicht neu. Ich würde mich „bedanken“ wenn mir jemand 4 Jahre alte Reifen montieren würde.

Aus den Reifen entweicht mit der Zeit der Weichmacher und das Gummi verhärtet mit fortschreitender Zeit immer mehr.

Wäre es nicht günstiger gewesen die GJR bei einem Reifenhändler selbst zu kaufen, statt 4 Jahre lang dafür im Leasing zu zahlen?

Und halten die Reifen überhaupt 4 Jahre bei Dir?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Gehe dir vollkommen Recht!

Nur glaube ich Gesetzlich sind die 4 Jahre in Ordnung.😭

• 4 Jahre alte "neue" Reifen.....

Vor dem Hintergrund, dass man die bei einem Anhänger, der in D mit 100km/h gezogen werden soll, maximal noch 2 Jahre nutzen dürfte, frage ich mich, welche Lobby da wo zugeschlagen hat....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meine persönliche meinung. Wer least für 200-300EUR im Monat, wird doch hoffentlich ohne Hilfe ein Paar Reifen kaufen können... Ich kann dieses "ist im leasing enthalten für teuer geld/ Ist nicht enthalten" nicht mehr hören. Als ob WInterreifen aus Gold wären... Kaufen-Gut ist.

• Für meine Bridgestones hat sich erst nach 1,5 Jahren jemand erbarmt, mir die für 50€ abzunehmen. Nicht pro Einzelreifen, sondern für den ganzen Satz.

Jetzt hab ich Conti drauf. Hatte ich beim Vorgänger auch schon und davor auch schon und bin sehr zufrieden.

50€ für einen ganzen Satz Bridgestones? Da lohnt es ja fast nicht, wenn ich meine überhaupt inseriere. :(

• Ich habe meinen Raumgleiter geleast. Bei der Bestellung wollte ich auch, dass statt der SR GJR geliefert werden. Das war nicht möglich. Statt dessen mußte ich GJR in das Leasing mit aufnehmen und zahle monatlich dafür. Die SR wurden mir ohne Felgen in den Kofferraum gelegt. Der Händler sagte mir, dass in 4 Jahren bei Abgabe des Wagens die SR für Mehr-Kilometer oder Schäden in Zahlung genommen werden würden. Die seien dann ja noch neu. Über in einen Preis hatte er mir aber nichts gesagt.

Die Option des monatlichen Aufpreises für die GJR im Leasing hatte ich auch, aber der Aufpreis war unverschämt, in Summe 30% höher als welche vor Ort zu kaufen und aufziehen zu lassen. SR sollten dann auch einfach in den Kofferraum gelegt werden, müsse ich dann aber "in jedem Fall" wieder mit abgeben. Inzahlungnahme der SR oder Vergütung bei Rückgabe ginge "leider" nicht. Ganz bestimmt... Ich habe dann mit SR geordert und mir einen Tag nach Lieferung lokal Conti GJR aufziehen lassen. Die SR werde ich verkaufen und den Wagen am Leasingende mit den GJR abgeben. Entweder fällt das niemandem auf oder sie sollen mal versuchen, sich deswegen zu beschweren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)