Ich weiß nicht, ob manche von Euch in der Skoda EV Lounge auf facebook mitlest?
Hier das aktuellste Statement von Skoda. Interessant ist vor allem der Passus zur Kostenübernahme sowohl für Fahrzeuge innerhalb als auch außerhalb der Garantie: pasted-from-clipboard.png
Die Moderatoren von der EV Lounge antworten übrigens durchaus (zumindest, wenn man ihnen auf Englisch schreibt - sollte mit ChatGPT als Übersetzer kein Hindernis sein). Bei mir hat's nach dem Update (OTA Update 3.7 auf 3.8 Mitte August) dann Anfang September auch noch ein Steuergerät gehimmelt. Dieses wurde nun endlich nachproduziert und demnächst eingebaut. Allerdings war es nicht das eCall/SOS-Steuergerät, sondern das fürs Infotainment. (Gibt's nen eigenen Thread dazu.) Interessant hierbei war: Es wurde ursprünglich ein Kostenvoranschlag an die Gebrauchtwagengarantie geschickt, der die vollen Kosten des Steuergeräts und des Tauschs (glaube knapp 2000 EUR) beinhaltete. Letztlich übernimmt aber Skoda wohl auf Kulanz einen Großteil der Kosten. Demnach glaube ich schon, dass es durchaus helfen kann, in den Werkstätten dann, wenn Euch die Kosten für eine Maßnahme angelastet werden sollen, auf diese "offizielle" Reaktion von Skoda zu verweisen. Oder ihr kontaktiert deren Infoline, auf dass sie das mit der Werkstatt notfalls klären.