eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Wenn du glaubst, dass deswegen die Schweiz bereits zugelasse Fahrzeuge stilllegen lässt, hast du noch nie mit schweizer Behörden zu tun gehabt.

Und nein, dazu werde ich keine 32 Seiten lesen. Das Pamphlet ist im Falle des Falles das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde - so schnell wird das geändert.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Da die Schweiz nicht in der EU ist, haben irgendwelche EU-Richtlinien dort keinerlei Relevanz.

Was haben denn EU-Richtlinien mit dem Punkt zu tun?

Es ging darum, herauszufinden, ob ein auf 3.8 upgedateter Enyaq wirklich mit einem abgeschalteten 2G/3G-Netz eCall-fähig ist. Dafür braucht es ein Fahrzeug mit 3.8 und ein Gebiet, in dem 2G abgeschaltet ist. Und wenn die Schweiz 2G früher abschaltet als Deutschland, kann man dort eben früher sehen, ob es funktioniert. 3G gibts bei uns ja schon nicht mehr. 🤔

• Laut Skoda ist 3G in Deutschland seit 2021 abgeschaltet und 2G folgt erst in 2028:
    https://www.skoda-auto.de/service/2g-3g-sunset

ich habe gerade ein paar Dinge mehr zu dem Thema gelesen:

Die eCall-Geschichte dürfte/sollte für die jetzigen 3.8er Enyaqs funktionieren.

Ist zwar hier OT, aber welche der gefühlt 50 Connect-Dienste, die mein Fz laut Auflistung mit der VIN haben soll, später (oder bereits nächstes Jahr in Schweden....) nicht mehr funktionieren, kann ich nicht erkennen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol gibt eigentlich 2: einmal Infotainment Online: also Kartenupdate, Livetraffic usw. Und dann Remote Access: Standort des Autos in der App, Status (z..b Türen/Fenster geöffnet/geschlossen, abgesperrt) vermutlich auch Voraussetzung dass die Batterietemperaturapp funktioniert.

Ersters habe ich verlängert, zweiteres läuft demnächst zum zweiten Mal der 3 Monate gratis Testzeitraum aus. (Fragt mich nicht warum man mir das nochmal angeboten wurde, war glaube ich nach dem OTW auf 3.7, das erste Mal 1 Jahr nach dem Update auf 3.0)

Mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• mir werden aktuell ab März 2026,

Media Streaming, 48€ für ein Jahr

Care Connect Fernzugriff, 15€ für ein Jahr und

Infotainmment Online, 49€ für ein Jahr angeboten.

Für ein Jahr ist also alles klar.

Die Frage, ob diese Dinge nächstes Jahr auch in Schweden funktionieren, ist dadurch aber nicht beantwortet.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• enopol laut der Tabelle: ja, mit SW 3.8. Laut der Tabelle würde der Notfallanruf auch ohne 3.8 funktionieren (geht so oder so wahrscheinlich über 4G). "Nur" die connect Services, also alles was die App (und wer es sich eingerichtet hat, Homeautomation), gingen (warum auch immer) über 2G/3G. Dies wurde mit dem 3.8 Update umgestellt dass das auch über 4G geht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• deswegen die Anzeige "LTE" oben links auf dem Bildschirm?

Stand dort vor SW 3.8 "2G" oder "3G"?

Ich kann mich daran nicht erinnern.

In abgelegenen Gebieten ohne "höherwertigen" Netzausbau müsste dort tatsächlich "2G" oder "GPRS" oder sowas stehen. UMTS (3G) gibts gar nicht mehr und 2G ist derzeit eben die "Rückfallebene".

• Ich denke, mit der 2G/3G Diskussion seid ihr hier besser aufgehoben 😉...2G/3G Shutdown ab 1.1.26

Sonst blickt doch in dem Thema hier keiner mehr durch.

• Wenn du glaubst, dass deswegen die Schweiz bereits zugelasse Fahrzeuge stilllegen lässt, hast du noch nie mit schweizer Behörden zu tun gehabt.

Ich "glaube" nicht, ich verlasse mich auf die Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wenn die Schweiz sich nach der vorliegenden faktenlage der EU-Harmonisierung unterwirft, ist das eben so. Da gibt es nichts zu deuteln.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)