eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Mein Enyaq war heute u.a wegen den Insekten in den Rückleuchten beim Händler und dann sprach ich auch gleich dieses Thema an, natürlich mit Angabe der TPI. Sie hatten es sich angeschaut, jedoch keine Fehlermeldung entdeckt. Ich hoffe, das bleibt so, denn am 17.12. läuft meine Garantie aus.

• Ich "glaube" nicht, ich verlasse mich auf die Gesetzgebung und Rechtsprechung. Wenn die Schweiz sich nach der vorliegenden faktenlage der EU-Harmonisierung unterwirft, ist das eben so. Da gibt es nichts zu deuteln.

Gesetze sind zum Ändern da. Ich biete dir gerne die Wette an, dass aufgrund der 2G-Problematik kein einziges Fahrzeug stillgelegt wird.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Gesetze sind zum Ändern da. Ich biete dir gerne die Wette an, dass aufgrund der 2G-Problematik kein einziges Fahrzeug stillgelegt wird.

Das habe ich nie behauptet!!!

ich habe nur klargestellt, dass "Das ist die Schweiz, die scheißen auf EU-Normen" (sinngemäß) halt nicht stimmt.

• Gut, dann hängt sich eben die Schweiz genau so lange an EU-Richtlinien, wie sie Vorteile davon haben.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Sei doch nicht so kindisch jetzt!

Fakt ist: Die Schweiz anerkennt alle verkehrsrechtlichen/zulassungsrechtlichen Normen und Gesetze der EU. Punkt. Welche Auswirkungen das hat in diesem speziellen Fall weiss NOCH NIEMAND!

Als das mit den Abschalteinrichtungen aufkam, bekam ich eine Aufforderung durch Mercedes Benz zur Werkstatt zu kommen. Dort wurde die Motorsteuerung umprogrammiert, ich bekam einen Typzulassungsänderungsbescheid und einen Aufkleber des Kraftfahrtbundesamtes ans Auto. Niemand hat das Auto stillgelegt. Es geht also.... Jaaaa ich weiss, hunderte VW wurde stillgelegt. Das waren aber alles Fahrzeuge die erst durch Die gerichtlichen Feststellungen "aufgeflogen" sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12273 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)