Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich habe einen KV für die erste (2 Jahres-) Inspektion von meinem Händler in Lüdenscheid bekommen, knapp 320€ incl. Bremsflüssigkeitswechsel finde ich sehr annehmbar.

Mit oder ohne Innenraumfilterwechsel/Scheibenwischerwechsel/Wischwasser auffüllen. Falls nicht, obacht: Alle drei Sachen kosten ca. 100€ mehr! Empfehlung: Selbst machen.

• Habe gerade folgenden KV bekommen vom Scherer in Simmern:

pasted-from-clipboard.png

Das sind dann Brutto 501€. Etwas zu viel für meinen Geschmack. Filterwechsel mache ich selbst, damit sparen ich schonmal 100€, abzüglich der Kosten für den Filter, dann passt das.

Warum steht das mit der Bremsflüssigkeit als Zusatzarbeit? Ist das normal?

85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.

Bestellt am 11.08.2022

Abgeholt: 11.01.2024

• Habe gerade folgenden KV bekommen vom Scherer in Simmern:

Das sind dann Brutto 501€. Etwas zu viel für meinen Geschmack. Filterwechsel mache ich selbst, damit sparen ich schonmal 100€, abzüglich der Kosten für den Filter, dann passt das.

Warum steht das mit der Bremsflüssigkeit als Zusatzarbeit? Ist das normal?

das möchten die gerne als "normal"

Kauf die einen Bremsflüssigkeitstester (8 Euro online) und prüfe. Bei mir ergibt das immer top-Qualität

Merke: Zusatzarbeiten kann man sich sehr gut sparen bzw selbst machen.

interessanterweise ist der Bremsflüssigkeitswechsel in Bezug auf Material- und Arbeitskosten relativ preiswert im Vergleich zum super-simplen Filterwechsel.

• bei der Inspektion für günstige 280€ brutto wird halt nur "inspiziert".

"Richtige" Arbeit geht extra....genau, wie die ca 40€ brutto, die für den aufwändigen Filtertausch veranschlagt werden.

(Dagegen finde ich die 62€ brutto für den Bremsflüssigkeitstausch sogar noch günstig)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Vor 8 Jahren habe ich die Bremsflüssigkeit an meinen Fahrzeugen und an Fahrzeugen Anderer gewechselt mit einem Gerät. Da habe ich schon 50 € aufgerufen, die viele Andere ohne zu merckern bezahlt haben. Jetzt lasse ich es machen weil Hebebühne und diverse Geräte gewinnbringend verkauft wurden. Warum ? Das Gemeckere das alles so teuer ist, tue ich mir nicht mehr an.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)