Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Für Kühler wollte die offizielle VW Werkstatt auch bei unserem ollen Golf 1200 Steine haben - in der Freien Werkstatt habe ich's tiptop für unter 500 gemacht bekommen.

• Ihr meint die VW AG, der VAG Link: VAG wird es egal sein.

*Klugscheissmodus off* :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• der Vertragshändler ist gar keine Aktiengesellschaft

Natürlich.

Asche auf mein Haupt ... mea culpa.

• in meinen Augen ein ziemlich dummes Feature... Wenn das Auto am Ende doch macht was es will, brauche ich auch die Einstellung der Ladegrenze nicht.

Ob das jetzt ein Problem für den Akku ist oder nicht, wenn ich bis 80% Laden will, will ich eben bis 80 Laden, sonst würde ich 90 einstellen wenn ich das wollen würde.

So zumindest meine Meinung. ;)

• Du kannst doch bis nur 80% laden. Schalt den Batterie Care Modus im Zweifel einfach aus.

Oder geht das bei den neuesten SW Ständen nicht mehr?

• interessant finde ich die Aussage, dass mit 90% Laden keinerlei negative Auswirkungen auf die Batterie bestehen.

Gibt es noch die Empfehlung, möglichst nur bis 80% zu laden?

Wenn nicht, haben die Batterien wohl einen echten Entwicklungsschritt gemacht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Du kannst doch bis nur 80% laden. Schalt den Batterie Care Modus im Zweifel einfach aus.

Oder geht das bei den neuesten SW Ständen nicht mehr?

Ich habe das Auto noch nicht, also falls ich hier was falsch verstehe, sorry ;)

Aber selbst mit Batterie care oder ohne. Wenn ich doch 80% einstelle, dann hat das Auto das auch so zu machen, oder verstehe ich hier etwas nicht? ?(

Als E-Auto-Fahrer sollte man wissen, dass man bei kalten Temperaturen nicht so weit kommt wie wenn es warm ist. Da kann ich doch selbst drauf reagieren und das selbst auf 90% stellen, wenn ich das unbedingt will.

Aber wenn ich das nicht will, soll er halt bis 80% laden, oder was auch immer ich einstelle. Nicht weniger und nicht mehr. Also das ist meine Auffassung davon, wenn ich etwas einstellen kann, sonst bräuchte ich die Einstellmöglichkeit ja nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)