2G/3G Shutdown ab 1.1.26

• So nun ist die Info auch in der Schweiz (zumindest bei mir) angekommen, seit gestern in beiden Fahrzeugen.

pasted-from-clipboard.png

Das wird dann interessant, hinsichtlich der Kosten.

Generell ist das Thema ja grösser und reicht weit über die E-Call Funktion bei Fahrzeugen hinaus. Z.B. sind viele Geräte /Maschinen mit Fernwartung sind betroffen. E-Call im Lift etc.

Und Next Generation E-Call steht ja ab 2026 ebenfalls an. Der hat dann die Möglichkeit auf "Bild- und Gesundheitsdaten" zuzugreifen.

James Bond war in 2006 bei seinem Aston Martin DBS mit eingebautem Defi seiner Zeit voraus. :) Strom hätten wir ja genug im Fahrzeug. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• So hat sich Matthias im Schwesterforum (Elroq) zum Thema Abschaltung 2G/3G geäussert:

Update 5.6 Fragen und Antworten - Skoda Elroq Forum - Skoda Elroq Elektro Forum
    Hallo alle Zunächst: Kann mir bitte jemand den Screen mit der Info/Systeminformation…
    www.elroq-forum.de

• Und wenn ich keine private eCall Lizenz kaufen will? Wird mein Auto dann stillgelegt?

Das ist eben genau der Punkt.

Eigentlich ja, es ist ja gesetzlich vorgeschrieben, also verlierst du eigentlich sofort deine Zulassung resp. du bekommst keinen "TÜV" mehr.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Wir drehen uns im Kreis, dieses Dokument ist schon im ersten Post verlinkt, es müsste nur jeder reinschauen :)

Die Modellübersicht hinter dem Link von Post 1 ist aus April 2025. Alle Enyaq sind MOD4, können das also von der HW her und erhalten extra deswegen SW Update auf 3.8. Somit gibt es für alle Enyaq softwareseitige Massnahmen, um weiterhin die Emergency Call Funktionalität sicherzustellen.

Wie kommst du da drauf? 3.8 ermöglicht doch nur, dass die Online Services weiterhin gehen. Bei Emergency Call steht auch im neuesten Dokument "In Arbeit".

• dann verstehe ich es nicht so wirklich.....

Zudem:

Wenn alles für meinen Enyaq mit SW 3.8 "klar" ist, warum verunsichert mich Skoda dann in der App mit dem Hinweis "Abschaltung des 2G/3G-Netzes"?

Laut App sind doch alle relevanten Daten meines Fz bekannt, u.a. auch die SW Version.

Soll das ein "Service" sein.....dann ist der nicht gelungen.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe diesbezüglich mit meinem Händler gesprochen. Er hat mir mitgeteilt, dass es seitens Skoda im Moment zwei Lösungen gibt.

1. Per SW Update auf das aktuelle Netz zu gehen, und wenn das nicht möglich ist, wird

2. ein neues Kommunikationsmodul verbaut resp. das Modul getauscht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12273 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)