Alternativen zum Enyaq

  • Na ja, der Hersteller legt ja die real verfügbare. maximal mögliche Netto-Energie quasi immer wieder neu fest. Da diese zudem im Laufe der Jahre tendenziell kleiner wird, gibt es, im Gegensatz zum Hubraum, keinen wirklich festen Wert, der zulassungsrelevant wäre.


    Den SOH für den Bruttowert per BMS, ohne Ausbau und Werkstatttest, zu bestimmen, macht grundsätzlich ähnliche Schweirigkeiten, aber es würde dann eine frei programmierbare Variable fehlen und daher würde die Transparenz besser werden.

    Mit welcher Prozedur, welchen Werten, welchen Mindestvoraussetzungen das BMS den brutto-bezogenen SOH berechnet, könnte man ja festlegen.


    Dann wäre die Vergleichbarkeit von SOHs verschiedener Fz deutlich besser, als es aktuell, mit dem Bezug auf den frei veränderlichen Netto-Wert der Fall ist, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und darüber, wie das geschieht, gewöhnlich kein Wort verliert.

    Die ganzen Arten von SOH-Test mit ihren unterschiedlichen Annahmen, zeigen letztendlich deutlich, dass wir von Transparenz bezüglich der Batteriezustands noch weit entfernt sind.


    Es kann doch beispielsweise nicht sein, so wie ich es mal zu einem BMW gelesen habe, dass der Nettowert der Batterie auf Kosten des oberen Sicherheitspuffers der Batterie, möglichst lange konstant gehalten wird (was der Kunde durch eine gleichbleibende Reichweite ausnutzen kann) und Aviloo daher auch nach 30tkm noch lustig 100% SOH feststellt.


    So etwas ist in meinen Augen bereits eine Verbrauchertäuschung und das ginge nicht, wenn man jegliche SOH-Messung auf den absolut unveränderlichen Brutto-Sollwert der Batterie beziehen würde, denn den kann niemand "anpassen" oder verändern und dieser Festwert kann daher auch Teil der Zulassung sein.

    Bei jeder simplen Starterbatterie und auch jeder Li-Ion-Zelle bezieht sich der SOH grundsätzlich auf den vom Hersteller der Batterie aufgedruckten Ah(Wh)-Sollwert. Das müsste daher Standard sein.


    Wie man den denn im E-Auto möglichst gut hoch rechnen kann, wäre eine Aufgabe für die Fz-Spezialisten der EU....die legen doch auch sonst fest, wie etwas beim Fz berechnet werden muss....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Den 7X. Mal sehen wann es soweit ist. Jetzt ist erstmal Weihnachten.

  • enopol der Bruttowert ist halt auch nicht fix. Wie kommst du darauf? Das ist ein chemisches Element und je nachdem wie stark man den Akku schädigt kann man brutto immer noch mehr machen.


    Egal. Wenn Brutto geregelt wird, dann kann man es gleich wegschmeißen. Das ist ein Wert der mich nicht interessiert. Damit kann ich nichts anfangen. Heute gibt es Hersteller, ich will jetzt keine Namen nennen, die geben netto 77 kWh an und liefern dann 72 kWh nutzbar. Wenn heute geregelt ist, dass der WLTP für jede Konfiguration angegeben werden muss inkl. Verbrauch ab Säule im WLTP Mix, für Stadt, Land und Autobahn - dann wird man es wohl auch schaffen einen Netto Akku zu regeln, der nicht heimlich mit Reserven aufgefüllt wird.


    Ich höre hier jetzt aber auf. Es ist komplett OT.

  • GiMichael wäre es dann nicht das einfachste den wltp Zyklus auf dem Prüfstand mit 100% Akku zu fahren, wenn weniger als 70% km vom angegebenen Wert erreicht werden ist der Akku ein Garantiefall.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)