Alternativen zum Enyaq

• Na ja, der Hersteller legt ja die real verfügbare. maximal mögliche Netto-Energie quasi immer wieder neu fest. Da diese zudem im Laufe der Jahre tendenziell kleiner wird, gibt es, im Gegensatz zum Hubraum, keinen wirklich festen Wert, der zulassungsrelevant wäre.

Den SOH für den Bruttowert per BMS, ohne Ausbau und Werkstatttest, zu bestimmen, macht grundsätzlich ähnliche Schweirigkeiten, aber es würde dann eine frei programmierbare Variable fehlen und daher würde die Transparenz besser werden.

Mit welcher Prozedur, welchen Werten, welchen Mindestvoraussetzungen das BMS den brutto-bezogenen SOH berechnet, könnte man ja festlegen.

Dann wäre die Vergleichbarkeit von SOHs verschiedener Fz deutlich besser, als es aktuell, mit dem Bezug auf den frei veränderlichen Netto-Wert der Fall ist, wo jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und darüber, wie das geschieht, gewöhnlich kein Wort verliert.

Die ganzen Arten von SOH-Test mit ihren unterschiedlichen Annahmen, zeigen letztendlich deutlich, dass wir von Transparenz bezüglich der Batteriezustands noch weit entfernt sind.

Es kann doch beispielsweise nicht sein, so wie ich es mal zu einem BMW gelesen habe, dass der Nettowert der Batterie auf Kosten des oberen Sicherheitspuffers der Batterie, möglichst lange konstant gehalten wird (was der Kunde durch eine gleichbleibende Reichweite ausnutzen kann) und Aviloo daher auch nach 30tkm noch lustig 100% SOH feststellt.

So etwas ist in meinen Augen bereits eine Verbrauchertäuschung und das ginge nicht, wenn man jegliche SOH-Messung auf den absolut unveränderlichen Brutto-Sollwert der Batterie beziehen würde, denn den kann niemand "anpassen" oder verändern und dieser Festwert kann daher auch Teil der Zulassung sein.

Bei jeder simplen Starterbatterie und auch jeder Li-Ion-Zelle bezieht sich der SOH grundsätzlich auf den vom Hersteller der Batterie aufgedruckten Ah(Wh)-Sollwert. Das müsste daher Standard sein.

Wie man den denn im E-Auto möglichst gut hoch rechnen kann, wäre eine Aufgabe für die Fz-Spezialisten der EU....die legen doch auch sonst fest, wie etwas beim Fz berechnet werden muss....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Den 7X. Mal sehen wann es soweit ist. Jetzt ist erstmal Weihnachten.

• enopol der Bruttowert ist halt auch nicht fix. Wie kommst du darauf? Das ist ein chemisches Element und je nachdem wie stark man den Akku schädigt kann man brutto immer noch mehr machen.

Egal. Wenn Brutto geregelt wird, dann kann man es gleich wegschmeißen. Das ist ein Wert der mich nicht interessiert. Damit kann ich nichts anfangen. Heute gibt es Hersteller, ich will jetzt keine Namen nennen, die geben netto 77 kWh an und liefern dann 72 kWh nutzbar. Wenn heute geregelt ist, dass der WLTP für jede Konfiguration angegeben werden muss inkl. Verbrauch ab Säule im WLTP Mix, für Stadt, Land und Autobahn - dann wird man es wohl auch schaffen einen Netto Akku zu regeln, der nicht heimlich mit Reserven aufgefüllt wird.

Ich höre hier jetzt aber auf. Es ist komplett OT.

• GiMichael wäre es dann nicht das einfachste den wltp Zyklus auf dem Prüfstand mit 100% Akku zu fahren, wenn weniger als 70% km vom angegebenen Wert erreicht werden ist der Akku ein Garantiefall.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• GiMichael wäre es dann nicht das einfachste den wltp Zyklus auf dem Prüfstand mit 100% Akku zu fahren, wenn weniger als 70% km vom angegebenen Wert erreicht werden ist der Akku ein Garantiefall.

Das größte Problem dabei wird sein, immer für gleiche Bedingungen zu sorgen. Z.B die Temperatur des Akkus oder die Ausstattung des Fahrzeugs, z.B. Reifen, Felgen. Der WLTP Zyklus wird z.B. bei exakt 23 Grad Celsius in einer entsprechenden Prüfkammer gefahren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das größte Problem dabei wird sein, immer für gleiche Bedingungen zu sorgen. Z.B die Temperatur des Akkus oder die Ausstattung des Fahrzeugs, z.B. Reifen, Felgen. Der WLTP Zyklus wird z.B. bei exakt 23 Grad Celsius in einer entsprechenden Prüfkammer gefahren.

Klar, aber so eine Prüfkammer wird es hoffentlich nicht nur eine geben. Ausstattung lasse ich nicht gelten: je nach Ausstattung sind ja auch im Konfigurator unterschiedliche Wltp Reichweiten angegeben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• enopol da komme ich nicht ganz mit. Warum ist dass denn eine Verbrauchertäuschung.

Den Sachverhalt kann man nämlich auch sehr kinderfreundlich interpretieren.

Anbei ein Beispiel dazu: Ein Hersteller legt Wert auf eine hohe Leistungsabgabe - und aufnahme, bei gleichzeitig hoher Energiedichte. Das Problem dieser Kombination ist dann aber z.B. eine erhöhte Degradation des HV-Speichers. Um dem Kunden über die Lebensdauer aber ein gleichbleibendes oder zumindest dem Wettbewerb entsprechendes Degradationsverhalten zu bieten, wird eine grösere Reserve (ergo ein erhöhter Bruttowert) vorgehalten und über die Lebensdauer abgeschmolzen.

Formal auf den Bruttowert ist zwar der SOH schlechter, aber der Kundenwert ist bei gleichbleibendem Nettowert erheblich.

Natürlich gibt es da jetzt auch Schlupflöcher, aber darum geht es mir hier nicht. Es gibt für dieses Problem verschiedene Sichtweiten, die pauschal nicht gut oder schlecht sind. Für den Kunden ist wahrscheinlich (aber das ist eine persönliche Meinung) eine gleichbleibende Maximalreichweite, ein gleichbleibendes Ladeverhalten und ein gleichbleibender Verbrauch an dieser Stelle die wichtigsten Punkte, da sie unmittelbare Kundenrelevanz haben.

Der SOH ist ein Wert, welcher aktuell noch mit erhöhter Unsicherheit erhoben wird, da dass Messverfahren selbst den Wert beeinflusst. Er muss aber keinen direkten Zusammenhang zu den kundenrelevanten Eigenschaften haben.

• Da müsste es perspektivisch in jeder größeren Stadt einen WLTP Prüfstandes geben, um den zukünftigen Bedarf decken zu können.

Und das Problem ist eher der Zeitbedarf. Der WLTP Lauf dauert nur eine halbe Stunde. Das Auto muss aber mindestens einen ganzen Tag vorher auf die vorgeschriebenen 23 Grad Celsius gebracht werden.

Und was die Ausstattung betrifft, kommt es darauf an, wie genau der Batterietest sein soll. Es gibt zwar Herstellerangaben für verschiedene Felgen/Reifenkombinationen. Aber z.B. für Winterreifen habe ich sowas noch nicht gesehen. Aber dafür könnte man mit einem Korrekturwert arbeiten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich schlage vor für diese Diskussion ein neues Thema zu eröffnen.

Hier bitte ich darum, zum Thema zurück zu kehren.

Danke. 🙏

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)