Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Schneekettenpflicht gibt es nur auf manchen Straßen im Winter und da auch für Allrad.

In der Praxis werden zumindest in der Schweiz sehr häufig Allad-Fahrzeuge noch durchgelassen, wenn Schneekettenpflicht ist. Man staunt, wo man mit Allrad noch hochkommt, wo mit Vorder- oder Hinterradantrieb bereits Schluss ist.

Aber ja, beim Bergabfahren hilft auch der Allrad nicht mehr.

• In der Praxis werden zumindest in der Schweiz sehr häufig Allad-Fahrzeuge noch durchgelassen, wenn Schneekettenpflicht ist.

Es gibt das Schild "4x4 ausgenommen", ansonsten gilt offiziell auch für 4x4 Schneekettenpflicht.
    Auch wenn man durgelassen wird, schützt das nicht vor Busse oder "Diskussionen" mit der Versicherung.

Fahre schon länger nur noch 4x4, hat durchaus auch im Nassen seine Vorteile.

Eine angetriebene Achse hat aber gerade für ungeübte aus meiner Sicht auch einen großen Vorteil.

Wenn du damit eine Strasse hoch kommst, kommst du dies in der Regel auch wieder sicher runter.

Beim Allrad, insbesondere mit etwas Schwung, kann das durchaus mal kritisch werden.

• Ich bin diese Woche mit unserem Enyaq 80 RWD diese lächerliche Steigung (siehe Bild) nicht hochgekommen. Nicht vereister Schnee, leeres Fahrzeug nur mit mir als Fahrer. Ich habe mich dann von drei Fronttrieblern überholen lassen, die alle problemlos da hoch fahren konnten.

Dann mit 100m Anlauf bis zu Hälfte gekommen, durchgedreht und hinten weggerutscht (markiert mit den roten Pfeilen).

Dritter Versuch dann mit 500m Anlauf. Es war nur mit viel Gefühl möglich, auf dem Schnee überhaupt etwas Geschwindigkeit aufzubauen. Mit ca. 30 km/h bin ich dann das Hügelchen hoch gekommen.

Letzten Winter bin ich mit Anhänger auf eine matschige Wiese gefahren. Ich musste den leeren(!) 750er Hänger abhängen, damit ich von der Wiese wieder runter kam. Der Enyaq wollte sich keinen Zentimeter mehr bewegen. Egal ob mit Auto Hold oder ohne, mit ASR oder ohne.

Reifen sind Conti TS850P mit aktuell 5mm Profil hinten.

IMG_4135.jpg

Die Straße direkt unten im Bild hat auch schon eine leichte Steigung. Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Ich fahre seit 43 Jahre Auto. Das war bisher die schlechteste Schnee-Performance eines Autos :(

Mal sehen, wie es im nächsten Winter mit neuen Reifen ist. Ich glaube aber nicht, dass das viel Unterschied macht.

Und wer denkt, dass das Räumfahrzeug geholfen hat: Der ist da nur durchgefahren. Ohne zu räumen oder Salz zu streuen.

• Ich bin diese Woche mit unserem Enyaq 80 RWD.

Reifen sind Conti TS850P mit aktuell 5mm Profil hinten.

Mal sehen, wie es im nächsten Winter mit neuen Reifen ist. Ich glaube aber nicht, dass das viel Unterschied macht.

Mir neuen Reifen wirst einen Großen Unterschied merken, kenne daß vom Smax, Neue Reifen o 4 Jahre, ist ein Unterschied wie Tag u Nacht.

Beim Eny merke ich jetzt beim Bremsen auch einen Unterschied mit 4 Jahre alten Reifen. ABS steigt viel früher ein.

Ansonsten mit dem X kein Problem.

• Die Einstellung für Auto-Hold ("an" oder "aus") ist dauerhaft.

Es reicht wenn bei Stillstand das Bremspedal etwas kräftiger betätigt wird. ( Berganfahrhilfe )

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die Straße direkt unten im Bild hat auch schon eine leichte Steigung. Ist auf dem Bild schlecht zu sehen. Ich fahre seit 43 Jahre Auto. Das war bisher die schlechteste Schnee-Performance eines Autos :(

Genauso sehe ich das auch. Durch das Abregeln bei leichtesten Schlupf ist der 80 mit Heckabtrieb einfach schlecht. Da helfen auch neue gute Winterreifen nicht. Da wo ich mit einem Touran mit mittelmäßigen 3mm Winterreifen durchkam, tut sich der 80er selbst mit neuen guten Reifen schwer.

Das ist halt so und lässt sich nicht ändern.

• Das war bisher die schlechteste Schnee-Performance eines Autos :(

Das Gefühl habe ich auch. Mit dem DB W203 BJ. 2006 (mein letzter Hecktriebler vor dem Enyaq) ging es deutlich besser. Trotz Hauptgewicht (220 CDI) auf der Vorderachse.

• Schneefahrbahn, gefrierender Regen, Matsch, Salz, festgefahrener Schnee auf den Nebenwegen – Ein Winter wie früher!
    Der perfekte Zeitpunkt den lokalen Händler um eine Testfahrt mit dem iV80 zu bitten. Und was macht der?
    Der schickt mich mit SOMMERREIFEN raus!

Jeder kleinste Hügel war eine Mission Impossible, noch nie in meinem Leben hab ich mich in einem Auto so unwohl gefühlt!
    Hab nach 15 Minuten zitternd den Enyaq wieder auf den Hof gestellt und war richtig sauer. :cursing:
    Geht's noch?!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12409 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)