Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Moin

Ohne Autohold klappts viel besser :)

Danke für den Tip. Ein paar Anläufe hats gedauert, aber ich konnte an ner Stelle anfahren, wo es mit Auto Hold nicht ging. Also -> Autohold direkt auf die Favoriten :)

Danke für die Rückmeldung.

In den Favoriten habe ich die Funktion sowieso, kurbelt sich in der engen Tiefgarage etwas einfacher so.

Gruß

K.R.

• Was habt ihr so Reifen drauf? (Die, die es noch nicht erwähnt haben)

LG

Ich hab 20–Zoll Goodyear Ultragrip (vorne Performance +, hinten Performance 3). Bisher alles gut. Heute bergab war es sehr glatt, da hilft auch das x nicht, sondern halt einfach langsam machen🤓

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Ich war heute so "klug" die B500 zwischen Schluchsee und Waldshut über die Dörfer abzukürzen. War maximal die zweitbeste Idee.

Bergauf galt die Devise "blos in Bewegung bleiben und nicht den Schwung verlieren". Auch wenn das Heck etwas unruhig wird...

...überlege ernsthaft, ob der nächste nicht doch ein Allrad wird.

• Bei mir ist Autohold seit Anfang an (fast 3 Jahre) in der Favouritenleiste, weil ich anfangs Angst hatte.....

Außer zum Probieren habe ich AH allerdings noch nie deaktiviert.

Wenn ich aus dem Stand ganz vorsichtig anfahren muss, tippe ich das Gaspedal einmal an und berühre es danach erst einmal nicht mehr. Der Antrieb baut dann kontinuierlich und langsam Drehmoment an den Rädern auf.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das Fz merkt sich das, so weit ich es noch weiß....

Nur der blöde Lane-Assistent merkt sich das, gesetzlich bedingt, nicht und daher ist der mein eindeutiger Bedienungs-Spitzenreiter in der Favouritenleiste. Die Einstellung AC-Off kann sich mein Enyaq auch nicht unbedingt immer merken.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)