Hallo. Habe seit 2 Tagen das Problem, dass das GPS Signal des Navis hin und her springt. Dadurch wersen falsche Verkehrszeichen angezeigt.
Enyaq ist aus 2023 mit SW 3.8. In der App zeigt er immer den richtigen Standort an des Autos.
Sicherung 19 probieren oder direkt Werkstatt? Oder hat noch jemand ne andere Idee?
Das kann sehr viele Ursachen haben. Zunächst wäre die Frage zu stellen, wie weit es springt. Bei einigen duzend Metern können atmosphärische Einflüsse eine Ursache sein. Dann wäre die nächste Frage wo sich das Auto während dessen befindet. Auf der Ostsee springen GPS Signale regional schon gerne auch einige Seemeilen. Hier handelt es sich vermutlich um technisch, durch Dritte hervorgerufenen Störungen. Was ich sagen will, springende GPS Positionen sind nicht immer im GPS Empfänger (Auto) begründet.
Auch bei meinem Enyaq und dem unserer Firma habe ich derartiges schon beobachtet. Oft war der Himmel sehr bedeckt. In einem Anderen fall waren wir auf Rüge unterwegs. Natürlich kann man nun KFZ- Mechatroniker vor die Aufgabe stellen die Ursache für deinen Fall zu finden. Ich fürchte jedoch sehr, dass sie nicht viel mehr tun können/ werden als den Fehlerspeicher zu durchsuchen. Die Aussicht auf Erfolg kann sich jeder selbst abschätzen.
Wenn das GPS meist störungsfrei funktioniert, würde ich jedenfalls aus springenden GPS Signalen keine Funktionsstörung im Auto ableiten.