Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo. Habe seit 2 Tagen das Problem, dass das GPS Signal des Navis hin und her springt. Dadurch wersen falsche Verkehrszeichen angezeigt.

Enyaq ist aus 2023 mit SW 3.8. In der App zeigt er immer den richtigen Standort an des Autos.

Sicherung 19 probieren oder direkt Werkstatt? Oder hat noch jemand ne andere Idee?

Das kann sehr viele Ursachen haben. Zunächst wäre die Frage zu stellen, wie weit es springt. Bei einigen duzend Metern können atmosphärische Einflüsse eine Ursache sein. Dann wäre die nächste Frage wo sich das Auto während dessen befindet. Auf der Ostsee springen GPS Signale regional schon gerne auch einige Seemeilen. Hier handelt es sich vermutlich um technisch, durch Dritte hervorgerufenen Störungen. Was ich sagen will, springende GPS Positionen sind nicht immer im GPS Empfänger (Auto) begründet.
    Auch bei meinem Enyaq und dem unserer Firma habe ich derartiges schon beobachtet. Oft war der Himmel sehr bedeckt. In einem Anderen fall waren wir auf Rüge unterwegs. Natürlich kann man nun KFZ- Mechatroniker vor die Aufgabe stellen die Ursache für deinen Fall zu finden. Ich fürchte jedoch sehr, dass sie nicht viel mehr tun können/ werden als den Fehlerspeicher zu durchsuchen. Die Aussicht auf Erfolg kann sich jeder selbst abschätzen.

Wenn das GPS meist störungsfrei funktioniert, würde ich jedenfalls aus springenden GPS Signalen keine Funktionsstörung im Auto ableiten.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Die Position soll ja bei längerem Stand des Fz stimmen. Erst wenn sich das Fz bewegt stimmt es nicht mehr.

Das kann daher durchaus mit dem GPS-Empfang des des Fz zusammenhängen.

Ob Einflüsse von außen die Ursache sind, sollte sich mit einem aktuelleren Mittelklasse-Smartphone und einer App, welche die GPS-Genauigkeit bestimmen kann (möglichst auch die Anzahl der empfangenen Satelliten), klären lassen.

Wer keine solche App hat, könnte z.b. "Physics Toolbox Suite" benutzen oder schlichtweg eine Navi-App mit sehr kleinem Kartenmaßstab parallel zum Fz-Navi laufen lassen.

Wenn das GPS des Smartphones, welches sich im Fz-Inneren befindet, kein Problem hat, die korrekte Position während der Fahrt zu bestimmen, sollte das Fz-GPS, dass über eine Außenantenne verfügt, ebenfalls keine Probleme bei der Ortsbestimmung während der Fahrt haben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Genau, so seh ich das auch. Problem immer noch da, unverändert...

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Das Problem hatte ich auch, beim 80er, wurde mit der Zeit immer schlimmer. Navigation war gar nicht mehr möglich, resp. er irgendwelche Routen angezeigt und dauernd neu berechnet. Bei mir war seinerzeit ein Kommunikationsmodul defekt, wurde ausgetauscht und das Problem war erledigt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Vielleicht ist es das michaelinho1893 :

Die TPI für die GPS Abweichung:

TPI 2071796/2:

Infotainment (ICAS3) - die tatsächliche Fahrzeugposition stimmt nicht mit der Position in der Navigationskarte überein (vom 16.02.2024)

Technischer Hintergrund:

Softwarebedingte Abweichung des Infotainment-Systems (ICAS3, Diagnoseadresse: 005F/ 8125) oder softwarebedingte

Abweichung des Notrufmoduls und der Kommunikationseinheit (OCU, Diagnoseadresse: 0075)

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ok, d.h. Hardware Defekt... Werkstatttermin wird gemacht... dauert aber..

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Bei mir wird seit gestern der Fehler "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar" angezeigt.

Gibt es einen Trick zum Reset oder muss ich zur Werkstatt?

Ich bin nun in der Werkstatt gewesen und es muss das Lenkrad getauscht werden. Ich bin bereits außerhalb der Garantie. Hat es schon mal jemand aus Kulanz ausgetauscht bekommen? Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.

ENYAQ IV 80 - Graphite-Grau - Proteus Felge - Wärmepumpe - Anhängevorrichtung - Gepäcknetztrennwand - Klimatisierung PLUS - Family PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Erhöhte Batterieladeleistung - Bestellt 10/2021 - Abgeholt: 27.10.2022

• Es ist ja ein gängiges Problem bei dem Enyaq wenn ich das Forum so durchforste.

Gängig ist eher, dass die Handerkennung nicht funktioniert. Dass sich wegen des Lenkrads der TA nicht aktivieren lässt, ist mir neu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)