Beiträge von enopol

    Falls es doch zu solch einem bedauerlichen Einzelfall kommen sollte, wartet man einfach noch zwei Wochen. Dann ist der Akku bei 69% und wird ebenfalls auf Garantie instand gesetzt.

    und du kannst garantieren, dass es nur 2 Wochen sind?


    Beim 2 Jahre alten E-Auto ohne größere Fahrleistung wären auch 80-85% SOH bereits ärgerlich und wie lange man dann noch warten muss, bis man durch die Batteriegarantie einen Akkuzustand hat, der dem Alter und der Laufleistung durchschnittlich entspricht (auch das legt VW/Skoda fest....), steht in den Sternen.

    Stand doch in der Email von EnBW. Die kann man bis auf weiteres benutzen in S.

    Der ADAC hat ja vor ein paar Tagen angekündigt, eine neue Möglichkeit an bieten zu wollen....

    Zitat

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 auch weiterhin ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.

    Es ging mir darum, eine genauere Aussage treffen zu können, als wie sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung steht....und da wären halt Einzelheiten, wie Ausfallzeit des Internets und ob du mit deiner RFID-Karte trotz z.b. mehrstündigem Internetausfall noch entsperren kannst, die linke, obere LED danach also nicht mehr grün blinkt, sondern grün leuchtet.

    Mit meiner Box funktioniert das nicht und ich gehe mal davon aus, dass meine Box kein Sonderfall ist...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, können bei der MEB-Plattform auch einzelne Zelle getauscht werden.


    da bin ich mir nicht sicher, weil in allen MEB-Akkus 2 oder 3 Zellen fest parallel miteinander verbunden sind und von außen, ohne völlig Demontage bis auf Einzelzellenebene, nicht fest zu stellen ist, welche dieser 2-3 Zellen tatsächlich defekt ist.

    Ich meine, schon mal davon gelesen zu haben, dass sogar ganze Module (Inhalt: bis zu 24 Einzelzellen) ausgetauscht werden.

    Ja aber das sind doch geradezu super Nachrichten!

    In der Praxis wird die Degradation bei dem Otto-Normal-Bürger nicht höher als 10% während eines Autolebens sein.

    Richtig interessant ist doch aber die Garantie auf den Akku ansich. Da bist Du die ersten 8 Jahre fein raus, wenn mal so ein Modul kaputt geht.

    Super Nachrichten wären das für jemanden, dessen Fz gerade aus der Gewährleistung/normale Garantie heraus ist und dessen Akku durch einen "bedauerlichen Einzelfehler" nur noch auf z.b. 75% SOH kommt.

    Dann hat der, obwohl das Fz gerade mal etwas älter als 2 Jahre ist, auch bei geringer Fahrleistung, nur noch ein Fz mit 3/4 der genannten Reichweite und kann nur auf Kulanz oder darauf hoffen, dass sein Akku möglichst bald noch schlechter wird....

    Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.

    Na ja, hier geht es ja um VW und so weit ich weiß, nimmt VW beim SOH-Test die von VW versprochene nutzbare Energie als Referenz, was m.E. ja auch selbstverständlich sein sollte.

    (Entweder nimmt man die genannte Nutzenergie oder die genannte Brutto-Energie, denn mehr Möglichkeiten werden ja nicht genannt. Das "Werk" wird sich kaum leisten können, einen Fantasiewert als SOH-Referenz im Garantiefall zu nennen)


    Aviloo macht das meines Wissens nicht und verwendet einen, auf welche Weise auch immer, selbst ermittelten geringeren Referenzwert und kommt somit automatisch zu "besseren" SOH-Ergebnissen.

    Das ist nett (besonders wenn man sein E-Fz verkaugen möchte), nur ist es aus meiner Sicht letztendlich genau so wenig relevant, als wenn man den SOH-Wert nach selbst bestimmter Norm ermittelt...


    Wie VW bei der SOH-Bestimmung genau vorgeht, weiß ich nicht und darüber habe ich auch noch nichts gelesen. Solange diese VW-eigene "Norm" nicht genau bekannt ist, kann die Messung von VW nicht nach vollzogen werden.

    VW kann m.E. zwar einige Dinge nicht so besonders gut (s. Dauerbaustellen am MEB), aber beim Zurückhalten von weiter gehenden techn. Infos sind sie wirklich gut.....


    Die Garantie ist aus meiner Sicht insofern "Bobbes", weil der unterstellte SOH-Wert, bei dessen Unterschreiten die Garantie greift, mit 70% sehr niedrig angesetzt ist, so dass es, abgesehen von "bedauerlichen Einzelfällen", kaum zu Garantiefällen kommen dürfte.

    Im Normalfall, was man so liest (besonders das fantastische Degradationsverhalten der Tesla-Akkus mit rund 500tkm auf der Uhr...)...., dürften 70% erst deutlich nach 8 Jahren oder 160tkm unterschritten werden.

    Das ist in der Tat merkwürdig. Es funktioniert!

    und könntest du dich auch näher dazu äußern....?


    nur dann weiß ich nicht, wie lange ich den ausgeschaltet lassen muss, denn anfangs soll es ja auch noch mit RFID-Karte klappen.

    Funktioniert die RFID-Karten-Erkennung auch noch nach längerer Zeit mit fehlendem Internet?

    Also: Wird die Wallbox durch Annäherung der RFID-Karte auch nach längerem Fehlen des Internets sichtbar freigeschaltet?

    Verschwindet das grüne Blinken der LED oben links nach Annäherung der Karte?

    (Das ist bei mir z.b. nicht der Fall)


    Laut BA soll es ja wahrscheinlich (so wirklich genau wird es dort nicht beschrieben...)so sein, dass man über die Wallbox nach längerer Zeit ohne Internet "einfach so", also ohne Authentifizierung, (also auch, wenn die LED oben links schon ein paar Stunden blinkt) laden kann.

    (Das habe ich noch nicht ausprobiert)

    Ist das bei dir der Fall?

    Wir fahren im August ins Allgäu, da werd ich mir wohl mal einen Monat den EnBW L-Tarif gönnen. Den Grundpreis hat man ggü dem S-Tarif schon nach 90kWh raus und 39ct/kWh finde ich schon fair. Als fast ausschließlich Daheim-Lader finde ich die EnBW-Preisstruktur jetzt gar nicht schlimm.

    Wie schon geschrieben, wenn du immer an EnBW-Ladesäulen kommst, kannst du für 18€/Monat Abo für 39Cent laden.

    So weit, so gut.

    Wenn du auch an anderen Säulen laden willst bzw. musst, bleibt die, trotz 18€-Abo, die Preisspanne von 60-90Cent.


    Für Leute die hauptsächlich an der eigenen Wallbox laden, ist EnBW auch für 18€/Monat, nicht so sonderlich interessant, da sie sich vorher immer vergewissern müssten, ob die nächste Ladesäule tatsächlich von EnBW ist und es dort 39Cent kostet.


    Ist so ähnlich, wie mit der Umsonst-Ionity-Karte für 35Cent bis Mai.....

    Vielleicht erkennst du den Unterschied:

    bei den von dir genannten Preisspannen geht es um maximal ca 7% Mehrpreis und es sind zudem (angeblich) unterschiedliche Kraftstoffe bei Supermärkten oder bei den Markenanbietern.

    Außerdem ist der Preis aus einigen Metern Entfernung aus zu machen......und man muss keinen Gedanken daran verschwenden, ob man die richtige Ladekarte oder App, möglichst plus passendes Abo hat.


    Bei den Ladesäulen und der Preisspanne, die EnBW genannt hat, geht es um bis zu 50% Mehrpreis, definitiv keinen besseren Strom und erkennen kann man den Preis nicht so einfach.


    Zudem kommt, dass kaum ein Verbrennerfahrer auf die Idee kommt, seinen Tank bis auf 30km Restreichweite und weniger leer zu fahren und daher, plus der großen Reichweite, nicht annähernd so unter Druck steht, die nächst beste Säule benutzen zu müssen..

    Der sogenannte "freie Markt" ist halt so.....Firmen untereinander bekommen keine verbraucherfreundlichen Lösungen hin. Wenn man die allgemeine Akzeptanz der E-Mobilität erhöhen will, wird das ohne EU-Eingriffe vermutlich nichts....

    Es müsste daher eine ähnliche Regelung her, wie beim Telefon-Roaming.

    Bis dahin gilt weiterhin "Wildwest" am freien Markt....