Beiträge von enopol

So, das ist von gestern morgen. Musste gleich los.

Die WB zeigt, dass 44.83 kw/h geladen wurde. App zeigt 44 kw/h. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Die geladene Menge sehe ich nicht auf dem Dashboard, ich muss mich dringend mal ausführlicher mit Carscanner befassen.

Irgendwie check ich trotz Ladeverluste immer noch nicht, wie das BMS und die WB (lassen wir die App mal aussen vor) so unterschiedliche Werte produzieren können.

Ich werde erst nächstes WE wieder eine längere Strecke machen, solange werde ich nicht voll laden.

Die WB kann nur das anzeigen, was AC mäßig an Energie ins Auto "fließt".

AC "fließt" zum AC-DC-Wandler, der aus AC halt DC macht. Das geht nicht ohne Verluste (das Ding wird ja auch etwas warm). VW gibt 94% Wirkungsgrad an.

Das was der Wandler an DC "heraus gibt" geht nicht alles in die Batterie, denn das Auto nutzt während der Ladung einige Verbraucher, die Energie benötigen (z.b. alle 12V-Verbraucher, die dann über das HV-Ladegerätgespeist werden und z.b. die Umwälzpumpe).

Diesen Verbrauch würde ich mal mit minimal 0,3kW ansetzen.

Das was denn an Energie übrig bleibt, "fließt" in die HV-Batterie und die Energie kann man ziemlich genau mit der Differenz (vorher-nachher) der geladenen Energie laut OBD bestimmen.

Dieser Wert muss aufgrund der o.a. Gründe zwingend kleiner sein, als das, was dir ein Stromzähler an der WB anzeigt.

Ansonsten ist irgendwo ein Fehler.

Der Wirkungsgrad des Wandlers ist genau so wenig weg zu diskutieren, wie der zusätzliche Energiebedarf des Fz während der Ladung.

Wieviel der Energie, die aufgrund der Messungen vor- und nach der Ladung beziffert werden kann, die Batterie wieder abgeben könnte, kann mit Bordmitteln direkt nicht gemessen werden, denn das wird durch den Batteriewirkungsgrad bestimmt, der zudem von äußeren Bedingungen abhängig ist.

Sämtliche Angaben dazu (z.b. Ist-Energieinhalt, maximaler Energieinhalt) sind daher immer eine Abschätzung.

Das Problem mit dem Auskühlen habe ich auch, allerdings SW 5.2. Habe den verdacht, dass es deshalb im vollbesetzten Auto auch leichter zu beschlagenen Scheiben kommt.

Meinst Du mit dem „alles auf max“-stellen die Max-Entfrost-Taste (ich glaub zweite von rechts in der Mittelkonsole)? Oder was genau stellst Du auf max. im Klima-Menü?

Andy

die MEB-Fz haben keine optimale Innentemperaturregelung und deswegen gibt es meist so ca 20 Minuten nach Abfahrt etwas Abkühlung, sofern man mit eigentlich üblicher Soll-Temperatureinstellung (z.b. 21Grad) dabei ist.

Spätestens, wenn man die Solltemperatur auf "Hi" stellt, gibt es keine Temperaturregelung mehr und das Problem ist gelöst.... ^^

Dennse, wichtig ist, was in der Zulassung steht bzw. was in der ABE einer nachgerüsteten AHK zur Anhängelast des Fz steht.

Die dort angebenen Lasten, dazu gehört u.a. auch das zul Zug-Gesamtgewicht, dürfen nicht überschritten werden.

Was auf der AHK selbst steht, sofern es die zul Anhängelast überschreitet, ist völlig wurscht....

Bereits wenn ich die 1200kg bei 8% meines iV80 ausnutzen würde, müsste ich die Zuladung im Fz selbst beschränken. Das ist Serie....uneingeschränkt gehen nur 1000kg Anhängelast.

Wenn ich den Enyaq zu Hause an der Wallbox lade sollte eine leere 12V-Batterie eigentlich gar nicht vorkommen dürfen, oder? Außer natürlich wenn sie völlig defekt ist. Und ein 12V-Ladegerät sollte eigentlich auch nicht nötig sein?

Aus dem Handbuch:

IMG_8216.jpeg

beim 85er soll SW 5.6.3 die Erlösung bezüglich der 12V-Probleme bringen. S.a. den Thread mit dem Batterieschutzlimit.

An der Wallbox wird die 12V-Batterie bei SW >= 4 bisher nicht so wirklich geladen.....sondern die Batterie nur soweit "gestützt", dass sie selbst in Zeit keine Energie abgeben muss.

Ja, die 12V Batterien soll früher nachgeladen werden, das ist wohl der Bug laut VW.

Die Aufweckungen gibt es vermutlich immer noch, aber töten dann nicht mehr die Batterie.

"der" (eigentliche) Bug sind für mich die häufigeren, unerklärliche Entladungen....die sind in Summe die Ursache, dass die EFB-Starterbatterie, die im E-Auto "eigentlich" nur wenig zu tun hat, sich teilweise schon nach sehr kurzer Zeit verabschiedet hat/hatte.

"früher nachladen" ist eine Notfallmaßnahme, damit sich der Bug nicht zu schnell sichtbar auswirkt, bzw. es für den Fahrer zu keinen Fehlermeldungen mehr führt, ebenso, wie wieder "richtiges" 12V-Laden während der HV-Ladungen.

"Früher nachladen" hat einen großen Vorteil:

Es ist sehr viel kostengünstiger zu realisieren, als den eigentlichen Fehler zu diagnostizieren und zu beheben...

Eine Blei-Starterbatterie, die für kein Start&stop, sowie keine Rekuperation "zuständig" ist, sollte eigentlich nur ca im SOC-Bereich 90-100% betrieben werden. Wenn man das beherzigen würde, hätte es keine vermehrten Probleme gegeben.

enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:

Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

Darüber wurde hier bereits früher diskutiert....

Tatsache ist, zumindest für mich: sowohl Carscanner, als auch OBDeleven liefern insgesamt 3 unterschiedliche Livedaten zum SOC.

"Messen" kann das weder Carscanner noch OBDeleven. Beide können die Werte, die ihnen die Stg liefern, auslesen.

Die Bezeichnungen sind recht unterschiedlich, aber es sind nun mal jeweils 3.

Eine Bezeichnung "SOC der Anzeige" o.ä. gibt es in OBDeleven meines Wissens nicht.

Dass Carscanner einen dieser Werte in der Carscanner-App berechnet ist für mich sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte diese App im Nutzungsprofil eines bestimmten (unter vielen) Autotyps, einen ganz bestimmten Wert selbst ausrechnen? Warum solte man sich diese Arbeit machen und diesen DIY-Wert dann auch noch kommentarlos unter den Sensoren aufführen?

Ich bin schon froh, dass nur relativ wenige Live-Daten im Nutzungsprofil fehlen....dass mit irgendeiner Formel der Wert der SOC-Anzeige eines bestimmten E-Auto-Typs berechnet wird, halte ich für etwas weit her geholt.

Außerdem sind halt 3 unterschiedliche Werte in den Steuergeräten der MEBs auslesbar.....

Sehr exakt kann ich es nicht bestimmen, da ich nicht beide Apps parallel mit ihren jeweiligen BT-Dongles aktiv halten kann. Bei OBDeleven dauert es zudem sehr lange, bis man die Daten auslesen kann. Die kurze Zeit dazwischen, reicht bereits, dass sich die Werte real geändert hatten.

wenn ich bis 80% lade, zeigt meine Cockpitanzeige kurz danach immer 80%.

Bei insgesamt 10 Ladevorgängen, die ich mal protokolliert hatte, war der carscanner-Wert der "Anzeige" bei 80,08%. Einmal bei 80,52%.

Die "BMS" Anzeige vom Carscanner zeigte in den 9 Fällen 78,0% und in dem einen Fall 78,4% an.

Die letzte Gegenprobe mit OBDeleven zeigte bei einer 80%-Ladung: 78% laut Batterieladezustand (StG 8C) und 80% in den Statusinfos der Ladesubsysteme (StG 19) an.

Von daher bräuchte Carscanner m.E. lediglich den letzten Wert verwenden und gut ist und ich nehme mal an, dass es genau so umgesetzt wurde.

Irgendwelche Umrechnungskaspereien sind eigentlich unnötig....ob der Wert unbedingt mit dem Wert übereinstimmen muss, der in der Cockpitanzeige erscheint, weiß ich nicht.

Wenn Du b im Leerzustand (1) und danach im vollen geladenen Zustand (2), dann ergibt b2-b1 die geladene Energie. Das ist sicher mehr als was im Akku ankommt. Da gibt es noch Batterieverluste.

wie ich es, nur mit anderen Begriffen, auch eben schon erzählt hatte.....

Zudem:

b2-b1 ist das was (DC) im Akku ankommt und nicht mehr.

Die Batterieverluste sind die Differenz zwischen entladener und geladener Energie.

"SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige (dieser Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz)

doch.....carscanner berechnet den Anzeige -Wert nicht, sondern liest den genau so aus, wie alle anderen Live-Daten auch.

Mit OBDeleven liest du das Gleiche aus......mit VCDS sehr wahrscheinlich auch....

Mit den unerklärlichen Fehlern, sollte man, so wie ich das bisher gesehen habe, allgemein durchaus mal längere Zeit warten, denn was diese Fehler ausgelöst hat, wissen wir ja nicht wirklich und der Hersteller hüllt sich vermutlich in Schweigen...

Können ja durchaus unterschiedliche Dinge sein, die dieses Verhalten ausgelöst haben. Bei einigen kamen sie öfters als bei anderen.

Welcher Bug wurde denn von VW überhaupt genannt?

Bisher wurde doch in den Werkstätten, jedenfalls bei Skoda alles abgestritten, was Spannungsdiagramme von User eindeutig zeigten.

Das Diagramm eines vorher betroffenen Fz über z.b. 2 Wochen hinweg, würde mich persönlich schon eher überzeugen, falls diese Entladungen vorher eindeutig öfters vorkamen.

Die anderen 2 Punkte wären dagegen eventuell schneller geklärt.

Wie sieht es damit aus?

Hat VW mit 5.6.3 auch das zu späte 12V-Notladen beseitigt und vielleicht die 12V-Ladecharakteristik beim HV-Laden wieder auf das Niveau der Fz mit <SW 4 geändert?

Wie der Energieinhalt intern bestimmt wird, weiß m.E. (außer (hoffentlich) der Hersteller) keiner so wirklich genau.

Was beim Laden genau bestimmt werden kann, ist lediglich die Differenz zwischen geladenen kWh vorher und nachher.

Mit dieser Differenz und dem Wert, den der Zähler deiner WB anzeigt, kannst du z.b. den Wirkungsgrad zwischen WB und Batterie-Eingang, inkl. des AC-DC.Wandlers bestimmen.... :)

Sollte....

Wird bei der Notfallladung jetzt rechtzeiger nachgeladen?

Wird während der HV-Ladung die 12V Batterie jetzt wieder "richtig" geladen?

Sind relevante, unerklärliche Entladungen im Stillstand jetzt verschwunden?

Die Beantwortung dieser Fragen wäre für mich der Maßstab dafür, ob es mit aktueller SW besser funktioniert oder nicht.

Warten wir es mal ab, was Spannungs-Diagramme von Fz mit neuester SW dazu erzählen...