Beiträge von enopol

Dem fehlt Traktion.

an der grundsätzlichen Traktion kann man nicht viel ändern, die ergibt sich fahrzeugseitig anhand der Reifen und, beim Heckantrieb, der Gewichstverteilung.

Wenn die ASR im Normalmodus vieles an möglichem Schlupf "wegregelt", kann man die Möglichkeit, die sich manchmal ergibt, durch deutlicheren Schlupf mehr Vortrieb zu erzeugen, eben nicht nutzen.

Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?

Dass es, wenn überhaupt, eine Vorkonditionierung geben wird, die automatisch, bei Einplanung eines Ladestops funktioniert, halte ich bei der lahmen Navi-Software der Altfahrzeuge und dem Programmieraufwand für nochmals unrealistischer, als eine simple, "Knopf-gesteuerte" Vorkonditionierungsvariante.

So etwas, also das rein manuelle Starten einer Batterieerwärmung bis maximal 20 oder 23Grad, dürfte, selbst mit Soft- und Hardware der Oldtimer-Enyaqs, zu bewerkstelligen sein.....wenn man es denn will.

Der Ecomodus ist der Wintermodus beim heckgetriebenen 80er.

Ohne den ist er wirklich kaum wintertauglich. Der Enny reagiert dermaßen digital und regelt in Bruchteilen von Sekunden auf "Parken" runter. ;) Ist bislang wirklich mit Abstand das schlechteste Auto in meinem Besitz was die Winterperformance angeht. X/

Mit Sport-Modus und ASR-Off ging es bei meinem iV80, bei einem kritischen Stück, am besten.....dann ist zumindest minimal Schlupf vorhanden und in einigen Situationen braucht man den.

Die EK500 können m.E. (noch) gar nicht so viele Händler liefern und wenn, wirds relativ teuer:

akkudirekt will z.b. 157€ plus 10€ Versand dafür haben....

Die Varta gibt es dagegen z.b. schon ab 117€ inkl. Versand.

Wie soll man die Batterie spannungsfrei abklemmen?

man muss unbedingt verhindern, dass sich HV beim Abklemmen der Batterie aus irgendwelchen Gründen einschaltet/eingeschaltet ist. Dazu gibt es u.a. auch eine bestimmte 12V-Sicherung die vorher gezogen werden sollte.

so wirklich viel Auswahl gibt es bei den 207mm langen AGM-Batterien (noch) nicht. Daher auch der m.E. etwas erhöhte Preis.

Die von Varta (50Ah, dynamic agm) bekommt man aber in jedem Fall

in der Tabelle geht es ausschließlich um die Beheizung der Batterie über den PTC-Heizer und die wird bei SW 3.8 und AC-Laden halt bei 0 Grad gewollt beendet.

Mit der grundsätzlich vorhandenen Erwärmung durch die Verlustlustung der Batterie beim Laden hat das überhaupt nichts zu tun.

Natürlich erwärmt die Verlustleistung beim AC-Laden auch im Bereich von 20Grad und völlig unabhängig vom SW-Stand.....

es stand, dass die Ladung erfolgte, nachdem der SOC erreicht wurde.

Bis der SOC erreicht wurde, wurde aber vermutlich auch bereits 12V geladen.

Wenn es bereits so ist, dass die 12V Batterie bis zur nächsten Fahrt am Morgen " gestützt" werden muss, ist diese bereits recht ausgenudelt bzw. gäbe es in der Zwischenzeit zu viel Entladung oder beides.

Mein DC DC Wandler lädt bei nahezu jedem AC Ladevorgang die 12V Batterie voll.

Das ist daran zu erkennen, dass irgendwann auf Erhaltungsladung geschaltet wird.

Stützen bis zum nächsten Morgen ist zumindest bei SW 3.8 und intakter Batterie unnötig