So, das ist von gestern morgen. Musste gleich los.
Die WB zeigt, dass 44.83 kw/h geladen wurde. App zeigt 44 kw/h. Diese Unterschiede sind meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Die geladene Menge sehe ich nicht auf dem Dashboard, ich muss mich dringend mal ausführlicher mit Carscanner befassen.
Irgendwie check ich trotz Ladeverluste immer noch nicht, wie das BMS und die WB (lassen wir die App mal aussen vor) so unterschiedliche Werte produzieren können.
Ich werde erst nächstes WE wieder eine längere Strecke machen, solange werde ich nicht voll laden.
Die WB kann nur das anzeigen, was AC mäßig an Energie ins Auto "fließt".
AC "fließt" zum AC-DC-Wandler, der aus AC halt DC macht. Das geht nicht ohne Verluste (das Ding wird ja auch etwas warm). VW gibt 94% Wirkungsgrad an.
Das was der Wandler an DC "heraus gibt" geht nicht alles in die Batterie, denn das Auto nutzt während der Ladung einige Verbraucher, die Energie benötigen (z.b. alle 12V-Verbraucher, die dann über das HV-Ladegerätgespeist werden und z.b. die Umwälzpumpe).
Diesen Verbrauch würde ich mal mit minimal 0,3kW ansetzen.
Das was denn an Energie übrig bleibt, "fließt" in die HV-Batterie und die Energie kann man ziemlich genau mit der Differenz (vorher-nachher) der geladenen Energie laut OBD bestimmen.
Dieser Wert muss aufgrund der o.a. Gründe zwingend kleiner sein, als das, was dir ein Stromzähler an der WB anzeigt.
Ansonsten ist irgendwo ein Fehler.
Der Wirkungsgrad des Wandlers ist genau so wenig weg zu diskutieren, wie der zusätzliche Energiebedarf des Fz während der Ladung.
Wieviel der Energie, die aufgrund der Messungen vor- und nach der Ladung beziffert werden kann, die Batterie wieder abgeben könnte, kann mit Bordmitteln direkt nicht gemessen werden, denn das wird durch den Batteriewirkungsgrad bestimmt, der zudem von äußeren Bedingungen abhängig ist.
Sämtliche Angaben dazu (z.b. Ist-Energieinhalt, maximaler Energieinhalt) sind daher immer eine Abschätzung.