Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ist bestimmt schon mehrmals geschrieben worden vielleicht auch jetzt, habe ich nicht gelesen. Aber ich kann dir von meinen Touren (immer so 2000 km quer durch Deutschland) berichten, dass du überhaupt nicht ans Laden denken musst, bis du nicht mindestens bei 15% besser 10% Akkustand bist.

....wenn dir der Preis (stichwort: Abo) egal ist....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Meine Frau sagt, dass sie allein mit unserem Enyaq keine Urlaubstouren fahren würde, obwohl sie das Fahren selbst (so geht es mir auch...) sehr entspannend findet.

Ich für mich habe ja sowieso schon immer einen Entdeckergeist. Meine Frau war da auch etwas skeptischer, inzwischen ist sie aber völlig entspannt. Mit unserem EnBW Abo (dasselbe wie deins würde ich meinen) kommen wir überall wunderbar klar. Wir sind inzwischen jetzt schon das zweite Mal eine Deutschlandtour gefahren (Heidelberg Aachen Berlin-Hamburg Aachen Heidelberg) völlig stressfrei und in einer ganz normalen Zeit, wie es auch ein Benzin Auto schaffen würde. Geschwindigkeitsschnitt letztes Mal 122 bis 115 km/h für 2300 km.

Klar gibt es nicht überall alle ladesäulen aber dafür nehme ich dann meine EWEgo Karte, da das Roaming Laden mit der EnBW Karte zu teuer ist.

• #electricmobility #evcharging #charginginfrastructure #evadoption #customercentric #automotiveinnovation #volkswagengroup #ecosystemthinking #energytransition #sustainablemobility #futureofmobility… | Giovanni Palazzo
    If e‑mobility is to scale, charging must be as accessible as the car itself. 💡 With the world premiere of the all‑new ID. Polo, we’re taking a decisive step…
    www.linkedin.com

VW bietet für den ID.Polo den "We charge City" Tarif an. AC-Laden an 150.000 Ladepunkten für 39ct/kWh.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Klar gibt es nicht überall alle ladesäulen aber dafür nehme ich dann meine EWEgo Karte, da das Roaming Laden mit der EnBW Karte zu teuer ist.

Also bei unserer letzten Tour, waren EnBW-Säulen, auf den Hauptstrecken relativ gut verteilt, obwohl es auch auf der A7/A3 eine Lücke von knapp 130km gab.

Im Ziel-(Urlaubs-)gebiet, waren die dann nicht so sehr gut verteilt und mit EWE Go kam man, z.b. in Beilngries am Schnelllader, auch nicht weiter.

Für uns ist bisher öfters zu sehen gewesen, dass in den Urlaubsgebieten selbst (vor allem im Ausland), gern "tote Hose" herrscht, was Ionitiy, EnBW und teilweise auch Tesla betrifft.

Die stellen ihre Säulen halt dort hin, wo die Aussicht auf viel Kundschaft am größten ist, also meist an den "Rennstrecken" (ABs) oder im Bereich größerer Städte.

Ich bin im Urlaub auf Schnelllader angewiesen, irgendwelche Supermarktsäulen, wo ich mit 11kW laden kann, interessieren mich i.d.R. nicht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Gute Entwicklung, gerade viele lokale Betreiber haben ja bei AC das Maß verloren und müssen jetzt hoffentlich mitziehen

Elli (Skoda Powerpass, VW Wecharge usw.) ist kein CPO und wird kein CPO, sondern bleibt ein MSP. Also immer noch Roaming.

Der Ansatz hat aber die Chance ein Gamechanger zu sein. Wenn die E-Mobilität in die Breite soll, muss es auch kostengünstige und viele Lademöglichkeiten für diejenigen geben, die keine heimische Wallbox oder auf der Arbeit laden. Gerade bei einem Kleinwagen für die Stadt wie den ID.Polo ist AC-Laden ideal.

Entscheidend wird sein, ob und welche Grundgebühr der Tarif kostet. Und für wie lange Elli sich den Preis von 39ct gesichert hat.

Dann auch aus Sicht von anderen Autos: kann man sich diesen Tarif auch als Enyaq-Fahrer sichern (Stichwort: Elinx, Renault Mobilize Charge)?

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13162 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)