Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Also ich muss mich schon sehr wundern, wenn ich so etwas lese. Mein Eny ist auf den Tag genau gleich alt und hat ebenfalls die CATL Zellen. Bin ebenfalls hauptsächlich nur auf Urlaubsfahrten Auswärtslader. Allerdings bei ähnlichen Temperaturen (Außentemperaturen im Einstelligen Bereich) und Anstecken bei um die 10% SoC bin ich noch immer auf Ladeleistungen >120kW gekommen (wenn die Säule das hergibt). B.L.Ö.D würde mir nie in den Sinn kommen.

Somit schafft man auf der ersten Etappe >350km (losfahren mit 100% SoC).

Innerhalb Deutschlands habe ich zuletzt auch immer EnBW und als Ausweichmöglichkeit EWE benutzt. Ladeplanung grundsätzlich nur während der Fahrt mit dem Bord-Navi. Wenn man "Suche in der Nähe" macht (anstatt "entlang der Route") und die Strecke mit entsprechendem Zoom im Bereich der noch verfügbaren Reichweite absucht hat sich da noch immer einer der genannten Lader gefunden (kann dann auch mal 2km abseits der Autobahn sein).

Habe ich einfach nur unfassbaren Dusel oder mache ich etwas falsch?

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• ehrlich gesgt, es ist mit völlig egal was Diesel-Dieter darüber denkt. Von mir aus kann er auch glauben die Erde sei eine Scheibe und fossile Energie sei unendlich.

• Wenn man "Suche in der Nähe" macht (anstatt "entlang der Route") und die Strecke mit entsprechendem Zoom im Bereich der noch verfügbaren Reichweite absucht hat sich da noch immer einer der genannten Lader gefunden (kann dann auch mal 2km abseits der Autobahn sein).

Habe ich einfach nur unfassbaren Dusel oder mache ich etwas falsch?

ok, in der Nähe aber erst kurz bevor man laden will. Sonst wird dir alles im Umkreis angezeigt. Entlang der Route sind auch nicht nur Lader an der Autobahn. Er hat mich auch schon hin und weg von der Autobahn gelotst. Das passt auch.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• du machst es anders......bis auf 10% fahr ich halt nicht ....

Wenn du bei 10% anfängst, hat deine Batterieheizung zudem mehr Einwirkzeit....

Der CATL Akku lädt auch bei 20% oder gar 30% noch mit voller Leistung. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Zellen. Darüber wurde hier im Forum doch nun schon oft und viel geschrieben und auch M. Speicher hat es in seinen Videos thematisiert. Mimt der Batterieheizung hat das erst mal nichts zu tun.

Ich bin sicherlich kein Thrill Seaker der bis null oder gar darunter fährt. Aber 10% SoC entsprechen ca. 30 bis 50km Aktionsradius. Also da sollten sich doch (innerhalb von D) immer mehrere Lader finden lassen. Im Notfall dann eben einer, der nicht den besten Preis anbietet.

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• ok, in der Nähe aber erst kurz bevor man laden will. Sonst wird dir alles im Umkreis angezeigt. Entlang der Route sind auch nicht nur Lader an der Autobahn. Er hat mich auch schon hin und weg von der Autobahn gelotst. Das passt auch.

Doch, "in der Nähe" und den Kartenausschnitt entlang der geplanten Route dann 30 - 50 km in die "Zukunft" schieben.

• Joltawan_Barosch, bei 20% lädt auch mein Fz mit voller Leistung.

Das hängt aber definitiv mit der Batterietemperatur zusammen.

Wenn das Auto über Nacht bei 5 Grad stand und der Akku ebenfalls ca nur 5 Grad hat, lädt mein Fz nicht mal annähernd mit voller Leistung.

Wenn der Akku (unabhängig von der Außentemperatur....) dagegen über 23 Grad hat, lädt mein Fz bei 20% SOC mit bisher mit bis zu 135kW.

Wenn der Akku noch kalt ist (deutlich unter 23 Grad), spielt die Batterieheizung selbstverständlich eine große Rolle, wenn es um die maximale Ladeleistung geht und es ist kontraproduktiv, wenn es relativ lange dauert, bis die beim Laden vom Fz eingeschaltet wird....

Unter guten Bedingungen sind sogar ab Anfangs-SOC Screenshot_20250817_164024_Tesla.jpgScreenshot_20250817_164629_Tesla.jpgvon rund 30% bei meinem Fz noch gute Ladeleistungen möglich, wie man auf den beiden Bildern des letztjährigen Urlaubs erkennen kann:

Bei 60% SOC immerhin noch 121kW und bei 74% SOC noch 100kW.

dann muss aber alles stimmen.....

Mit Verbrenner bin ich auch niemals in den Reservebereich von etwa 5 L gefahren und mit 5L komme ich garantiert weiter, als mit 10% SOC meines Enyaqs...und das, obwohl man Tankstellen deutlich häufiger findet, als Schnelllader und sich zudem wegen des Preises und der Bezahlung, selbst im Ausland, keine Gedanken machen muss.

Gibt für mich daher keinen wichtigen Grund, dieses Verhalten beim E-Auto zu ändern.

Da ich zu gut 90% des Jahres glücklicherweise an keinem öffentlichen Lader laden muss, kann ich den geringen Zeitverlust durch mein, dem Akku unangepassten Ladeverhalten verschmerzen. Im Urlaub bin ich nicht auf der Flucht....und wenn ich mit einem E-Auto häufig an öffentliche Ladesäulöen müsste, hätte ich noch keines....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

• endlich jemand, der so ähnlich "plant" wie ich

• Das Wichtigste: Immer nur soviel laden um an die nächste geplante Ladestation zu kommen. Und das gilt nicht nur für die "alten" Enys, macht bei den neuen auch Sinn. Und hat zwei Vorteile, man reduziert die Zeit an den Ladesäulen für sich und andere.

Ich werd das meiner Familie sagen, die sollen gefälligst schneller Pause machen. ;)

22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

• Angesteckt bei 41%, manuell vorgeheizt hat er sicher nicht.

Und ich weiß gar nicht, ob der 80x von 2023 das überhaupt kann?

Ist bestimmt schon mehrmals geschrieben worden vielleicht auch jetzt, habe ich nicht gelesen. Aber ich kann dir von meinen Touren (immer so 2000 km quer durch Deutschland) berichten, dass du überhaupt nicht ans Laden denken musst, bis du nicht mindestens bei 15% besser 10% Akkustand bist. Wenn du sagen wir bei 20% Laden wolltest, müsstest du um eine schnelle Ladung zu bekommen schon ziemlich lange "vollstrom" gefahren sein. Und trotzdem gibt es dann keine Gewähr dass es schnell geht. Es ist übrigens nicht wie bei einem Benzin Auto, dass das Auto kurz vor Reserve anfängt zu stottern. Du kannst theoretisch den Akku auch bis 2% fahren, und immer noch normal fahren. Wobei hier normal bedeutet, dass du noch 120 130 fahren kannst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13153 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)