Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• EDIT:
    Oje, sehe gerade: Ich war viel zu spät mit meiner Antwort. Kommt davon wenn man den PC für einige Zeit verlässt und dann irgendwann weiterschreibt ;)

Was macht man wenn man im Bereich Beilngries-Dietfurt ist und günstig Schnellladen möchte?

Jein, da stehen doch an 2 Standorten insgesamt 4 150 kW Säulen rum, die laut Monta 55 ct / kWh kosten. Wenn ich das Symbol korrekt interpretiere, dann per Kreditkarte.

pasted-from-clipboard.png

Gefunden habe ich die Säulen über die MySkodaApp, Karten, Beilngries

Seid Ihr zum Wandern in der Ecke gewesen?

Gruß
    Michael

• Rumpelkammer  Blattlaus

Ja, die Datenqualität und generelle Bereitstellung durch manche MSP lässt einen noch unzufrieden sein.

Sehen wir es als einen Anfang, ich bin mir nicht sicher, ob Strafzahlungen fürs nicht Melden vorgesehen sind - hoffentlich ist dem so!

Die Kollegen und der Entwickler im Elektrisch Laufen Forum gehen aber den MSP auf die Nerven und versuchen Fehler korrigieren zu lassen.

In Jens Videos hatte ich auch mitbekommen, das er evtl. Datex II Meldungen aufnehmen möchte, aber wenn das aktuell natürlich noch schlechter klappt als die Meldungen durch die großartige Community, ist das - noch - unnötig.

Durch die Beratung eines Freundes der bald elektrisch fährt und noch öffentlich Laden muss bin ich aktuell auf MBLTY und Vattenfall InCharge für's AC Laden gekommen. Bei letzteren gibt es eine kostenlose Ladekarte, die für mich immer einer sichere Bank darstellt, wenn die Apps mal wieder nicht wollen. Alternative Mobilize / Renault. Zwar teurer geworden aber für 5€/Monat auf 0,43€ zu kommen ist doch ganz angenehm, wenn man eine Stadtwerke Schnarchsäule ums Eck hat.

• Danke. ich habe mich auf Chargeprice (84C) verlassen....und dort waren ewe go und EnBW Tarif L hinterlegt....mit ewe go funktioniert es dort vermutlich (laut ewe go app) gar nicht.

Es ist m.E. einfach zu unübersichtlich, wenn man sich nicht ständig mit Tarifen beschäftigt....ja wir sind gewandert, Rad gefahren und haben u.a. auch die Falknerrei in Riedenburg besucht.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Es ist m.E. einfach zu unübersichtlich, wenn man sich nicht ständig mit Tarifen beschäftigt.

Drum schau ich gerne in der MyskodaApp nach was es vor Ort gibt.

Und wenn ich dann, wie in diesem Fall Monta sehe, dann schau ich, was die direkt anbieten.

Kann aber auch mal daneben gehen, wie neulich in Fockbek bei RD. Wollte an einer Stadtwerke SH Säule bei der VR Bank laden AC mit futurego laden.

Dann halt doch für ne halbe Stunde zum Schachtelhuberwirt.

• Was denn nun?

War das so schwer zu verstehen?

Bei noch kalter Batterie (1. Ladung nach dem Start am Morgen) und nur etwas mehr als 20% SOC, so wie ich es nun mal bevorzuge, sind relativ schlechte Bedingungen....dann reicht eine Säule mit max. 75kW aus, da zumindest mein iV80, dann ohnehin nicht über 75kW kommt.

Auf der selben Reise gibt es aber auch gute Bedingungen, wenn der Akku z.b. vom letzten Laden noch 25Grad aufweist. Dann schaffte mein iV80 bis zu 134kW, ebenfalls bei etwas mehr als 20% SOC.

So einen "Käse", also die Befindlichkeiten meines "Energiebehälters", beachten zu müssen, zudem noch bedenken, dass angenähertes Vollladen auf so einer Fahrt praktisch nicht an zu raten ist, da es sich spätestens ab ca 85% SOC aus Zeitgründen ernsthaft nicht mehr lohnt weiter zu laden, ist für sich allein gesehen schon nervig.

Wenn dazu noch ein intensives Studium der Bezahlmöglichkeiten vor Ort notwendig ist, um nicht 50 oder gar bis zu 100% mehr zahlen zu müssen, als "eigentlich" nötig, findet man (ich) die Bedingungen, die es diesbezüglich beim Verbrenner gibt, außergewöhnlich angenehm, simpel, schnell und überschaubar....also gerade im Urlaub deutlich besser.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Mit nur 2 Ladekarten/Apps kann es bes. auf dem Land bei der nicht koordinierbaren und großen Anzahl an verschiedenen Anbietern manchmal schwierig werden.

Ich gebe dir Recht, dass das mit einem Stinkediesel angesichts der Tankstellendichte etwas einfacher ist.

Ich fahre jetzt über 17 Jahre klimaneutrales BioCNG, da ist die Dichte in manchen Gebieten sehr dürftig, daher bin ich es gewohnt, eine Reise hinsichtlich Reichweite und Tankstellensuche im Vorfeld zu planen. Deshalb ist die "Umstellung" jetzt auf ein BEV für mich nicht notwendig.

Es muss sich dringend was an der Abrechnung/Vereinheitlichung der verschiedenen Anbieter tun, dass schreckt doch sehr viele ab!

Was die Anzahl der Ladekarten nageht bzw. die lanung zum Laden.

Ich habe es bisher so gehalten, wenn ich in den Bereich komme das fahrzeug laden zu müssen,

dann suche ich im Skado Navi nach Ladesulen auf der Route. Suche mir dann die raus, die zu meinen Karten passen

und nutze die dann auch.

Es muss sich dringend was an der Abrechnung/Vereinheitlichung der verschiedenen Anbieter tun, dass schreckt doch sehr viele ab!

Da kann ich dir nur deutlich zustimmen. Aber das ist eben der Markt.

• So einen "Käse", also die Befindlichkeiten meines "Energiebehälters", beachten zu müssen, zudem noch bedenken, dass angenähertes Vollladen auf so einer Fahrt praktisch nicht an zu raten ist, da es sich spätestens ab ca 85% SOC aus Zeitgründen ernsthaft nicht mehr lohnt weiter zu laden, ist für sich allein gesehen schon nervig.

Wenn dazu noch ein intensives Studium der Bezahlmöglichkeiten vor Ort notwendig ist, um nicht 50 oder gar bis zu 100% mehr zahlen zu müssen, als "eigentlich" nötig, findet man (ich) die Bedingungen, die es diesbezüglich beim Verbrenner gibt, außergewöhnlich angenehm, simpel, schnell und überschaubar....also gerade im Urlaub deutlich besser.

Absolut nachvollziehbar. Und jetzt sind wir „Foristen“ ja auch noch interessierte und der E-Technik gegenüber aufgeschlossene Menschen. Erzähl mal einem „Ich-will-mich-reinsetzen-und-einfach-fahren“-Typ, wie wir eine längere Reise planen und welche Überlegungen (Karten, Apps, Abos, Akkutemperatur usw) wir anstellen, dann ist der schnell (zurecht?) abgeschreckt. Mir selbst macht die Planung und das Drumrum Spaß, deswegen alles ok. Aber meine Tochter (30J., technisch fit) sagt, dass sie das aufregen würde mit der Planerei. Klar könnte sie drauf los fahren und einfach laden wenn nötig, aber dann zahlt sie halt entsprechend mehr und ist nicht mehr günstiger unterwegs. Um also die Masse zu überzeugen müsste sich noch einiges tun…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Der erste Ladestopp hat einwandfrei geklappt :thumbup:

Aber was ist das denn eigentlich für eine Dreckskarre <X

In 27 Minuten nur 27kWh geladen :sleeping:

• Der erste Ladestopp hat einwandfrei geklappt :thumbup:

Aber was ist das denn eigentlich für eine Dreckskarre <X

In 27 Minuten nur 27kWh geladen :sleeping:

Mit wieviel % Restakku hat er die Ladung begonnen?

Hat er den Akku vorgeheizt falls bei deinem Modell möglich?

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13125 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)