Alles anzeigen...
Auf der gesamten Strecke klappte es mit EnBW ganz gut (nur eine Säule, die nicht wollte). Die Stationen waren meist kleineren Ausmaßes und deren i.d.R. einzige 300/400kW-Doppel-Säule war meist belegt, so dass dann nur die 150kW-Doppelsäulen infrage kamen (also max. 75kW, wenn die andere Seite belegt ist.
Das ist bei unserem Enyaq und meinem Ladeverhalten, zumindest beim ersten Laden am Tag, allerdings kein Nachteil, denn mehr als 75kW lässt der Enyaq ohnehin nicht zu....
Von daher ist es für mich eine gute Idee, den Akku vor der Reise (auch vor der Rückreise am Urlaubsort) möglichst gut zu füllen, denn dann besteht eventuell die Chance, dass die Batterietemperatur beim ersten Laden auf der Reise etwas höher geht.....leider klappte das z.b. bei der Rückreise nicht so wirklich:
Die war beim Start morgens 10Grad, aber die Außentemperatur war bis zum ersten Laden nach rund 200km ca im Bereich zwischen 4 und 8 Grad. Obwohl 130km/h, wo es ging, gefahren wurden, betrug die Batterietemperatur an der ersten Lademöglichkeit lediglich 13,5 Grad.
Dann kommt halt nicht viel und leider setzt die Batterieheizung erst nach einiger Zeit (mehrere %-Punkte SOC später....) überhaupt ein, um sich dann langsam auf 5kW auf zu schwingen. Schon ab ca 18Grad wird wieder kontinuierlich gedrosselt und bei 23Grad und ca 3,5kW abgeschaltet.
Erst dann kommen noch relevante "Zuckungen" bezüglichder Ladeleistung (mehr als 134kW waren selbst unter guten Bedingungen nie drin).
...
Also ich muss mich schon sehr wundern, wenn ich so etwas lese. Mein Eny ist auf den Tag genau gleich alt und hat ebenfalls die CATL Zellen. Bin ebenfalls hauptsächlich nur auf Urlaubsfahrten Auswärtslader. Allerdings bei ähnlichen Temperaturen (Außentemperaturen im Einstelligen Bereich) und Anstecken bei um die 10% SoC bin ich noch immer auf Ladeleistungen >120kW gekommen (wenn die Säule das hergibt). B.L.Ö.D würde mir nie in den Sinn kommen.
Somit schafft man auf der ersten Etappe >350km (losfahren mit 100% SoC).
Innerhalb Deutschlands habe ich zuletzt auch immer EnBW und als Ausweichmöglichkeit EWE benutzt. Ladeplanung grundsätzlich nur während der Fahrt mit dem Bord-Navi. Wenn man "Suche in der Nähe" macht (anstatt "entlang der Route") und die Strecke mit entsprechendem Zoom im Bereich der noch verfügbaren Reichweite absucht hat sich da noch immer einer der genannten Lader gefunden (kann dann auch mal 2km abseits der Autobahn sein).
Habe ich einfach nur unfassbaren Dusel oder mache ich etwas falsch?