Beiträge von SkAiZ

Moin zusammen,

ich fahre einen Enyaq iV 60, Baujahr 2022.

Seit einiger Zeit erscheint, meist morgens direkt nach dem Start, die gelbe Meldung, dass die 12V-Versorgung derzeit eingeschränkt ist.

Nach ein paar Minuten Fahrt, oder wenn ich das Auto kurz abstelle und neu starte, ist die Meldung in der Regel wieder verschwunden.

Direkt nach der ersten Meldung habe ich einen Werkstatttermin vereinbart. Heute war der Termin und laut Diagnose soll die Backup-Batterie defekt sein. Sie wird morgen getauscht und ich kann das Auto abends wieder abholen.

Irgendwie bin ich aber noch etwas skeptisch, ob das wirklich die Ursache ist. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:

Hat jemand von euch das gleiche Problem schon einmal gehabt? War es tatsächlich nur die Backup-Batterie oder steckte am Ende doch etwas anderes dahinter?

Viele Grüße

Simon

Moin zusammen,

ich bin etwas schockiert, ich habe mir letztes Jahr im November einen Smart EQ gekauft und noch fix die THG Prämie eingereicht. Das waren 140€. (THG Experten)

Jetzt lese ich hier Beträge von knapp 300€.

Ich würde den Vorgang für 2026 eigentlich gerne abbrechen und neu stellen bei den Preisen. Jedoch steht der Status schon auf "Zertifizierung durch Umweltbundesamt".

Ist das Auto abhängig oder wirklich stumpf pro "E-Auto"?

Für den Bestellten Enyaq werde ich dann wohl woanders einreichen ;) Hat wer einen Favoriten?

Gruß

Simon