Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Und heute nun wieder die Deckenspots, welche ständig auf- und abblendeten. Ich dachte schon, da ist ein 3er BMW im Dach verbaut.

Vermutlich kommen diese dämlichen Touchfelder einfach nicht mit Temperaturen über 25 Grad klar. Parallel wollte der Schlüssel auch nicht mehr absperren, weshalb mir der Wagen heute echt auf den Nerv ging.

Ich sag ja: jeden Tag eine neue Praline 🤪

• Moin zusammen,

ich fahre einen Enyaq iV 60, Baujahr 2022.

Seit einiger Zeit erscheint, meist morgens direkt nach dem Start, die gelbe Meldung, dass die 12V-Versorgung derzeit eingeschränkt ist.

Nach ein paar Minuten Fahrt, oder wenn ich das Auto kurz abstelle und neu starte, ist die Meldung in der Regel wieder verschwunden.

Direkt nach der ersten Meldung habe ich einen Werkstatttermin vereinbart. Heute war der Termin und laut Diagnose soll die Backup-Batterie defekt sein. Sie wird morgen getauscht und ich kann das Auto abends wieder abholen.

Irgendwie bin ich aber noch etwas skeptisch, ob das wirklich die Ursache ist. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen:

Hat jemand von euch das gleiche Problem schon einmal gehabt? War es tatsächlich nur die Backup-Batterie oder steckte am Ende doch etwas anderes dahinter?

Viele Grüße

Simon

• Eine Meldung zur 12V-Versorgung, die nach kurzer Fahrzeit wieder verschwindet, hört sich für mich zuerst mal nach einer schwächelnden 12V-"Starter"-Batterie an, also die unter der Frontklappe.

Die wird aber üblicherweise nicht als "Backup"-Batterie bezeichnet.

Als Backup-Batterie würde ich die E-Call-Batterie bezeichnen, die aber selbst keine 12V-Ausführung ist, sondern 7,4V hat und halt über das 12V-System inkl. eines kleinen Laders versorgt wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das klingt logisch, könnte es bei einer schwachen oder fehlerhaften 7,4v eCall Batterie trotzdem zu diesem Fehler kommen?

Ich werde aufjedenfall nochmal anrufen und nochmal auf die 12V hinweisen, ob die überhaupt geprüft wurde.

• Vielleicht meint die Werkstatt die 12 Volt Batterie, wenn sie von einer Backup Batterie spricht. Ist zwar eine „komische“, unübliche Bezeichnung dafür, könnte aber möglich sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ach ja… Nachdem die letzten zwei/drei Wochen das System ein paar Mal abgestürzt ist während der Fahrt, kam dann gestern mal das aus dem Nichts.

IMG_1977.jpg

Konnte das auch nicht wegdrücken oder so - nur das komplette herunterfahren hat geholfen…

Wird es mal Zeit, die Sicherung zu ziehen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Wenn ich das hier alles so lese dann weiß ich auch nicht ob ich alles richtig gemacht habe.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Enyaq MJ27 diese ganzen Kinderkrankheiten hinter sich läßt. :D :)

Meiner kommt diese Woche zum Händler. ;)

Leider kann ich dir das nicht bestätigen. Ich habe seit Ende Juni einen Enyaq RS Coupe MJ27 und mein Auto hat schon zwei mal tot gespielt. Da ging erst mal gar nix mehr. Nicht mal die Werkstatt Taste :( Anfang der Woche wurde ein Update aufgespielt und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Trotzdem habe ich noch Probleme mit Android Auto und anderen diversen "Kleinigkeiten"....

• Leider kann ich dir das nicht bestätigen. Ich habe seit Ende Juni einen Enyaq RS Coupe MJ27 und mein Auto hat schon zwei mal tot gespielt. Da ging erst mal gar nix mehr. Nicht mal die Werkstatt Taste :( Anfang der Woche wurde ein Update aufgespielt und bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Trotzdem habe ich noch Probleme mit Android Auto und anderen diversen "Kleinigkeiten"....

Klingt nicht so schön. Hast du nun eine andere/höhere Versionsnummer als 6.0.0?

Bei Release einer neuen Software kann es mal zu Problemen kommen - das ist nie ausgeschlossen. Wobei ich den an den Automobilsektor aufgrund von Sicherheitsthematiken einen höheren Anspruch stelle. Ich hoffe Skoda bessert nach und nutzt die neue Chance des neuen Android-System um in den kommenden Jahren souveräner im Bereich Software aufzutreten.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)