Beiträge von simonstro

Oh böse! Ich habe die Vermutung, dass Skoda bei der Konstruktion der Ladeklappe einfach nur die Tankklappe von den Verbrennern 1:1 übernommen hat. Dabei vergaß man offenbar zu berücksichtigen, dass man zum Tanken von Benzin oder Diesel nur wenige Minuten braucht und das Fahrzeug dabei in der Regel unter dem Dach der Tankanlage steht, also Wasserzutritt praktisch ausgeschlossen ist. Anders an der Wallbox. Hier steht das Fahrzzeug u.U. stundenlang im Regen, wenn man, wie ich, keine Garage hat

ja, das wurde auch schon irgendwo bestätigt. Es handelte sich bei mir auch um den "alten" Stellmotor, ohne die Kennzeichnung B am Schluss (welcher nun besser gedichtet sein soll)

Mein Enyaq war letzte Woche beim 4-Jahre-Service. Das Angebot von Skoda war, abzüglich Innenraumfilter, bei 720 Euro. Beim unabhängigen Händler habe ich nun 170€ gezahlt, wobei ich Wischerblätter und Innenraumfilter selbst gemacht hatte. Leider war das Gerät fürs Kältemittel (CO2) tauschen noch nicht da. Das wird nun in 2 Wochen gemacht. Insgesamt sollten es dann ca. 250€ werden. Da brauche ich in Zukunft kein Vergleichsangebot bei Skoda einholen..

Etwas irritiert war mein Händler, dass der Fehlerspeicher eine 3-seitige Liste ausgespuckt hat. Lies sich alles löschen, in 2 Wochen schauen wir mal was wieder auftaucht. Bzw. vielleicht muss ich mir doch selbst mal OBD-Hardware besorgen :)

Ich habe demletzt nun den Stellmotor ausgetauscht. Der bestellte Stellmotor mit Notentriegelung hat doch funktioniert, er musste zum notentriegeln nur ein Mal angeschlossen und verriegelt sein.

Ausbau ist wirklich einfach, wenn man solche Plastikhebelwerkzeuge hat. Einen Schutz aus Klebeband habe ich nicht aufgeklebt.

Die Notentriegelung konnte ich (mit Hilfe einer Kinderhand :)) an die selbe Stelle wie die Notentriegelung des Ladesteckers legen. Getestet und funktioniert.

signal-2026-07-29-09-21-48-416.jpg   signal-2026-07-29-09-21-48-416_002.jpg   signal-2026-07-29-09-21-48-416_003.jpg

Einziger Nachteil meiner Lösung: der Billig-stellmotor mit der Notentriegelung hat einen kleineren Durchmesser als das Original. D.h. die Amazon-Schutzkappe aus diesem Video (vergessen welcher User das war)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hält leider nicht. Habe sie doppelt genommen und Klebeband um den Stellmotor gemacht. Mal schauen, wie lange es dann hält.

Als ich meinen iV80 gekauft hatte, war er 3 Jahre und 60.000km alt und wurde immer auf 100% geladen. Ich lade (außer vor Urlaubsfahrten) immer nur bis 80%, aber meine Reichweiten entsprechen denen anderer User hier. Also nicht verrückt machen lassen..

Ionity: Wer nicht bis 100 Prozent lädt, erhält Gratisstrom
    Ab sofort profitieren Ionity-Kund:innen von Gutschriften, wenn sie bis 80 Prozent oder außerhalb der Stoßzeiten an der Ladesäule laden, so das Unternehmen.
    www.elektroauto-news.net

Ionity schenkt den Kunden in der Sommerreisezeit 5 kWh für jeden Ladevorgang bei dem mindestens 40 kWh geladen werden und man vor 85% Akkustand absteckt. Gute Sache, das sind gut 4 cent Rabatt. Ob diejenigen, die bis 100% laden, davon motiviert werden? Da bin ich mir nicht sicher..

[…]

Nachdem meine Ladeklappe demletzt auch zu blieb (mit rütteln + auf- und zuschließen ging sie irgendwann auf), habe ich meinen Deckel auch so bearbeitet. Vielen Dank für den Input.

Ich habe mir nun in Voraussicht folgenden Stellmotor mit Notentriegelung besorgt:

https://www.ebay.de/itm/147344505399

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/W4kAAeSw6o1pxic-/s-l500.jpg]

Der kam nun an. Meinem bescheidenen Verständnis als Ingenieur nach, müsste ich den Verschluss drehen oder rausziehen können, wenn man an dem Seilzug zieht. Es passiert aber überhaupt nichts (im ausgebauten Zustand). Hat da jemand Erfahrungen? Wenn die Entriegelung nicht funktioniert, kann ich mir auch den von Skoda kaufen.. :-/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nein, bisher nicht bekannt. mir stellt sich bei spacebed allerdings die Frage, wie der Fußraum unter den Matratzen unterfüttert wird, oder übersehe ich irgendwelche Gurte, die um die Kopfstützen der Vordersitze gelegt werden?

Wenn du das alleine nutzt und keine Unterfütterung brauchst, kannst du dir auch einfach eine exped megamat reinlegen. Die ist allerdings 190cm lang. Bin nicht sicher, ob der enyaq Kofferraum überhaupt so lang ist bzw. die Liegefläche.

Weiterhin eine Frage: hast du dir schon überlegt, wie du das Auto nachts klimatisierst?

Hab mal im Auto gepennt und es wurde arschkalt - völlig anders als in einem Camper.

Oder kann der enyaq dauerhaft die „standheizung“ bzw. Klimaanlage laufen lassen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein VW Bus mit Thermoverglasung wesentlich kälter ist als ein Zelt.

Nachts ist es selbst im Sommer ja nicht so warm. Auf 23 Grad runter zu kühlen ist sicher wesentlich sparsamer, als bei Minusgraden auf 20 Grad zu temperieren. Mich hat der Verbrauch im Video von Speicher überrascht. 1,5 kW finde ich recht viel. Mit 1,5 kW heize ich bei 0 Grad ein Haus mit 180m^2. Aber die Wärmepumpe zuhause ist natürlich effizienter, und das Haus auch besser gedämmt.

Ich gehe davon aus, dass es bei 15 Grad Innentemperatur, was mir persönlich reichen würde, eher 1kw sind.

Alleine im Enyaq würde ich mit dem Kopf Richtung Kofferraum schlafen. Den Wagen leicht abschüssig (ggf Keile/Steine) parken, damit es insg eben wird. Dicke aufblasbare Isomatte, fertig. Isomatte hängt im Fußbereich dann leicht über die Kopfstützen.

Zu zweit ist es mit dem Kopf am Kofferraum wohl zu eng. Da müsste man sich was überlegen , um den Bereich an den Kopfstützen zu unterfüttern.

Für mich wäre Spacebed o.ä. nichts, da sie viel zu viel Platz einnimmt. Man hat ja im Urlaub noch andere Sachen dabei.

Mein Ansatz: für 'mal ne Nacht' lieber provisorisch. Für alles Längere lieber ein komfortables Zelt, mehrere Nächte will ich eh nicht auf nem Parkplatz stehen.