Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• […]

Nachdem meine Ladeklappe demletzt auch zu blieb (mit rütteln + auf- und zuschließen ging sie irgendwann auf), habe ich meinen Deckel auch so bearbeitet. Vielen Dank für den Input.

Ich habe mir nun in Voraussicht folgenden Stellmotor mit Notentriegelung besorgt:

https://www.ebay.de/itm/147344505399

[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/W4kAAeSw6o1pxic-/s-l500.jpg]

Der kam nun an. Meinem bescheidenen Verständnis als Ingenieur nach, müsste ich den Verschluss drehen oder rausziehen können, wenn man an dem Seilzug zieht. Es passiert aber überhaupt nichts (im ausgebauten Zustand). Hat da jemand Erfahrungen? Wenn die Entriegelung nicht funktioniert, kann ich mir auch den von Skoda kaufen.. :-/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gerade erst im 100.000er Thread über recht problemlose drei Jahre gefreut, geht wenige Tage später die Entriegelung der Ladeklappe kaputt X(

Man hört den Stellmotor, wie er versucht die Entriegelung zu betätigen, aber leider passiert nix. Zum Glück aufgefallen bei ~35% SoC und nicht mit 5% an der Wallbox - Fahrzeug steht jetzt erstmal in der Werkstatt (die uns gestern noch einen Termin für heute anbieten konnten; an der Stelle Danke an Scharfenberger in Ingersheim :) ) und ich warte auf Rückmeldung.

Vorgehen ist ja soweit klar, ist nur die Frage, wie lange es dauert ^^ Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf, aber das Thema müsste von der Garantie gedeckt sein, oder? :/

(Zum Glück geht er jetzt über die Wupper und nicht auf der Anreise nach oder sogar in Dänemark in zwei Wochen :S )

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hatte gestern den 2. defekt am Stellelement.

Wieder ging die Ladeklappe nicht auf.

Auch klopfen und rütteln half nicht.

Der erste war nach 2,5 Jahren defekt. Kein Garantieanspruch!

Der 2. nach 2 Jahren.

Hab es wieder selbst aus und eingebaut

Auch dieses Mal hab ich das Stellelement aufgeschnitten.

Der Motor im Inneren war wieder verrostet.

Ersatzteile hab ich bei VW gekauft.

Habe diesesmal das Element nicht mehr angeschlossen.

Eine Fehlermeldung kam bis jetzt noch nicht.

• War das schon die B Variante die wieder kaputt gegangen ist?

• Der 2. nach 2 Jahren.

Ersatzteile haben zwei Jahre Garantie. War der jünger oder älter als 2 Jahre? Ggf. wäre noch Garantie darauf gewesen.

Habe diesesmal das Element nicht mehr angeschlossen.

Warum nicht? Von der zweiten Generation Index B, als Ersatzteil seit 07/24 erhältlich, kenne ich bisher keine Ausfälle.

• Gerade erst im 100.000er Thread über recht problemlose drei Jahre gefreut, geht wenige Tage später die Entriegelung der Ladeklappe kaputt X(

[...]

Um das Thema noch zu Ende zu bringen: wir haben unseren Kermit am Donnerstagabend (Ausfall wurde Morgens beim Ladeversuch auf der Arbeit bemerkt) noch bei unserem Händler auf den Hof gestellt, nach uns wurde dann abgeschlossen und der Feierabend angetreten.

Da noch die HU anstand (zwar erst im Juli, aber wenn man schonmal da ist...), hab ich Freitagmorgen noch angefragt, ob man den gleich mitmachen könne (am Abend vorher war das Hirn wohl schon in der thermischen Überlast) -> ja, kann man und macht man.

Freitagnachmittags war er dann "halbfertig": TÜV war neu und Ladeklappe war soweit bearbeitet, dass wir über das Wochenende hätten laden können; Ersatzteil war im Zulauf. Da wir über das Wochenende mit dem e-up ausgekommen sind, haben wir in dann bis Montag noch auf dem Hof stehen lassen.

Montagmorgen war das Ersatzteil dann auch gleich bei der ersten Teilelieferung mit dabei und wurde dann auch direkt eingebaut. Abends nach der Arbeit dann wieder abgeholt und jetzt drücke ich mir selbst die Daumen, dass die neue Entriegelung hält :D

Gezahlt hat das ganze die Garantie - bin mal gespannt, ob wir in den nächsten 2 Jahren/50tkm noch was über die Abrechnen können.

(HU ging natürlich aus eigener Tasche ;) )

Falls jemand im Raum BiBi / LB einen guten Händler mit guter Werkstatt sucht, kann ich Scharfenberger bislang wärmstens empfehlen :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Moin Moin, mich hat es auch erwischt. Glücklicherweise im geöffneten Zustand. Ladeklappe lässt sich nicht mehr verriegeln und bleibt nun stets einen Spalt offen.

Fahrzeug ist seit Mitte Mai aus der Garantie raus, also gerade mal 1,5 Monate...

Kulanz gibt es laut AH trotzdem nur auf 70% der Materialkosten - ca. 130€ darf ich beisteuern.

Ist ein Leasingfahrzeug und ich werde es wohl machen müssen.

Das Ersatzteil ist wohl relativ schnell verfügbar jedoch sind die Kapazitäten in der Werkstatt begrenzt. Da darf man dann noch betteln einen frühen Termin zu bekommen...

Kann man irgendwo bei Skoda direkt noch anfragen bzgl. Kulanz bei bekannten Fehlern?

Ach ja, ich hatte vor kurzem auch den Bug mit den auf einmal zu tief stehenden Scheinwerfern und die Behebung dauerte dann anstatt 30 min doch ganze 2 Stunden.

Ist mein 1. Skoda und so richtig überzeugt mich das Produkt und der Hersteller nicht. ;)

PS: lese schon länger im Forum mit und wollte nun auch mal etwas beitragen.

• Ich hab die B Variante verbaut und....... hmm, fühlt sich seit paar Tagen etwas ruckelig an. Morgen bin ich in der Werkstatt für meine zweite Inspektion und APK. Werde mir ein Ersatzteil bestellen und mit Werkzeug ins Auto legen.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Fahrzeug ist seit Mitte Mai aus der Garantie raus, also gerade mal 1,5 Monate...

[...]

Ist ein Leasingfahrzeug und ich werde es wohl machen müssen.

Auch wenn es Dir jetzt wohl nichts mehr hilft: ich würde nie ein Leasingfahrzeug ohne Garantieabdeckung über die Vertragslaufzeit fahren wollen.

Denn im Leasing ist man halt nicht frei in der Entscheidung, was man machen lässt und was nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)