Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Mein Kollege hat das heute an seinem Enyaq mit einem Verlängerungskabel und einem Fön geöffnet.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • :)

    Das Auto macht mir immer mehr Freude. Nach 1,5 Jahren fahren und nur noch 4 Monate Leasinglaufzeit stehe ich echt kurz vor den Entscheidung als Nachfolger keine Enyaq mehr so holen. So wie mich das Ding ständig ärgert, und die Werkstatt für nichts eine Lösung hat.

  • Mein Kollege hat das heute an seinem Enyaq mit einem Verlängerungskabel und einem Fön geöffnet.

    Das klingt ein bisschen nach MacGyver, fehlt nur das Schweizer Taschenmesser.

    Aber da ich das gleiche Problem seit heute morgen habe, muss ich fragen: WIE GENAU?

  • Vermutlich war bei dem zitierten Kollegen die Klappe eingefroren.

    Das wird dir wenig helfen.

    Du kannst es mit leichten bis mittelschweren Klopfen / Schlägen auf die Klappe versuchen, während Du auf- und zu schließt.

    Das soll oft helfen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vermutlich war bei dem zitierten Kollegen die Klappe eingefroren.

    Das wird dir wenig helfen.

    Du kannst es mit leichten bis mittelschweren Klopfen / Schlägen auf die Klappe versuchen, während Du auf- und zu schließt.

    Das soll oft helfen.

    Wenn der Stellmotor von der Verriegelung defekt ist hilft nur noch gewaltsamer Ausbau in der Werkstatt (hatte ich schon 2x innerhalb von 26 Monaten).

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Das klingt ein bisschen nach MacGyver, fehlt nur das Schweizer Taschenmesser.

    Aber da ich das gleiche Problem seit heute morgen habe, muss ich fragen: WIE GENAU?

    Ja, wie SAXI schrieb war die zugefroren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ja, wie SAXI schrieb war die zugefroren.

    Scusi, hatte nicht den ganzen Thread im Blick.


    Gestern hat sich die Klappe irgendwann von selber gelöst beim Fahren, ich habe danach etwas Silikonspray auf den Pinüppel gemacht - just in case.

    Dummerweise hat sich der Wagen, während ich den letzten Test gemacht habe, automatisch verriegelt und ich hab das gleiche Problem wieder :)


    Ich bin zuversichtlich, dass sich das auch heute oder morgen wieder bei der Fahrt löst ansonsten - bleibt noch die Notentriegelung, die laut Werkstatt helfen soll, die wollten mir aber nicht sagen, ob ich nach der Betätigung derselben in jedem Fall in die Werkstatt muss, oder nicht. Jemand da Erfahrungswerte?

  • Ich bin zuversichtlich, dass sich das auch heute oder morgen wieder bei der Fahrt löst ansonsten - bleibt noch die Notentriegelung, die laut Werkstatt helfen soll, die wollten mir aber nicht sagen, ob ich nach der Betätigung derselben in jedem Fall in die Werkstatt muss, oder nicht. Jemand da Erfahrungswerte?

    Ich nehme an, du meinst mit Notentriegelung den Ring hinter der rechten Kofferraumverkleidung? Die entriegelt nur das Kabel, nicht die Klappe.

  • Ich nehme an, du meinst mit Notentriegelung den Ring hinter der rechten Kofferraumverkleidung? Die entriegelt nur das Kabel, nicht die Klappe.

    Genau, es gibt für die Klappe keine Notentriegelung....

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)