Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Da das Thema verstreut immer mal wieder auftaucht (in diversen Threads hier und auch in der Facebook-Enyaq-Gruppe) mache ich jetzt mal einen Thread auf zum Erfahrungen/Ergebnisse sammeln - ganz einfach auch, weil ich heute früh auch das erste mal so richtig erlebt habe.


    ich steig ein (alleine), alles schön kalt. Enyaq fängt das heizen an und siehe da, die Wärme kommt nur aus der rechten der Mitteldüsen unterm Display - also Richtung Beifahrer. Für mich als Fahrerin hatte der Enyaq keine wärmende Luft spendiert.

    Ich hab nichts besonderes eingestellt. Kilma auf Automatik, 20°C, Beifahrer glaube ich auf ECO.


    Was geholfen hat, von Automatik auf Menschen anpusten umzuschalten, dann gab's auch Wärme für mich.


    Infosammlung:

    - offenbar ist das Verhalten nicht neu, auch wenn es gern auf die 3.0 geschoben wird. Hier hat JB_Sullivan mit einer Wärmebild-Cam gespielt schon 2021 Thermal Bilder vom Enyaq

    - Speicher hat das im Video-Thread auch schon aufgegriffen Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

    - GrafZahl berichtet, dass es bei Beifahrer auf ECO passiert und letzten Winter vor 3.0 noch ok war Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

    - hier berichtet lubby vom gleichen Verhalten Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos


    Ich werde das vermutlich auch mal bei unserem :) einkippen, von keiner Info kommt keine Änderung.

  • Danke für das Zusammenfassen.


    So wie hier beschrieben kommt der Fall bei mir recht selten vor. Da ich häufig mit der Klimatisierung los fahre. Da ist es ja schon mollig warm. Aber ich werde es gerne nochmal so probieren und beobachten.

    Heute hat es sich nach der Vorklimatierung jedoch so angefühlt als würde überall die gleiche "kalte" :) Luft raus kommen. Das Wärmebild zeigt aber sehr schön das da irgendwas komisch ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mal ne Rückmeldung von mir.


    Hab jetzt mehrfach darauf geachtet und würde behaupten. Alles funktioniert wie es soll :) Es liegt sicher an dem Fahrer der halt ne Frostbeule ist :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bei mir passt es auch, obwohl ich eine Frostbeule bin. 😄

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich habe das gleiche Problem, links kommt nichts, wenn ich alleine fahre. Was hilft, rechten Sicherheitsgurt ins Schloss stecken und wie von Zauberhand wird es links auch warm. Ich habe einen Termin zum überprüfen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe das gleiche Problem. Werde heute Nachmittag mal den Tipp mit dem Beifahrergurt probieren. Ob da ein Monteur oder Programmierer eine rechts/links Schwäche hatte?😉

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • So, meine Nachmittagsfahrt ist beendet. Was soll ich sagen- typischer Vorführeffekt. Aus beiden Lüftern in der Mittelkonsole kam es schön warm. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. Scheint also bei mir zumindest heute erstmal in Ordnung zu sein.

    IV 80, Arctic-silber Metallic, Loft, AHK, Licht und Sicht Basic, Drive Sport , erhöhte Ladeleistung, abgeholt 03.06.2022 :love:

  • Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    Das entspricht genau meinen Beobachtungen.

    "Witzig" daran ist nur, dass ich exakt die selben Beobachtungen schon in meinen beiden Yeti vorher gemacht habe. Scheint also nicht untypisch zu sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Verdammt, warum ist unserer wieder anders. Ich hab die letzten Tage rumprobiert und es zu keinem Zeitpunkt geschafft, dass aus der linken Düse der Mittelkonsole warme Luft kommt 😶

    Stecke ich den Gurt des Beifahrers, kommt aus beiden Mitteldüsen nix mehr.. 🤷


    Ich weiß: Software-Testerinnen und Technik 🤯

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)