Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    Ich kann diese Beobachtung auch bestätigen.

    Am Samstag bin ich beim Autohaus vorbei gefahren. Man kannte dort schon das Problem und hat es auf die Software Problematik geschoben. Als Lösung wurde mir geraten die Klimaautomatik auszuschalten und das Gebläse auf den Oberkörper einzustellen. Damit war auch dann das Problem behoben.

    Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und berichten.

  • Ich habe das gleiche Phänomen, tritt bei mir bei kalten Außentemperaturen immer ca. 15-20min nach Fahrtbeginn auf, egal ob ich mit Vorklimatisierung starte oder ohne. Warme Luft kommt aus der mittleren rechten Düse, obwohl kein Beifahrer vorhanden ist und aus der linken mittleren kommt nichts.


    Zusätzlich habe ich den Effekt, dass dann auch der Fußraum kalt wird. Hier hilft es auch nicht die Klimaautomatik auf manuell und Luft nach unten zu stellen, Fußraum wird/bleibt kalt. Das einzige was hilft, ist in der Smartklima auf Füße wärmen zu drücken. Aber leider läuft die Funktion nach 5min wieder aus und der Fußraum wird wieder kalt.


    Da ich den Wagen erst seit Ende April 22 habe, kann ich nicht sagen, ob das Problem auch vor dem Update vorhanden war. Update habe ich im September bekommen.


    OnTop habe ich noch das "Problem", dass meine Wärmepumpe recht laut ist und ein tuckerndes Geräusch von sich gibt. Am Ende das Sommers hatte ich bei hohen Außentemperaturen schon gemerkt, dass die Klimaanlage beim Vorklimatisieren plötzlich es nicht mehr schaffte den Innenraum zu kühlen. Es kam zwar nicht gerade warme Luft aus den Düsen, aber auch keine richtig Kalte. Netter Effekt war aber, dass dann beim Losfahren doch stark gekühlte Luft ankam und beim Anhalten an Ampel es wieder wärmer aus den Düsen kam. Beim Weiterfahren kam die Luft wieder kalt aus den Düsen.


    Bei einem Verbrenner hätte ich mir den Effekt noch mit mangelnder Drehzahl des Klimakompressors im Stand erklären können, aber nicht beim Enyaq.


    Ich habe die mangelhafte und schwankende Kühlung beim Update im September angesprochen, aber natürlich hat der Freundliche nichts gefunden, da keine Hinterlegung im Fehlerspeicher vorhanden und es draußen nicht heiß genug war. Zu dem Zeitpunkt hat die Wärmepumpe noch nicht getuckert.


    Hat jemand schon ähnliche Effekte bei seinem Enyaq beobachtet?


    Letzte Frage, was verbraucht euer Enyaq mit Wärmepumpe bei längerer Fahrt und gut geheiztem Innenraum bei Einstellung 21 Grad und Außentemperatur um die 2-5Grad wenn ihr steht, bspw. an einer Ampel? Meiner geht nicht unter 2kW? Ist dies bei einer Wärmepumpe ein normaler Wert? Kommt mir sehr viel vor.

  • Heute morgen auf dem Nachhauseweg hatte ich erstmals (bemerkt), dass die warme Luft aus der rechten Düse kommt.

    Die letzten Tage war das nicht so.


    Unterschiede:


    Auf der Hinfahrt konnte ich die Lenkradheizung, die mit Vorklimatisierung auf Stufe 2 startet nicht per Knopfdruck durch-/ ausschalten.


    Für die Rückfahrt habe ich Mitternacht die Zeit für die Abfahrt von 0:30 Uhr auf 0:20 vorverlegt.


    A/C ist aus.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Neulich war ich allein im Enyaq unterwegs. Beifahrersitz Temperatur auf ECO, da kein Beifahrer. Bei den mittleren Luftausströmern kam auf der Beifahrerseite deutlich wärmere Luft raus….also eher das Gegenteil von ECO.

    Ich habe dann die Temperatur beim Beifahrer auch auf 21 Grad eingestellt und sofort war der „Beifahrerluftstrom“ deutlich reduziert in Temperatur und Intensität.

    Ist das bei anderen auch so? 🤔

  • also das mit der mittleren Düse habe ich auch.

    vor 3.0 ist es mir vermutlich nie aufgefallen, weil ich mit der Klimatisierung sehr zufrieden war.


    Ich stelle da eigentlich nie groß was rum, ich habe das Auto seit 10/2021 und die Klima steht auf 21 Grad, AUTO mit mittlerer Lüftungsintensität.


    Selbst im Winter war bei uns am Ortsausgangsschild nach 2-3min / 1km warme Luft zu verspüren und man hat dies auch gerochen und nach 3km / 5min war kuschelig warm im Auto.


    Seit dem 3.0-Update und es unter 10 Grad Außentemperatur ist, ist mir aufgefallen, dass das Auto nicht mehr so schnell warm wird. Habe dann die Temperatur auf 22 Grad hoch gestellt und hohe Lüftungsintensität.

    Auch damit dauert es mindestens 12km und 15-20min, bis ansatzweise warm im Innenraum ist.

    Bis dahin sind die Beine und Füße gefühlt abgefroren.

    Nach 50km ist es jedoch zu warm, so dass ich die Temperatur wieder auf 21 Grad und mittlere Lüftung runter stellen muss.


    Ich habe der Werkstatt das Problem schon berichtet, eine pauschale Anfrage an Skoda, ob diesbezüglich Änderungen bei Update erfolgt sind, ergab, dass die Werkstatt bitte doch fahrzeugbezogen Messungen durchführen soll und erst dann eine Anfrage an Skoda schicken soll. (hier fehlt wie in einem anderen Thread bemängelt ein update-log seitens Skoda). Der Werkstattleiter und ich waren uns einig, dass Skoda dann sagen wird "ist nichts auffällig, ist bei allen Enyaqs so, daher kein Mangel, weil Stand der Serie". Er meinte noch, dass Skoda ja irgendwoher die größere Reichweite im Winter generieren müsse und wenn man die Heizleistung reduziert, reduziert es den Verbrauch auf der Kurzstrecke.


    Er hat noch das Vorheizen per App ins Spiel gebracht. Wenn die App mal funktioniert, dann geht das Vorheizen einwandfrei, aber seit 3.0 aktiviert er bei eingeschaltener Sitzheizung auch die Lenkradheizung mit, was ich furchtbar finde. War vor 3.0 nicht so. Hier konnte man die Lenkradheizung vom Vorheizen ausnehmen.


    Kotzt mich ziemlich an, weil ich friere nicht schnell, aber das, was Skoda sich dabei gedacht hat, geht überhau0pt nicht. Eine Klimaautomatik ist nicht dazu da, dass man dauerd dran rumspielen muss, um mangelhafte Programmierung zu kompensieren. Vor 3.0 fand ich es ziemlich perfekt.


    Ich schreibe heute noch eine sehr deutliche mail an Skoda diesbezüglich.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Is schon komisch, denn wenn ich in meiner Garage ins Auto steige und es einschalte, spüre ich deutlich warme Luft bereits nach nicht einmal einer Minute.

    Aber das Phänomen mit der kalten Luft am linken Mittelausströmer und rechts ist es wärmer habe ich auch oft genug festgestellt. Und wie gesagt, ich kannte das schon von meinen beiden vorherigen Yeti. Da war das genau das Gleiche.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Is schon komisch, denn wenn ich in meiner Garage ins Auto steige und es einschalte, spüre ich deutlich warme Luft bereits nach nicht einmal einer Minute.

    Aber das Phänomen mit der kalten Luft am linken Mittelausströmer und rechts ist es wärmer habe ich auch oft genug festgestellt. Und wie gesagt, ich kannte das schon von meinen beiden vorherigen Yeti. Da war das genau das Gleiche.

    ja, man spürt schon warme Luft, aber nicht so dass sie das auto so schnell warm macht, wie es vor dem Update auf 3.0 war.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Problem ist, dass niemand genau weiß die Klimaautomatik des Zulieferers appliziert ist und ob das in manchen Situationen aus welchen Gründen auch immer so gewollt ist.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Für die „Wachheit“ des Fahrers würde es Sinn machen, den Fahrerkopfbereich etwas kühler zu halten, als den Rest des Autos.

    Aber das. erreicht man ja damit garantiert nicht. Beim Karoq ist mir das so nicht aufgefallen.

    Warum Skoda den Fußraum kühler hält als den Rest des Autos, weiß auch niemand wirklich. Oder etwa doch?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir exakt der selbe Fehler .... bin gespannt, wie sich Skoda hier aufstellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)