Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Welche Carscanner App verwendest du? Ich suche eine passende für iOS. OBDEleven Dongle ist bei mir vorhanden

  • Welche Carscanner App verwendest du? Ich suche eine passende für iOS. OBDEleven Dongle ist bei mir vorhanden

    Nur kurz, da hier OT:

    OBD11 ist zum Programmieren, der CarScanner ist (für mich) zum Visualisieren von ein paar OBD-Daten (Akkustand, -temp, Fahrbelastung, etc.). Der CarScanner braucht einen anderen Dongle (ELM).

  • Ok, ich dachte der Dongle wäre nur für die Datenübertragung und damit universell und die eingesetzte Software bestimmt ob nur Daten gelesen oder auch programmiert werden kann.

  • der Trabbi hatte keine getrennte Klimaregelung :P )

    Der Trabbi hatte sehr wohl eine getrennte Klimaregelung.


    Man konnte doch die Scheiben in beiden Türen runterkurbeln. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hab heute bei einem Enyaq das auch beobachten können.

    Unterschied wenn Fahrzeug drin stand oder wenn draussen stand.

    Der einzige Messwert der mir aufgefallen ist war der Luftfeuchtigkeit.


    Kann das mal jemand beobachten der einen hat?

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • heute morgen getestet: beifahrerseite stand auf ECO, rechte Düse wurde warm.

    Beifahrerseite an ähnliche Temperatur manuell angepasst: beide Düsen ohne Luftstrom.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Habe seit gestern ME 3.0 und ja, die mittlere Beifahrer Düse kommt warme Luft. Mittlere Fahrer nicht. War aber bei der Vorgänger Version auch so, nur dass es seit 2 Tagen unter 0 Grad ist.


    Auch hinten komt etwas warme Luft, obwohl da niemand sitzt und auch keine Gegenstände auf der Bank liegen. Ist nun die Frage:

    • Bug: Software? Einbau Sensor Stecker vertauscht? Kabelbaum?
    • Feature: as Designed. Das muss strömungstechnisch so sein? Simply clever? Hinten warme Luft wegen Accuu Heizung?

    Fußraum ist allgemein sehr kalt und der Ruheplatz für den linken Fuß ist klein Sibirien und unbenutzbar. Ich werde da vielleicht etwas weiche Isolation anbringen. Falls das jemand auch macht; WARNUNG: darf nie und nimmer die Pedalerie blockieren!

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxracer ()

  • Tuxracer sehr gut zusammengefasst und grade mit dem linken Fuß nicht übertriebenY


    Ich frage mich mittlerweile, ob es Normen gibt, die besagen, wie die luftverteilung in einem Fahrzeug sein muss als Mindeststandard und wieviel Grad zB einzelne Bereiche (wie zB der Fußraum) sein darf. Und natürlich seit 3.0: ob der Hersteller einfach per Update die Heizleistung einfach abdrehen darf

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Pepe84 Es gibt für alles Normen, auch für KFZ. Lüftungstechnisch ist mir nur bekannt, dass es da vor allem um das NICHT Beschlagen von Scheiben geht.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)