Probleme Klimatisierung Fahrerseite

  • Ich warte noch auf den Enyaq, lese aber interessiert mit.


    Wenn das Verhalten reproduzierbar ist und bei einigen/viele Auftritt, könnte man doch eine Liste von betroffen Autos erstellen und gesammelt an Nextmove schicken.


    Vielleicht können die das Reproduzieren und sich dann an Skoda wenden.


    Die Probleme mit der fehlenden Akkuheizung beim ioniq bzw. die Wärmepumpe beim WV Konzern haben die auch aufgegriffen.

  • Ich war gestern zum auslesen beim Autohaus und danach sind alle Daten zum Werk gesendet worden zur Analyse. Bin gespannt, was dabei raus kommt. Wie schon vorher geschrieben, Beifahrergurt eingesteckt und links wirds warm. :rolleyes:

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Für die „Wachheit“ des Fahrers würde es Sinn machen, den Fahrerkopfbereich etwas kühler zu halten, als den Rest des Autos.

    Aber das. erreicht man ja damit garantiert nicht. Beim Karoq ist mir das so nicht aufgefallen.

    Warum Skoda den Fußraum kühler hält als den Rest des Autos, weiß auch niemand wirklich. Oder etwa doch?

    Zu warme Füße steigern doch das Thromboserisiko :D

    Aber deinem Wunsch bzgl. der Temperaturverteilung schließe ich mich an.

    Ist ja das was ich oben auch geschrieben habe: Problem nach dem Update ist, dass dir nach 15km immernoch die Füße abfrieren und der kopf so warm ist, dass du die Heizung von 22 Grad runterregeln musst.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich habe den Eindruck, dass das Initiale einheizen nicht betroffen ist, erst im weiteren Verlauf einer Fahrt tritt es auf, dass aus dem linken Mittenausströmer kalt kommt und aus dem rechten Mittenausströmer warm, wenn der Beifahrersitz unbelegt ist.

    Da ich es selber nur sporadisch beobachte und es nicht eingrenzen kann, gehe ich auch nicht zum Händler, auf die Diskussion kann ich verzichten ... ist ja nicht so, dass man erfriert, ist halt nur ein bisschen nervig wenn es denn passiert.

    Ja, irgendwie glaube ich, dass das der Fall ist. In ECO losfahren, beide Sitze belegt: warme Luft kommt aus beiden. Nach einer kurzen Fahrt verlässt der Beifahrer den Sitz, kältere Luft kommt aus den Fahrerdüsen, während die Beifahrerdüse überhaupt keine Luft liefert.

  • Für die „Wachheit“ des Fahrers würde es Sinn machen, den Fahrerkopfbereich etwas kühler zu halten, als den Rest des Autos.

    Aber das. erreicht man ja damit garantiert nicht. Beim Karoq ist mir das so nicht aufgefallen.

    Warum Skoda den Fußraum kühler hält als den Rest des Autos, weiß auch niemand wirklich. Oder etwa doch?

    Wir wissen doch, dass bei Kälte die Ionen nicht mehr so schnell vorankommen. Wenn Du jetzt noch einige Fahrerköpfe weiter runter kühlst ... ohje ohje, dass wird nicht besser. :)


    Kalten Fussraum hatte ich in 4 Superbs und einen Scala auch. Scheint bei Skoda normal zu sein. Was und warum ist Spekulation. Dämmung, zu kleine Luftkanäle, Steuerung ...? wer weiss das schon.


    Ich finde die Mitteldüsen sowieso falsch entwickelt, entweder keine Luft, also zu, oder es bläst Dich direkt an. Das ist im Sommer wie Winter unangenehm. Aber hier gibt es wohl endlose Vorstellungen, jeder mag das anders. Warum also kein Menü, wo es sich jeder/jede einstellen kann wie man will? Dann gibt es auch kein Gemecker mehr.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So, ich habe es gerade auch mal im Stand getestet.


    Kaltes Fahrzeug, Beifahrertemperatur zeigt ECO. Nach kurzer Zeit kommt es aus Beifahrerdüse tatsächlich ganz leicht warm, auf Fahrerseite kühl, bzw. keine Luft.


    Dachte mal die SYNC Stellung ausprobieren, bleibt aber ohne Funktion solange Beifahrer unbesetzt, dann habe ich die Minustaste der Beifahrertemperatur gedrückt, es wechselt Anzeige von ECO auf Temperaturanzeige und schlagartig ist der warme Luftstrom weg! Aus beiden Düsen kommt nichts mehr.

    Gebläsestufe erhöht, es bleibt so, dann auf Symbol Fahrerbrust gedrückt, dann voller Warmluftstrom NUR auf Fahrerseite, egal ob ECO oder Temperaturanzeige beim Beifahrer.


    Vielleicht könnt ihr das auch mal testen, von ECO auf Temperaturanzeige stellen. Allerdings ist das nur von Dauer, solange bis ich wieder aussteige. Beim nächsten Einsteigen ist alles wieder wie vorher, aber es ist reproduzierbar.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Wir wissen doch, dass bei Kälte die Ionen nicht mehr so schnell vorankommen. Wenn Du jetzt noch einige Fahrerköpfe weiter runter kühlst ... ohje ohje, dass wird nicht besser. :)


    Kalten Fussraum hatte ich in 4 Superbs und einen Scala auch. Scheint bei Skoda normal zu sein. Was und warum ist Spekulation. Dämmung, zu kleine Luftkanäle, Steuerung ...? wer weiss das schon.


    Ich finde die Mitteldüsen sowieso falsch entwickelt, entweder keine Luft, also zu, oder es bläst Dich direkt an. Das ist im Sommer wie Winter unangenehm. Aber hier gibt es wohl endlose Vorstellungen, jeder mag das anders. Warum also kein Menü, wo es sich jeder/jede einstellen kann wie man will? Dann gibt es auch kein Gemecker mehr.

    Also in meinen letzten Skodas Yeti, Octavia RS, Kodiaq hatte ich nie Probleme mit der Beheizung des Fußraumes beim Automatikbetrieb der Klimaanlage.


    Jetzt im Enyaq wird der Fußraum die ersten 15-20min nach (Kalt-) Start geheizt, danach wird es kalt an den Füßen. Selbst mit manuell Lüftung nach unten stellen kommt da unten keine warme Luft an. Erst wenn die Smart-Klima Taste "Füße wärmen" gedrückt wird, wird der Fußraum für 5min geheizt und dann kommt gefühlt wieder kalte Luft aus den Fußraumdüsen.

  • Also in meinen letzten Skodas Yeti, Octavia RS, Kodiaq hatte ich nie Probleme mit der Beheizung des Fußraumes beim Automatikbetrieb der Klimaanlage.


    Jetzt im Enyaq wird der Fußraum die ersten 15-20min nach (Kalt-) Start geheizt, danach wird es kalt an den Füßen. Selbst mit manuell Lüftung nach unten stellen kommt da unten keine warme Luft an. Erst wenn die Smart-Klima Taste "Füße wärmen" gedrückt wird, wird der Fußraum für 5min geheizt und dann kommt gefühlt wieder kalte Luft aus den Fußraumdüsen.

    Deswegen die Decken im Traveller-Paket. :D Der TravelAssist macht das so gut, dass man sich die Füße zudecken kann. ;) :S

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seit ich in diesem Forum unterwegs bin, habe ich Probleme, die ich vorher nicht hatte 😉


    Aber man will ja mitreden, also habe ich heute auf der Heimfahrt getestet. Bisher war die Heizung für mich ganz OK (gut wäre Škoda schamlos geschmeichelt). Ja, ab und zu war es etwas kalt an den Knien, aber nach einiger Zeit ging das von selbst wieder weg. Früher hatte meine Frau dann wild dagegen operiert, indem sie die Temperatur um 3 bis 4 Grad auf ihrer Seite erhöhte. Das brachte aber das gesamte System durcheinander (zu große Differenz zwischen links und rechts). Mittlerweile lässt sie das und nach einiger Zeit ist es wieder erträglich. Wenn es uns zu kalt wird, schalten wir das Smart-Klima „Füße warmen“ ein (OK, Laura, meine 👣 sind kalt).


    Heute Abend wollte ich dann wissen, wie das mit der mittleren Düse ist. Die habe ich nie eingeschaltet. Bei mir steht das Klima immer auf manuell (Scheibe und Füße sowie Lüfter auf zweitkleinster Stufe). Trotzdem kam aus der mittleren Beifahrerdüse (ich war alleine) etwas warme Luft, aus meiner Seite kam nichts :/. Dann habe ich die Lüftung erhöht und die mittlere Düse aktiviert. Und nun :?:

    Rechts kam warme Luft und aus meiner Düse kalte Luft. Danke, Forum 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)