Thermal Bilder vom Enyaq

  • Das Wetter ist ja aktuell ideal, um mit der Wärmebild Kamera ein bisschen herum zu fotografieren. Ich habe sie heute mal auf den Enyaq gerichtet.


    Tja nach 10 km Fahrt ist nicht viel zu sehen, außer das die Reifen sich warm gewalgt haben. Klar, Innenraum ist schön warm und die Sitzheizung hinterlässt auch so ihr Muster.


    Was könnte man noch so alles thermografieren? Beim Laden natürlich - was noch?


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Was könnte man noch so alles thermografieren?

    Unser Heim ;)


    Finde ich schon spannend

    Was mir so auffällt:

    - A-Säule vorne rechts

    - rund um den Ladeanschluß

    - "Motorraum" im Gegensatz zum Rest der Karosse: Eisekalt


    Was wäre mal interessant:

    Einige User schildern, dass die Luft von vorne rechts wärmer als von Links kommt.

    Könnte man das von der Mitte der Rückbank irgendwie festhalten?

  • Könnte man das von der Mitte der Rückbank irgendwie festhalten?

    Gute Idee, wobei da auch die bewegte Luft als Effekt für Zugluft Erscheinungen ursächlich sein kann. Muss ich mal schauen ob man das irgendwie Bildlich festhalten kann.


    Außenspiegel und Lenkrad wären auch noch so ein paar Kandidaten für Wärme Muster

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Lenkrad würde mich auch interessieren, da ich manchmal das Gefühl habe dass es nur an einzelnen Stellen warm wird. Danke schon einmal für die Fotos.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • So, ich war gerade nochmal draußen und habe das Auto etwas thermografiert. Dabei kamen ein paar für mich wichtige Erkenntnisse zu Tage.


    1.) Bei der Stellung "Auto" für die Lüftungsanlage, wird dem Fahrer so gut wie keine warme Luft im Oberkörper Bereich gegönnt.


    pasted-from-clipboard.png


    2.) Gleiche Einstellung der Ausströmer wie zuvor, jedoch auf manuell alle drei "Bubbles" für die Anströmung ausgewählt. Hier wird auch der Fahrer über die Mitteldüse mit Warmluft versorgt.


    pasted-from-clipboard.png


    3.) Das Lenkrad hat eine sehr gleichmäßige Wärmeverteilung. Es fühlt sich oben im Bereich des Glattleders deutlich wärmer an, als im perforierten Teil. Jedoch zeigt das Wärmebild, das die Bereiche 10/11 Uhr und 1/2 Uhr die wärmsten sind. Das Skoda Logo ist mit 12,9°C am kältesten.


    pasted-from-clipboard.png


    4.) Thema Zugluft auf der Beifahrerseite:


    In der Tat scheint es da ein Problem mit der Türdichtung zu geben. Die Kälte oder Zugluft die man als Beifahrer während der Fahrt spürt, kommt offensichtlich von der unteren Türkante. Möglicherweise gibt es da ein Problem mit der Türdichtung. Bei den folgenden Fotos stand der Wagen ausgerechnet mit der Beifahrerseite an einer Mauer - Wind/Zugluft an der Stelle sind also ausgeschlossen - mal ganz davon abgesehen, das es während der Fotos Windstill war.


    Bild 1 - Fahrerseite: Der etwas hellere Kreis zwischen den Kreuzen, ist der Lautsprecher in der Türverkleidung - nur so zur Orientierung. Das dunkle ist der Griff für die "Motor"-haube.


    pasted-from-clipboard.png


    Bild 2 - Beifahrerseite auch hier kann man ansatzweise wieder den Lautsprecher erkennen - ich denke, der Unterschied ist deutlich. Die Tür ist natürlich geschlossen.


    pasted-from-clipboard.png


    5.) Und zu Guter Letzt die schon bekannte Erkenntnis, das man Glas und Spiegelflächen nicht thermografieren kann, im Sinne von exakter Abbildung der Heizdrähte (Folienheizung), so wie das bei den Sitzen möglich ist.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Achso - hier noch ein Bild (leider sehr unscharf) aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs um den Ladeport herum, nachdem ich ca. 30 Minuten im klimatisierten Innenraum gesessen hatte.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Wärme dürfte aus dem Bereich der Elektronik kommen, welche an der HA sitzt. Das hintere ist der Laderegler für die AC Ladung, das flache Alu Teil oben ist der Motorkontroller und wer weiß was diese Elektronik noch alles so für Aufgaben hat.


    (C) by myself - aufgenommen in der Autostadt Wolfsburg


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Sehr cool, äh teilweise warm ;)


    Danke Dir für die Bilder JB_Sullivan

  • 1.) Bei der Stellung "Auto" für die Lüftungsanlage, wird dem Fahrer so gut wie keine warme Luft im Oberkörper Bereich gegönnt.

    Danke, schön visualisiert, konnte ich heute auch wieder spüren. Ist aber dynamisch ... also bei mir nicht dauerhaft, ab und an kommt schon warm, auf meinen aktuellen Kurzstrecken aber nicht handfest testbar.


    Was vielleicht noch interessant wäre: Ein Bild von vorne auf den Kühler ... also unter dem Nummernschild, nicht die Attrappe oben ... z. Zt. dürfte es da kaum was zum kühlen geben

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Damit müsste man jetzt eigentlich Skoda mal konfrontieren, damit sich in der Hinsicht etwas verbessert. Spannend ist natürlich jetzt solche Bilder von mehreren Fahrzeugen zu erhalten um zu sehen, ob das ein sporadisches Problem ist (Toleranzen etc.) oder doch irgendwie grob ein Designfehler.

    Das hintere ist der Laderegler für die AC Ladung, das flache Alu Teil oben ist der Motorkontroller und wer weiß was diese Elektronik noch alles so für Aufgaben hat.

    Da wird die gesamte Leistungselektronik drin sitzen. Also Wechselrichter etc. für die E-Maschine. Je nachdem wie hoch integriert das ist, sitzt da auch noch der DC/DC.


    Vielen Dank für die spannenden Bilder!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)