Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Sofern Speicher noch Kontakt mit Skoda in irgendeiner Form hat wäre es wirklich schön das Thema Heizung und vertauschte Seiten in der Front anzusprechen. Manche hier im Forum, inkl. mir, regen sich da dezent auf. Fahrersitz belegt, Beifahrer Eco. Auf der Beifahrerseite kommt warme Luft und der Fahrer bleibt kalt. Mittlerweile schnalle ich den Beifahrer einfach an damit ich auch warme Luft bekomme.


    Die ersten paar Minuten bläst er gefühlt das komplette Auto mit warmer Luft voll um ne Grundtemperatur zu erreichen und schaltet dann um auf die Zonen welche anscheinend vertauscht sind.


    Letzten Winter liefs noch sauber. Seit ME3 gibt's wohl das Problem.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich glaube, die Übung können wir getrost abbrechen. So viel gemeldet, so wenig passiert...

    Und bald wird es für mich noch schwieriger aufgrund von Veränderungen.


    Am Ende vom Tag...all die Software Sachen sind eh Sache von CARIAD und die scheren sich gelinde gesagt "einen Dreck" um die Aussagen ihrer Kunden oder die Probleme. Von dort habe ich noch nie irgendein Feedback oder Reaktion erhalten.


    Ende Jahr denke ich wird es ein "Transparenz-Video" geben, wo ich mal 1 Jahr Speicher elektrisiert und Skoda ENYAQ zusammenfasse und auch hier Licht reinbringe. Mittlerweile wird mir in meiner Rolle doch etwas arg viel zugetraut und erwartet. Sorry, ich kann das nicht liefern. ich hatte die Hoffnung, aber die schwindet rapide je länger es geht. Der Markterfolg gibt VW Recht...warum also kümmern.


    Vergesst nie...ich habe nicht einmal 7k Abos und wenn ich die Gesamtzahl rechne, erreiche ich ca. 30k unterschiedliche Menschen. Nicht jeder hat oder fährt ENYAQ. Über 100k ENYAQ ausgeliefert...mag ich für Skoda halbwegs halbherzig interessant sein als Sprachrohr....für VW bin ich total egal und für Cariad erst recht. Der Schmerz ist zu klein. Hoffen wir, dass es andere Influencer schaffen...es kommen ja auch ab und an neue Kanäle (auch wenn die ebenfalls nicht gross genug sind). Und die ganz grossen Influencer in dem Business haben an solchem Content wenig Interesse, da es zu wenig Zuschauer bindet und anlockt.

    Die greifen nur "grosse Probleme und Skandale" auf...dafür reicht das, was wir haben an Sorgen, wohl nicht aus.


    tl;dr

    Speicher kann euch kaum helfen, auch wenn er es möchte. Speicher ist eher der "ich habs doch gewusst" und "mir gehts genau so" als der "wir ändern die Welt" und "alles wird gut" Kanal. Die Gründe stehen oben.

  • Speicher

    Danke für deine Arbeit! Ich schaue die Videos immer gerne an.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Enyaq-/Skoda-Kanäle mal bei einem Thema zusammenschliessen? Quasi ein "Gewerkschafts-Protest" ;) Ein Video mit allen zusammen, geteilt auf jedem Kanal.

  • Speicher

    Danke für deine Arbeit! Ich schaue die Videos immer gerne an.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Enyaq-/Skoda-Kanäle mal bei einem Thema zusammenschliessen? Quasi ein "Gewerkschafts-Protest" ;) Ein Video mit allen zusammen, geteilt auf jedem Kanal.

    Ganz ehrlich, die sind völlig schmerzbefreit. Das sieht man doch am Problem mit den Lieferproblemen beim 80x. Meiner Meinung würde hier nur eins helfen, wenn man als Betroffener massiv seinen Unmut über die Social Media Kanäle äußert.

    Wenn das viele nutzen würden und hier eine Stimmung erkennbar ist, kann ein Konzern das eigentlich nicht hinnehmen, da das Image arg leiden würden.


    Aber in der Regel steht man hier alleine ...

  • Kein langes Video - aber eines welches sich mit dem ersten OTA Update des Enyaq iV befasst.


    Viele haben dieses mini Update gestern oder heute bekommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Speicher kann es sein, dass bei deinen Videos jetzt auch Werbung geschaltet ist? Ich meine bei dem Ladevid gab es eine Werbeunterbrechung.


    Zur Situation und der Kommunikation mit Skoda, mach so weiter wie früher, du hast tolle Einblicke bekommen und das Maximum raus gekitzelt. Wie lang willst du den Enyaq eigentlich fahren?


    Du könntest mal den VW Akku Test machen. :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Speicher kann es sein, dass bei deinen Videos jetzt auch Werbung geschaltet ist? Ich meine bei dem Ladevid gab es eine Werbeunterbrechung.


    Zur Situation und der Kommunikation mit Skoda, mach so weiter wie früher, du hast tolle Einblicke bekommen und das Maximum raus gekitzelt. Wie lang willst du den Enyaq eigentlich fahren?


    Du könntest mal den VW Akku Test machen. :)

    Werbung

    Ja, es gibt jetzt wieder Werbung während des Videos. Habe es in einem der letzten Videos auch erklärt. Das Ganze war ein Experiment, das ich Ostern gestartet hatte. Nach 6 Monaten habe ich es beendet. So sehr ich selbst Werbung nicht mag, so sehr mag YouTube Werbung. Und Videos hinsichtlich Werbung einzuschränken mag YouTube daher nicht so gern. Ergebnis ist, die Videos werden weniger ausgespielt in der Suche, in der Startansicht usw. und der Kanal wächst weniger und hat weniger Reichweite. Daher habe ich die Werbung wieder aktiviert...und siehe da, Reichweite, Clicks und Abos nehmen deutlich stärker zu. Wer nun glaubt es ist wegen des Geldes, den muss ich enttäuschen. Der Unterschied ist nicht sonderlich hoch (ca. CHF 100 pro Monat mehr) und nicht meine Motivation. Doch dazu mehr in meinem "1 Jahr Speicher elektrisiert" Video am Ende des Jahres. Da könnt ihr dann alle Einnahmen sehen (YouTube Werbung und Thanks, Amazon Affiliate, PayPal Spenden und Partnerschaften) und selbst überlegen ob ihr es dafür machen würdet (Ausgaben und Zeit stelle ich gegenüber).


    Situation Skoda

    Dazu sage ich auch noch was in meinem nächsten Video "Herbst/Winterverbrauch und Roadtrip durchs Bündnerland". Es ist etwas komplizierter als ich es im letzten Video gesagt habe. Allerdings haben meine Zuschauer mittlerweile doch auch teils sehr absurde und abstruse Ideen, was ich bei Skoda für sie erreichen und einfordern kann oder soll. Auch dazu alle Details im "1 Jahr SE" Video am Ende vom Jahr. So viel mal vorab...Skoda lädt mich zu fast allen Events ein, wo auch die grossen YouTuber und Presse ist...nur sind die meist unter der Woche und da muss ich halt arbeiten. Beispielsweise war ich zur Weltpremiere vom Vision7S in Prag eingeladen oder zu einem Nachhaltigkeitsworkshop Batterie in Mlada Boleslav, wo es um Recycling und Second Life ging oder zu einer bald kommenden Premiere....und jedes mal muss ich absagen, weil ich halt nicht einfach freinehmen kann. Und ja, das schmerzt mich selbst sehr...einerseits weil ich die Infos und Diskussionen gerne führen möchte und auch weil ich viel genialen Content nicht bringen kann.


    Wie lange ENYAQ

    Ehrlich gesagt weiss ich es nicht. Aktuell schaue ich definitiv nach Alternativen, habe aber noch nicht die richtige gefunden. Der Polestar 3 ist mir deutlich zu teuer, der MG4 zu klein, ebenso der Genesis GV60. Der Nio ET7 ist halt ein Sedan und zu gross und mit nem Model Y werde ich einfach nicht warm (Design, kein HUD). Der Renault Megane e reizt mich auch nicht wirklich und die anderen MEBler, da kann ich gleich bei Skoda bleiben.

    Meist folgt dann die Frage, wie lange noch den ENYAQ YouTube Channel...weiss ich nicht. Aktuell überlege ich Ende Jahr mit dem Jahresfazit zum Enyaq und zu SE aufzuhören. Gibt ja mittlerweile auch weitere ENYAQ-only channel aus DE, irgendwer füllt die Lücke schon. Dann denke ich mir....kannst nicht aufhören, dafür geht noch zu viel schräg und schief bei VW/CARIAD und Skoda...sieh erstes OTA Update mit dem folgenden Anmeldefehler (Video kommt).


    Akku Test

    Mein Enyaq hat den offiziellen Akku-Test von Skoda durchlaufen diese Woche bei der amag in der Schweiz (Generalimporteur VW Group in CH). Der Grund war die kontinuierlich abnehmende Reichweite (auch schon im Sommer) und die Leistungseinschränkung. Leider weigerte sich das Autohaus mir die Infos bzw. das Resultat zu geben. Zuerst hiess es, sie dürfen das nicht rausgeben. Dann hiess es, sie sehen die Details nicht, die gäbe es nur online bei Skoda selbst. Tja, was soll ich nun glauben. Einzige Aussage war: Der Akku ist in Ordnung unter hat mehr als 70% Kapazität....dafür hätte ich keinen Test gebraucht, das kann ich mir auch selbst herleiten.

    Aktuell versuche ich via Skoda das Testergebnis direkt aus Tschechien zu bekommen, da es dort hinterlegt ist zum Auto. Ob es überhaupt klappt und falls ja wie lange das dauert, weiss ich nicht. Das Video ist vorbereitet, aber ohne das offizielle Resultat inkl. Degradation ist es ziemlich wertlos. Wenn ich gar nicht an die Ergebnisse komme, werde ich das so ins Video aufnehmen, denn das ist ziemlich kundenunfreundlich und spätestens beim Verkauf sehr hinderlich. Dann muss sich Skoda nicht wundern, wenn die Leute eben die Daten nehmen die sie bekommen wie beispielsweise bei aviloo oder vom carscanner.


    Hoffe das reicht so erst einmal :)

  • Speicher leider kenn ich mit der Schweizer Datenschutzgesetzgebung nicht aus. In der EU könntest du der Werkstatt mit der Datenschutzgrundverordnung die Hammelbeine lang ziehen. Das sind deine Daten, die müssen sie dir geben.


    Hier war doch ein Video mit einem ID.3 verlinkt, der Ytler hat die komplette Diagnose von VW bekommen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Akku Test

    Mein Enyaq hat den offiziellen Akku-Test von Skoda durchlaufen diese Woche bei der amag in der Schweiz (Generalimporteur VW Group in CH). Der Grund war die kontinuierlich abnehmende Reichweite (auch schon im Sommer) und die Leistungseinschränkung. Leider weigerte sich das Autohaus mir die Infos bzw. das Resultat zu geben. Zuerst hiess es, sie dürfen das nicht rausgeben. Dann hiess es, sie sehen die Details nicht, die gäbe es nur online bei Skoda selbst. Tja, was soll ich nun glauben. Einzige Aussage war: Der Akku ist in Ordnung unter hat mehr als 70% Kapazität....dafür hätte ich keinen Test gebraucht, das kann ich mir auch selbst herleiten.

    Aktuell versuche ich via Skoda das Testergebnis direkt aus Tschechien zu bekommen, da es dort hinterlegt ist zum Auto. Ob es überhaupt klappt und falls ja wie lange das dauert, weiss ich nicht. Das Video ist vorbereitet, aber ohne das offizielle Resultat inkl. Degradation ist es ziemlich wertlos. Wenn ich gar nicht an die Ergebnisse komme, werde ich das so ins Video aufnehmen, denn das ist ziemlich kundenunfreundlich und spätestens beim Verkauf sehr hinderlich. Dann muss sich Skoda nicht wundern, wenn die Leute eben die Daten nehmen die sie bekommen wie beispielsweise bei aviloo oder vom carscanner.


    Hoffe das reicht so erst einmal :)

    Das hört sich leider schon etwas resigniert an.


    Ich mag deine ruhige Art in den Videos.


    Da meiner auch von fehlerhaften Akkumodulen betroffen ist, kann ich es aber nachvollziehen.


    Ich warte jetzt schon mehrere Wochen auf den Austausch und wirkliche Kommunikation gibt es nicht, nur wenn ich aktiv nachfrage.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Speicher das klingt so als wenn beim Akku was nicht in Ordung ist... da gibts ein Video von eine der bei seinem id.3 den VW test für 100€ hat machen lassen, da wurden genaue % Werte (nach 2 Jahren 10%) und andere Daten geliefert.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)