Beiträge von Stingray

Darf ich fragen, in welchem Rahmen sich die Investitionen bewegen?

Würdest du evtl. von der Schiene den Link hier einstellen?

Bin ja nicht neugierig... :)

Klar, kein Thema.

Bestellt habe ich alles bei ebay bei diesem Shop.

Ausgegeben habe ich 178€

https://www.ebay.de/itm/296628557521?var=594497938418

pasted-from-clipboard.png

Die Qualität ist okay, musste doch noch ein wenig nacharbeiten. Die schienen waren z.B. an den Enden zusammen gedrückt, die halter haben die Schiene zu weit verdeckt, die hab ich mit der Flex bearbeitet.

Bekommt man wahrscheinlich irgendwo anders in besserer Qualität.

Die Halter habe ich aus diesem Angebot und haben insgesamt 32,27€ gekostet

https://www.ebay.de/itm/305168533944?var=604106094836

pasted-from-clipboard.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Schieb doch den Deckel vom Stecker ganz an die WB, hast den Stecker ja eh in deiner Halterung. 8)

Denke ich werde den Deckel einfach abschneiden, aber bin ich bisher nicht zu gekommen :D

Deine Lösung ist Klasse!

Ich stehe gerade vor der gleichen Ueberlegung.

Was wäre denn, wenn du die Haken einfach durch Augschrauben ersetzt,

Damit ist der Hebel kürzer und das Kabel hängt noch höher.....

Jup, würde auch gehen, vermutlich auch besser.

Ursprünglich war mein Plan das Kabel da auch mal rauszunehmen, daher die Halter.

Und möchte jetzt eigentlich kein Geld mehr dafür ausgeben noch was anderes zu kaufen :D

Hallo Zusammen!

Version 3 ist fertig und ich bin äußerst zufrieden! :)

Habe wieder einen 4. Halter eingesetzt. Der erste hat 2 Rollen, die anderen weiterhin nur eine.

Zusätzlich habe ich noch an der Wand einen Halter für den Stecker montiert (Fix 3D Gedruckt)

Außerdem habe ich noch Spannbänder oben eingesetzt die dazu führen das die Halter gleichmäßig gezogen werden.

Funktioniert super, hab eine Durchgangshöhe von 2,3m. Ich finde es gut. :)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, heute morgen mal einen Halter raus genommen und den letzten Halter mit 2 Rollen versehen. Zusätzlich noch die Halter der Führungsschiene etwas mit der Flex bearbeitet.

Rollt nun schon deutlich besser. Werde mir jetzt noch ein paar Rollen dazu bestellen, mit 4 Haltern gefiel es mir besser mit den kleineren Schlaufen.

Vorher mit 4 Haltern und kleineren Schlaufen:

20260411_072853 (Groß).jpg

Halter umgebaut auf 2 Rollen:

20260411_103856 (Groß).jpg 20260411_103859 (Groß).jpg

Neu mit 3 Haltern und größeren Schlaufen, kann mit meinen 1,81cm immernoch drunter laufen, aber gefällt mir optisch trotzdem nicht. ^^

20260411_104518 (Groß).jpg

Wie wäre, wenn man oberhalb der Haken jeweils ein Scharnier einbaut. Quasi zwischen Haken und Laufschiene. Dann könnten die Haken Kippbewegungen machen, ohne, dass die Kippbewegungen so ganz starr, so ganz hart auf die Rollen der Schiene übertragen werden.

Nur so als Idee. Was das für ein Scharnier sein könnte, weiß ich auch noch nicht.

Mega gute Idee, statt eines Scharniers könnte man auch eine Feder oder Kette nehmen. :/

Könnte theoretisch aber auch einfach mal etwas mehr Gewicht dran machen fällt mir gerade ein. Dann müsste es auch besser werden.

Eine Rolle ist für mich eine Walze, welche in der Schiene liegt und sich daher verkanten kann. Oder ein Rad.

Ich dachte jetzt an eine Kugel mit einem Durchmesser etwas kleiner als die Innenbreite der Schiene. Die könnte beim verdrehen nicht verkanten.

Als am Haken hängt quasi ein Kugelkopf welcher in der Schiene läuft.

Ah, habs glaube ich verstanden.

Problem wäre dann aber das der Haken sich ja bewegen kann, dann würde der unten an der Schiene haken, außer die Schrauben wären lang genug. ^^

oder mehrere Rollen verbinden, dann können die sich auch nicht wegdrehen?

Exakt die Idee hatte ich gerade auch als ich mir das eben noch mal angeschaut habe.

Probier ich morgen mal aus. :) Nachteil wäre dann nur das sich das Kabel nicht mehr so weit an die Wand schieben lässt.

Ich probier morgen auch mal aus ob ich mit 3 Schlaufen auskomme, das würde noch etwas weg sparen. :) Danke!

Du weißt schon, dass eine Garage nur für Fahrzeuge ist :saint:

Ich überlege mal laut: Könnte man anstelle der Rollen eine Kugel nehmen, in welcher der Haken eingeschraubt wird. Die ist rund und kann nicht verkanten.

Steh gerade tatsächlich auf dem Schlauch was du genau meinst.

Die Garage ist zum Glück groß genug das die Autos noch davor passen. ^^

Nabend zusammen!

Gesagt, getan, Version 1 ist fertig.

Die Idee ist gut, leider hatte ich einen Denkfehler bei meiner Konstruktion.

Die Funktion ansich ist exakt so wie ich mir es vorgestellt habe, das Problem ist nur das sich die Rollen im Schienensystem verkeilen durch den Hebel der Kabelhalter.

Das habe ich nicht bedacht, bei einer Schiebetür wird die Last ja gleichmäßig verteilt und die rollen können nicht kippen.

Bin zurzeit noch etwas Ratlos wie ich das löse, im Prinzip bräuchte ich kleinere Schienen in denen die Rollen gar nicht kippen können. Oder ich müsste irgendwas oben in die Schiene machen.

PS:

Ich bitte das Chaos im Hintergrund zu ignorieren ;)

20260410_173259 (Groß).jpg 20260410_173344 (Groß).jpg